27,6 kg
3219 Euro
Velo de Ville AEB 800: E-Bike im Test – Reichweite, Ausstattung, Antrieb, Bewertung
in Test & Teile
Velo de Ville AEB 800: E-Bike im Test – Reichweite, Ausstattung, Antrieb, Bewertung
Velo de Ville AEB 800: Agiler Souverän
Velo de Ville baut Räder, die Individualität zeigen, sich nach Wunsch aufbauen und lackieren lassen. Kennzeichen des ungewöhnlichen Tiefeinsteigers Velo de Ville AEB 800: Seine Rohre umfließen den Bosch Performance Mittelmotor und den semiintegrierten Akku.
Der fällt so kaum auf und kann bequem entnommen werden. Alle Kabel sind integriert, der Einstieg ist breit. Shimanos neue auf Langlebigkeit ausgelegte Inter 5E Fünf-Gang Getriebenabe (speziell für E-Bikes entwickelt; erlaubt erstmals die Kombi mit >50Nm-Motoren; die oberen drei Gänge sind besonders lang ausgelegt für tourentaugliche Entfaltung) wird per Drehgriff geschaltet.
Perfekt: das gut ablesbare, in Blickachse positionierte Intuvia-Display. Scheibenbremsen stehen für Sicherheit. Farblich passend: Reifen, der auf eine Federstütze montierte Sattel und die Griffe, in deren Mitte sich sogar ovale Prallpolster befinden. Klasse: die gut geformten und langen Radschützer. Top: der stimmige und stabile Gepäckträger. Die Federgabel entspricht nicht dem Preisniveau.
Souverän, gern mal agil
Angenehm aufrechte Sitzposition – ideal für lange Ausfahrten. Der Lenker beweist entspannte Ergonomie, seine Griffe sind ultra komfortabel. Der Sattel gefällt in Passform und Polsterung. Überraschend leise und kultiviert schiebt der Performance ab Eco los, im Tour-Modus erfreut die Waage zwischen Reichweite und Schubstärke. In den höchsten U-Stufen sind steile Rampen überlegen zu fahren.
Daumen hoch: Die „kleine“ 5-Gang-Nabe fährt sich wie eine 8-fach! Viel Komfort garantieren die traktionssicheren Reifen zusammen mit der agilen Federgabel und der Kombination Sattel/Federstütze. Die Fahrperformance des VDV: souverän geradeaus, gerne agil im Slalomkurs. Rahmenflattern ist kein Thema. Die Bremsen ziehen astrein. Die Lichtanlage am AEB 800 ist ebenfalls ein Lob wert.
Velo de Ville AEB 800: Detailaufnahmen des Trekkingrads
Velo de Ville AEB 800 im Test: Fazit
Velo de Ville bringt mit dem AEB 800 ein in nahezu allen Details stimmiges Tourenrad mit starkem Motor, robuster Schaltung, sicheren Bremsen und prima Fahrleistungen!
Positiv: Design, stabiler Rahmen, Sitzposition. Kombination Nabe mit starkem Motor!
Negativ: Federgabel-Performance, keine Flaschenhalterösen
Dieser Testbrief hat Ihr Interesse am Velo de Ville AEB 800 geweckt? Informieren Sie sich darüber hinaus auf der Website von Velo de Ville!
Velo de Ville AEB 800: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | 69 km |
Reichweite Ebene | >100 km |
Preis | 3219 Euro |
Rad-Gewicht | 27,6 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 112 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 50, 55, 60, 65 cm, Trapez: 45, 50, 55 Tiefeinst.: 45, 50, 55 cm |
Ausstattung des Velo de Ville AEB 800
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Federgabel RST Volant |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen Shimano |
Schaltung | Nabenschaltung Shimano Inter 5E, 5-Gang |
Lichtanlage | B&M AVY 40 Lux Senso Plus |
Bereifung | Schwalbe Marathon |
Sonstiges | Federsattelstütze Ergotec SP-10.0, ergonomische Griffe Ergon GP1 |
Antrieb des Velo de Ville AEB 800
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX |
Akkukapazität | 500 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2019
ElektroRad-Test 2019: Diese 96 E-Bikes haben wir getestet!
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet!
ElektroRad 1/2019: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2019: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle ausgezeichneten Räder
City/Urban-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Tour/Trekkingräder im Großen ElektroRad-Test
Sport/Performance-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Familie/Cargo-Bikes im Großen ElektroRad-Test