26,1 kg
1999 Euro
Fischer Cita 5.0 i: E-Bike im Test – Bewertung und Preis des Cityrads
in E-Bike
Fischer Cita 5.0 i: E-Bike im Test – Bewertung und Preis des Cityrads
Fischer Cita 5.0 i: Integrierter Stadtflitzer
Fischer aus Landau stellt für 2019 eine ganze Serie voll-integrierter E-Bikes vor. Auch die Namensgebung der Pfälzer ist komplett überarbeitet. Sie stehen in Zukunft als „Cita“, „Viator“ und „Montis“ (für City-, Trekking- und Mountainbikes) in den Versandhäusern, über die Fischer den Großteil seiner E-Bikes vertreibt. Die etwas sperrigen früheren Zahlencodes werden dadurch sinnvoll ersetzt. Ein Serviceteam kümmert sich bundesweit darum, dass die Räder fachgerecht gewartet werden. Das Fischer Cita 5.0 i ist mit 1999 Euro das Mittelpreisige der frisch präsentierten vollintegrierten City-Räder.
Am Tretlager arbeitet ein Brose DriveC-Motor, der über ein ansprechend designtes Marquard-Display angesteuert wird. Der Motor ist wie für die Stadt gemacht: Er entfaltet sich sehr harmonisch und hat für außergewöhnlichere Abstecher stets Reserven zu bieten. Darum sind auch Mittelgebirgsstädte mit engen, steilen, gepflasterten Straßen kein Problem. Im Gegenteil, erst im welligen Terrain spielt das in Berlin entwickelte Aggregat all seine Stärken aus.
Raus aus der Stadt
Die hydraulischen Felgenbremsen des schwäbischen Bremsen-Experten Magura sind jeder normalen Fahrsituation gewachsen. Auch bei Nässe können sie beste Bremskraft versichern. Sie lassen sich dank der Hydraulik ähnlich exakt dosieren wie Scheibenbremsen.
Die Continental-Reifen entpuppen sich als sehr komfortabel, bieten guten Halt und eignen sich auch für längere Fahrten. Das gilt für das gesamte Rad. Ergonomie, Fahrstabilität, Komfort: Mit dem Cita 5.0 i lohnt es sich, die Stadtgrenzen zu passieren und hin und wieder begeisternde Landpartien zu unternehmen. Wenn es dunkel wird: kein Problem. Die verbaute Lichtanlage ist hell und leuchtet gut aus.
Fischer Cita 5.0 i: Detailaufnahmen des E-Bikes
Fischer Cita 5.0 i im Test: Fazit
Das Highlight des Fischer Cita 5.0 i ist neben der schönen, integrierten Optik der souveräne Brose-Motor. Insgesamt ein ausgewogenes Rad für Stadt und Land.
Positiv: Flaschenhalter-Ösen, breite und lange Spritzschützer, griffige Pedale
Negativ: Gabeldämpfung
Sie haben ein Auge auf das Fischer Cita 5.0 i geworfen? Dann surfen Sie die Fischer-Website an und holen Sie sich weitere Informationen!
Fischer Cita 5.0 i: Technische Details und Informationen
Reichweite Stadt | 45 km |
Reichweite Tour | 70 km |
Preis | 1999 Euro |
Rad-Gewicht | 26,1 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 124,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinsteiger: 44 cm |
Ausstattung des Fischer Cita 5.0 i
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Federgabel SR Suntour CR7V |
Bremsen | hydr. Felgenbr. Magura HS11 |
Schaltung | Nabenschaltung Shimano Nexus, 7-Gang |
Lichtanlage | v: LED 70 Lux |
Bereifung | Continental Reflex |
Sonstiges | Rahmenschloss, Federsattelstütze |
Antrieb des Fischer Cita 5.0 i
Antriebskonzept | Mittelmotor, Brose
DriveC |
Akkukapazität | 418 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2019
ElektroRad-Test 2019: Diese 96 E-Bikes haben wir getestet!
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet!
ElektroRad 1/2019: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2019: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle ausgezeichneten Räder
City/Urban-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Tour/Trekkingräder im Großen ElektroRad-Test
Sport/Performance-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Familie/Cargo-Bikes im Großen ElektroRad-Test