E-Bike Test 2019: 96 Pedelecs aller Klassen im ElektroRad-Test
ElektroRad-Test 2019: 96 E-Bikes im Test
E-Bike Test 2019: 96 Pedelecs aller Klassen im ElektroRad-Test
in Test & Teile
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2019 könnte in der Branche das Jahr vor dem Umbruch werden: Neben den 2018 erstmals entwickelten Modellen mit Vollintegration stehen E-Bikes mit aufgesetztem Akku. Und die Hersteller setzen weiterhin auf bewährte und zuverlässige Antriebssysteme. Im aktuellen Modelljahr zeigt der Markt in einer nie dagewesenen Breite ausgereifte E-Bikes. 96 davon haben wir im großen E-Bike Test unter die Lupe genommen.
Jahr für Jahr blickt die ElektroRad-Mannschaft im Herbst mit Spannung auf den bevorstehenden Großen E-Bike Test. Welche Räder gehen in den Test? Wie viele werden es in diesem Jahr? Den kompletten Test lesen Sie in den ElektroRad-Ausgaben 1/2019 und 2/2019 – jetzt bestellen!
E-Bike Test: 96 Räder stehen am Start
Wie im vergangenen Jahr konnten wir im ersten Testdurchlauf die stattliche Anzahl von 62 Pedelecs für den Test in Empfang nehmen, die wir auf vier Kategorien verteilt haben. Für jeden Geschmack und jedes Budget finden sich Räder unterschiedlicher Verwendung: vom günstigen Tiefeinsteiger bis zum Highend-Fully. Im zweiten Test in der Ausgabe 2/2019 kamen 34 weitere E-Bikes dazu, sodass sich das Testfeld auf insgesamt 96 Räder ausweitete.
Preislich war das Testfeld zwischen 999,- Euro für das B’Twin Elops 900 E red und dem exklusiven dreirädrigen TourenRad von HP Velotechnik für 9747,- Euro angesiedelt.
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2019
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet!
ElektroRad 1/2019: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2019: Alle Inhalte der zweiten Test-Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle ausgezeichneten Räder beim E-Bike-Test 2019
Vier Kategorien beim E-Bike Test 2019
Nach langen Diskussionen haben wir uns entschlossen, die bisherige Einteilung der Pedelecs in sechs bis acht Kategorien aufzuheben und für den leichteren Überblick nur noch vier Bereiche abzubilden.
City/Urban
Darunter fallen alle E-Bikes, die sich im städtischen Umfeld bewegen: Stadträder, Urbanbikes und S-Pedelecs. Verkehrssicher mit Vollausstattung oder einfach nur stylisch.
Mit insgesamt 35 verschiedenen Modellen konnten wir eine beachtliche Auswahl dieser Pedelec-Kategorie, die hauptsächlich zweckmäßig eingesetzt wird, testen.
Diese E-Bikes in der Kategorie City haben wir getestet
Marke | Modell | Preis | Prädikat |
B’Twin | Elops 900 E redTestbrief | 999 Euro | |
Prophete | Genießer e9.4Testbrief | 1.349 Euro | |
Prophete | Genießer e9.5Testbrief | 1.499 Euro | |
Excelsior | Swan Retro ETestbrief | 1.499 Euro | |
Riverside | City Nexus 8Testbrief | 1.899 Euro | |
Fischer | Cita 5.0 iTestbrief | 1.999 Euro | Preis/Leistung |
Prophete | Genießer e9.7Testbrief | 1.999 Euro | |
Qwic | Premium MN7 cTestbrief | 2.399 Euro | |
Prophete | Genießer e9.8Testbrief | 2.499 Euro | |
Batavus | Wayz E-go Active ControlTestbrief | 2.599 Euro | |
Diamant | Juna Deluxe + | 2.699 Euro | |
Winora | Sinus IN8 | 2.799 Euro | |
Falter | E 9.8Testbrief | 2.999 Euro | Kauftipp |
Hercules | Roberta Deluxe I-R8Testbrief | 2.999 Euro | |
Husqvarna | Gran City GC5Testbrief | 3.199 Euro | Kauftipp |
Kreidler | Vitality Eco 8Testbrief | 3.199 Euro | |
Qwic | Premium MA8Testbrief | 3.299 Euro | |
Diamant | Onyx + | 3.399 Euro | |
Diamant | Zagora Deluxe + | 3.499 Euro | |
Specialized | Como 5.0 | 3.599 Euro | |
my Boo | my Volta GatesTestbrief | 4.499 Euro |
Diese Urban-E-Bikes haben wir getestet
Marke | Modell | Preis | Prädikat |
Corratec | Live S APSTestbrief | 2.499 Euro | |
Kalkhoff | Berleen | 2.599 Euro | Kauftipp |
Velo de Ville | KEB 800Testbrief | 2.984 Euro | |
Ampler | CurtTestbrief | 3.035 Euro | |
Klever | B ComfortTestbrief | 3.399 Euro | Preis/Leistung |
Diamant | Zouma + | 3.699 Euro | Kauftipp |
Scott | Silence eRide 10 | 3.999 Euro | |
Stevens | E 11 Gent | 3.999 Euro | |
Diavelo | Pininfarina E-Voluzione | 5.999 Euro |
Falträder im E-Bike Test 2019
Marke | Modell | Preis | Prädikat |
Prophete | Genießer e9.2Testbrief | 1.349 Euro | |
Gudereit | EC-40 FoldoTestbrief | 3.499 Euro |
S-Pedelecs im E-Bike Test 2019
Marke | Modell | Preis | Prädikat |
Qwic | Performance MA11 SpeedTestbrief | 4.799 Euro | |
Stromer | ST3Testbrief | 6.999 Euro | |
Rennstahl | 853 Speed Rohloff | 8.817 Euro |
City/Urban-Bikes im Großen ElektroRad-Test: Alle Informationen
Tour/Trekking
Räder für große und kleine Touren, Reiseräder, ATBs und SUVs, meist vollgefederte Top-Bikes. Eine der beliebtesten Fahrradkategorien können wir mit 42 Testrädern bedienen. Räder zwischen Alltag und Freizeit, die oft beiden Ansprüchen genügen müssen.
