24,4 kg
1899 Euro
Riverside City Nexus 8 Active+ 400 Wh: E-Bike im Test – Qualität und Preis
in E-Bike
Riverside City Nexus 8 Active+ 400 Wh: E-Bike im Test – Qualität und Preis
Riverside City Nexus 8 Active+ 400 Wh: Spaßiger Cityflitzer
Weit nach unten gezogen ist der Alurahmen des Riverside in Wave-Form, was Auf- und Abstieg erfreulich einfach gestaltet. Zentral im Rad platziert hat Direktvertreiber Decathlon (die Firma hinter der Marke Riverside) den Referenz-Antrieb für E-Citybikes, Boschs Active Line Plus. Gespeist wird das Aggregat mit dem im Gepäckträger eingeschobenen 400-Wh-Powerpack-Akku von Bosch. Dem hohen Komfortanspruch an ein E-Citybike trägt das bei Derby Cycle in Cloppenburg produzierte Riverside City Nexus 8 Rechnung: Mit der Komfort erzeugenden Post-Moderne-Federstütze und dem weit nach hinten gezogenen Lenker beispielsweise.
Den Antrieb komplettiert die Nexus-8-Gang-Nabenschaltung, die man im Handumdrehen komfortabel per Drehgriffschalter schalten kann. Informationen vom Bordcomputer, beispielsweise zur Akku-Restreichweite, liest der Pedaleur vom Bosch-Display ab.
Erfreulich sportlich
Hui, am Steuer des mit 24,4 Kilo recht leichten Riverside erlebt der Fahrer flotte Beschleunigung, die man angesichts der entspannt-komfortablen Anmutung des E-Flitzers so nicht erwartet hätte. Tatsächlich drängt das Rad dank des bereits im Eco-Modus gut schiebenden Bosch-Active-Plus-Motors, überschaubarem Gewicht und dezent sportlicher Sitzposition kräftig nach vorn. Gut so, ist der ausgeprägte Vortriebswillen doch entscheidend für den Fahrspaß beim City Nexus 8.
Weitere wichtige Zutat hierfür ist die hohe Agilität des Riverside, mittels der man in engen Gassen flink Richtungsänderungen vornimmt. Ruppiger Untergrund voraus? Diesem nimmt das Komfort-Ensemble, bestehend aus Suntour-Stahlfedergabel, Federsattelstütze sowie breitem Sattel den Schrecken. Zuverlässige, wenn auch nicht super schnelle Schaltmanöver gelingen mittels der Shimano-Nexus-Nabenschaltung, die im Stadt- und leichten Toureneinsatz locker ausreicht.
Riverside City Nexus 8 Active+ 400 Wh: Detailaufnahmen des E-Bikes
Riverside City Nexus 8 Active+ 400 Wh im Test: Fazit
Viel zum top Preis: Das Riverside bietet überzeugende Fahreigenschaften, starke Bremsen und den modernen schubstarken Active-Line-Plus-Motor von Bosch. Ein unkomplizierter Flitzer für Stadt und Umland.
Positiv: gutmütig-spaßiges Fahrverhalten; top Preis-Leistungsverhältnis
Negativ: kein Rahmenschloss, Optik des Gepäckträger-Akkus
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Riverside City Nexus 8 Active+ 400 Wh: Technische Details und Informationen
Reichweite Stadt | 45 km |
Reichweite Tour | 84 km |
Preis | 1899 Euro |
Rad-Gewicht | 24,4 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 106,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinsteiger: 45, 50, 55 cm |
Ausstattung des Riverside City Nexus 8 Active+ 400 Wh
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Federgabel SR Suntour CR-8V, Federweg: 50 mm |
Bremsen | hydr. Felgenbr. Magura HS-11 & Rücktrittbremse |
Schaltung | Nabenschaltung Shimano Nexus, 8-Gang |
Lichtanlage | vorne/hinten: Axa Blueline 30-E/Axa Blueline-E |
Bereifung | Schwalbe Citizen, 28“ x 1.6“ |
Sonstiges | Selle-Bassano-Sattel, gefederte Sattelstütze, Ursus-Ständer |
Antrieb des Riverside City Nexus 8 Active+ 400 Wh
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Active Line Plus |
Akkukapazität | 400 Wh |
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