26,5 kg
3699 Euro
Kalkhoff Endeavour 5.N Excite: E-Bike mit Neodrives-Motor im Test
in Test & Teile
Kalkhoff Endeavour 5.N Excite: E-Bike mit Neodrives-Motor im Test
Kalkhoff Endeavour 5.N Excite: Hecktriebler
Kalkhoff stellt seine Endeavour-Reihe auf eine sehr breite Basis. 20 Versionen mit neun Motor-Varianten stehen im Katalog 2019. Im Kalkhoff Endeavour 5.N Excite arbeitet ein Neodrives Z20-Hecknabenmotor. Mit diesem Antriebskonzept ist das Kalkhoff ein Exot im gesamten Testfeld. Denn trotz vieler Vorzüge der Hecktriebler ist der Mittelmotor hierzulande weiterhin Standard. Die Kraftentfaltung eines Hecknabenmotors wirkt direkt am Hinterrad und gelangt ohne „Umwege” auf die Straße. Folglich bleibt der Antriebsstrang ohne zusätzlichen Zug. Und verschleißt weniger – für Langstrecken- und Vielfahrer ein starkes Argument.
Schaltvorgänge laufen zudem weicher und ritzelschonender ab. Das Endeavour ist hochwertig verarbeitet und weist eine erstaunliche Liebe zum Detail auf: Ein Schlagschutz vermeidet Lackkratzer beim Ausbau des voll integrierten Akkus, die Züge sind innen verlegt.
Das Steuerrohr ist extra verstärkt und somit steif, insgesamt sind die Anbauteile wie Bremsen, Schaltung und Lichtanlage sehr hochwertig. Das knallige Rot des Testrads sticht aus der Riege der schwarzen Fahrräder im Test heraus.
Harmonisch und kräftig
Der Neodrives Hecknabenmotor schiebt in der Ebene richtig gut an. Vom Start weg überzeugt seine harmonische Kraftentfaltung. Lediglich an steilen Anstiegen ist eine leichte Vibration zu spüren. Zu hören ist nichts: Der Motor arbeitet absolut geräuschlos. Ist der Motor ausgeschaltet, der Akku leer oder die Geschwindigkeit jenseits der 25 km/h angekommen, leistet der Neodrives keinen Tretwiderstand.
Die XT-Schaltung arbeitet gewohnt zuverlässig, ebenso verzögert die Bremsanlage der gleichen Shimano-Gruppe. Eine Luftfedergabel sorgt ebenso für Komfort wie die Schwalbe-Reifen. Unterwegs besticht sich das Endavour mit einem für Tourer ausgewogenen Fahrverhalten, stabilem Geradeauslauf und einer tollen Prise Agilität.
Kalkhoff Endeavour 5.N Excite: Detailaufnahmen des E-Bikes
Kalkhoff Endeavour 5.N Excite im Test: Fazit
Das Kalkhoff Endeavour 5.N Excite mit Neodrives-Antrieb ist eine Fahrmaschine für lange, sportlichere Touren. Der Motor passt hervorragend zu Vielfahrern, deren Rad die Werkstatt selten sieht.
Positiv: sehr gutes, lautloses Antriebskonzept, hochwertige Komponenten
Negativ: Gewicht
Sie interessieren sich für das Kalkhoff Endeavour 5.N Excite? Dann holen Sie sich auf der Neodrives-Website weitere Informationen!
Kalkhoff Endeavour 5.N Excite: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | 72 km |
Reichweite Ebene | >100 km |
Preis | 3699 Euro |
Rad-Gewicht | 26,5 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 109 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 43, 48, 53, 58 cm, Trapez: 43, 48, 53 cm, Wave: 43, 48, 53 cm |
Ausstattung des Kalkhoff Endeavour 5.N Excite
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Federgabel RST Pulse Air |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen Shimano M8000 |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano Deore XT, 11-Gang |
Lichtanlage | v/h: Herrmans H-Black/gepäckträgerintegriert |
Bereifung | Schwalbe Marathon GT |
Sonstiges | Heckmotor für Touren |
Antrieb des Kalkhoff Endeavour 5.N Excite
Antriebskonzept | Hecknabenmotor, Neodrives Z20 |
Akkukapazität | 500 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2019
ElektroRad-Test 2019: Diese 96 E-Bikes haben wir getestet!
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet!
ElektroRad 1/2019: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2019: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle ausgezeichneten Räder
City/Urban-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Tour/Trekkingräder im Großen ElektroRad-Test
Sport/Performance-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Familie/Cargo-Bikes im Großen ElektroRad-Test