Diese E-Bikes in der Kategorie Tour/Trekking haben wir getestet
E-Bike Test 2019: Diese SUV haben wir getestet
Marke | Modell | Preis | Prädikat |
Bergamont | E-RevoxTestbrief | 2.999 Euro | Kauftipp |
Scott | Axis eRide Evo | 4.799 Euro | Kauftipp |
ATB im Test
Marke | Modell | Preis | Prädikat |
Rex | Graveler e9.6Testbrief | 1.799 Euro |
Liegerad im Test
Marke | Modell | Preis | Prädikat |
HP Velotechnik | Scorpion fs 26 | 9.747 Euro |
Tour/Trekkingräder im Großen E-Bike Test 2019: Alle Informationen
Sport/Performance
In dieser Kategorie befinden sich alle MTBs, Crossräder und sonstige sportiven Bikes. Sieben Räder stehen hier am Start: Vom günstigen Tourenmodell bis zum Highend-Boliden für Könner.
Diese E-Bikes in der Kategorie Sport/Performance haben wir getestet
Marke | Modell | Preis | Prädikat |
NCM | Moscow PlusTestbrief | 1.599 Euro | |
Rex | Graveler e9.5Testbrief | 1.699 Euro | |
Morrison | Loup 2Testbrief | 2.399 Euro | Preis/Leistung |
Rex | Graveler e9.9Testbrief | 2.799 Euro | |
R Raymon | eNineray 7.0 | 2.799 Euro | |
Morrison | Cree 1.5Testbrief | 2.999 Euro | |
KTM | Macina Race 292Testbrief | 3.599 Euro | Kauftipp |
Simplon | Steamer CompactTestbrief | 5.699 Euro | |
Scott | Strike eRide 910 | 5.999 Euro | Kauftipp |
Titici | Energy FreedomTestbrief | 6.490 Euro | |
Rennstahl | 853 E-Rohloff MTBTestbrief | 6.789 Euro | |
Scott | Genius eRide 900 Tuned | 6.999 Euro | |
Falkenjagd | Hoplit ETA E-MTBTestbrief | 9.125 Euro |
Sport/Performance-Bikes im Großen ElektroRad-Test: Alle Informationen
Familie/Cargo
Ein Bereich, der weiter wächst: Räder für die ganze Familie, als Zweit- (oder Erst-)Wagenersatz, mit vorbereiteten Kindersitzen und Staumöglichkeiten. In Zeiten verstopfter Innenstädte werden Cargobikes immer wichtiger: viel Stauraum, kräftige Antriebe, hohe Zuladung.
E-Bike Test 2019: Familienräder
Marke | Modell | Preis | Prädikat |
Rex | eGraveler 24 KidsTestbrief | 1.399 Euro | |
Yuba | Spicy Curry BoschTestbrief | 4.250 Euro | Preis/Leistung |
Tern | GSD S00Testbrief | 4.899 Euro | Kauftipp |
E-Bike Test 2019: Lastenräder
Marke | Modell | Preis | Prädikat |
Prophete | Cargo 3RTestbrief | 2.299 Euro | |
Prophete | Cargo 1.0Testbrief | 4.049 Euro |
E-Bike Test 2019: Tandem
Marke | Modell | Preis | Prädikat |
Pedalpower | eDeep DetachableTestbrief | 5.990 Euro | Kauftipp |
Familie/Cargo-Bikes im Großen ElektroRad-Test: Alle Informationen
Alle ausführlichen Testbriefe, Kaufempfehlungen und Urteile lesen Sie in den ElektroRad-Ausgaben 1/2019 und 2/2019 – jetzt bestellen!
