23,2 kg
3099 Euro
Corratec E-Power 28 Sport CX 5 10S: E-Bike im Test – Bewertung des Tourers
in Test & Teile
Corratec E-Power 28 Sport CX 5 10S: E-Bike im Test – Bewertung des Tourers
Corratec E-Power 28 Sport CX 5 10S: Kompakt-Tourer
Die Fahrradmanufaktur Corratec aus dem oberbayerischen Raubling hat mit dem Corratec E-Power 28 Sport CX 5 10s Trapez ein Tourenrad mit sportivem Touch im 2019er Programm.
Der kompakte Alurahmen in Trapezgeometrie bietet gute Beinfreiheit und eine aufrechte Sitzposition. Damit eignet sich das E-Power auch für etwas kleinere Radfahrende. Das Bosch-System ist mit dem Intube Akku elegant in den schwarzen Rahmen integriert, der CX Motor ist kernig und für steile Anstiege ideal.
Bei der Ausstattung haben die Entwickler um Konrad Irlbacher Wert auf Bequemlichkeit gelegt: Ein breiter und dennoch für Touren bestens geeigneter, weil straffer Selle Royal Sattel thront auf einer verstellbaren Federsattelstütze. Der Lenker ist leicht gekröpft und mit ergonomischen Flossengriffen bestückt: gut für entspanntes Pedalieren.
Leichtlaufend und überzeugend kräftig
Das E-Power mit dem bewährten Bosch CX-Antrieb überrascht mit einem sehr leichten Freilauf: Die ersten Kilometer nutzen die Tester zum Warmfahren und Eintreten zunächst ausschließlich mit eigener Muskelkraft. Toll gemacht: Überraschend leicht lässt sich das Corratec in der Ebene fahren. Auch mit eingeschalteter Unterstützung ist der Übergang vom Ü-Modus in den reinen Pedalierbetrieb im Flachen sehr sanft und kaum wahrnehmbar.
Das harmoniert auch mit der agilen Fahrweise, mit der man das E-Power behände durch Kurven steuern kann. Dass der CX-Antrieb als eigentlicher E-MTB-Antrieb zur kräftigeren Sorte gehört, passt auch ans E-Power. Touren in bergiger Gegend sind mit dem Corratec eine Freude.
Corratec E-Power 28 Sport CX 5 10S: Detailaufnahmen des E-Bikes
Corratec E-Power 28 Sport CX 5 10S im Test: Fazit
Kräftiger Antrieb kombiniert in einem leicht rollenden, spritzigen Rad – das edel wirkende Corratec E-Power 28 Sport CX ist ein gelungener Tourer, der auch in der Stadt eine gute Figur macht.
Positiv: Flaschenhalter-Ösen, breite und lange Spritzschützer, griffige Pedale
Negativ: Gabeldämpfung
Sie interessieren sich nach unserem Test für das Corratec E-Power 28 Sport CX 5 10s? Klicken Sie auf die Corratec-Website und holen Sie sich weitere Infos!
Corratec E-Power 28 Sport CX 5 10S: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | 71 km |
Reichweite Ebene | >100 km |
Preis | 3099 Euro |
Rad-Gewicht | 23,2 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 106,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Trapez: 45, 48, 51, 54 cm |
Ausstattung des Corratec E-Power 28 Sport CX 5 10S
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Federgabel SR Suntour NEX |
Bremsen | hydraul. Scheibenbremsen Shimano MT 200 |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano Deore XT, 10 Gang |
Lichtanlage | v/h: Axa Compact Line |
Bereifung | Continental Contact |
Sonstiges | Spritzschützer, Motorschürze, Federsattelstütze |
Antrieb des Corratec E-Power 28 Sport CX 5 10S
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX |
Akkukapazität | 500 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2019
ElektroRad-Test 2019: Diese 96 E-Bikes haben wir getestet!
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet!
ElektroRad 1/2019: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2019: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle ausgezeichneten Räder
City/Urban-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Tour/Trekkingräder im Großen ElektroRad-Test
Sport/Performance-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Familie/Cargo-Bikes im Großen ElektroRad-Test