E-Bike Test 2019: Was hat sich im Vergleich zum Vorjahr geändert?
Viele Hersteller entwickeln ihre Produktzyklen weiter und bringen vermehrt Pedelecs mit Vollintegrationslösungen in den Markt. Der Akku sitzt im Unterrohr.
Das führt zu Vor- und Nachteilen: Die Lagerung des Akkus im Rahmeninneren schützt die Zellen besser, Nässe hat kaum eine Chance, in deren Inneres zu gelangen. Die verhältnismäßig empfindlichen Akkuzellen werden es mit einem langen Leben danken.
Dem stehen Nachteile gegenüber: Die Öffnung der Rahmenrohre schwächt die Stabilität des Rahmens. Um entgegen zu wirken, ist es erforderlich, die Rahmen in diesem Bereich zu verstärken. Waben im Rahmeninneren erhöhen die Stabilität. Das bedeutet aber mehr Materialaufwand und erhöht das Rahmengewicht. Im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren haben die Pedelecs an Gewicht im Durchschnitt dadurch 1,0 bis 1,5 Kilo zugelegt, ohne dass sich die Technik drumherum wesentlich geändert hat.
Was haben die E-Bike-Hersteller gelernt?
Einige Hersteller haben aus der Not eine Tugend und sich die inzwischen bewährte Technik zunutze gemacht: Die Akkus sitzen außen, die Rahmenrohre sind an diesen Stellen ausgeformt, aber nicht geöffnet.
Das spart Material, büßt keine Stabilität ein und bedeutet wiederum eine günstigere Herstellung. Der außenliegende Akku dankt es mit leichter Handhabung und weniger Gewicht. Die Optik ist weniger elegant und der umfließende Schutz des Rahmens geht verloren.
Pfiffig sind Lösungen wie sie z.B. Bergamont anbietet: Die Hamburger „versenken“ den bewährten Bosch Powerpack-Akku im Unterrohr und verschließen die Rahmenöffnung mit einer dichten Abdeckung. Eine elegante Lösung mit bewährter Bosch-Technik, die Rahmenkonstruktion ist ebenso sehr aufwändig. Wir meinen: Wer ein Rad in erster Linie zum täglichen Einsatz benötigt, kann getrost auf ein Pedelec mit außenliegendem Akku zurückgreifen. Ein günstiger Einstiegspreis, ein leichteres Rad und die einfache Handhabung mit dem Akku (geringerer Diebstahlanreiz, wenn der Akku vom Rad getrennt ist!) sind Vorteile. Ebenso dürfte die Ersatzteilversorgung langfristig gewährleistet sein.
Die Zukunft sportlicher E-Bikes
Im Sportbereich gehört die Zukunft der Vollintegration. Neben einem eleganten Look ist der erhöhte Schutz des Akkus ein wesentliches Merkmal.
In einem Bereich, in dem das Material durch einen entsprechend sportlichen, teilweise aggressiven Einsatz nicht geschont wird, ist das Rahmeninnere als Schutzschirm ein sicherlich wichtiges Argument.
E-Bike Neuheiten 2019: Antriebstechnik
Im Motorenbereich hat die Entwicklung ebenfalls nicht Halt gemacht. Platzhirsch Bosch setzt auf seine Antriebe Performance, CX, Active und Active Plus. Gerade der Active Plus ist für uns ein Antrieb, der sowohl für Touren als auch im Stadtbetrieb seine Vorzüge bietet. Shimano hat mit dem neuen E6100 ebenfalls einen Crossover-Antrieb im Portfolio, der für Tourer und urbane Räder gleichermaßen Potential hat: Leise mit dynamischer Leistung.
Brose hat mit dem Drive C einen Motor für den Stadtgebrauch mit einer nutzerfreundlichen Beschleunigung: Mit einem kleinen Extra-Schub überwindet der C die Anfahrträgheit aus dem Stand ganz leicht. Im neuen Technibike arbeitet der Continental Prime 48, ein kräftiger Antrieb mit nahezu widerstandslosem Freilauf. Yamaha, Bafang, AEG sowie die asiatischen Hersteller Aikema und Das Kit vervollständigen die Motorenlieferanten im Test.
E-Bike Test 2019: Besonderheiten
Was ist uns sonst noch aufgefallen? Die Preise für Standardtechnik gehen nach unten. Es gibt sehr gute Räder zu günstigen Preisen. Demgegenüber sind die Preise der hochwertigen Pedelecs weiter nach oben geklettert, auch ein Ergebnis der aufwändigeren Rahmenkonstruktionen. Erstmals hatten wir ein Kinderrad im Test, und teilweise fanden wir zwei Akkus an den Tourenräder für viel Reichweite vor.
Zukunft: Scott und Bergamont denken an Morgen und haben das SUV-Konzept des Automobilbaus adaptiert. Mit dem Unterschied, dass die getesteten Räder den Kontakt mit richtigem Gelände nicht scheuen brauchen.