26,3 kg
4089 Euro
Simplon Kagu Bosch TR: E-Bike im Test – Bewertung des Tourers
in Test & Teile
Simplon Kagu Bosch TR: E-Bike im Test – Bewertung des Tourers
Simplon Kagu Bosch TR im Test: Schwarz, breit, stark
Simplon aus dem österreichischen Hard am Bodensee bietet seine E-Bikes im Konfigurationssystem an, legt viel Hand ans Rad an, hat hohe Ansprüche an Konstruktion und Komponenten – nachvollziehbar, dass ihre Pedelecs hochpreisig sind. Beim Simplon Kagu Bosch TR bestechen top Verarbeitung und hochwertige Ausstattung.
Hier kommen kleinere 26-Zoll-Laufräder zum Einsatz, eine seltene Größe, die man vom MTB kennt und die sich bewährt hat, weil sie agile Wendigkeit bei hoher Stabilität verspricht. Montiert sind die im Trekkingradbereich seltenen Schwalbe Big Ben Ballonreifen. Sie machen das Rad trotz Einsatz einer Starrgabel komfortabel. Der kernig-kräftige Bosch CX-Motor aus dem MTB-Regal und der vollintegrierte 500-Wh-Akku tragen ihren Teil zum flotten Rad bei.
Stufenlose Nuvinci-Nabe
Der Geradeauslauf ist vorbildlich, der Rahmen entsprechend steif. Für Verzögerung sorgen sehr gut dosierbare Shimano-Scheibenbremsen. Die Griffe des etwas schmalen Lenkers liegen optimal in der Hand. Der Sattel ist bequem, unter ihm erhöht eine Federstütze den Komfort. Der mit maximal 15 Kilogramm belastbare Gepäckträger trübt die Freude, wenn es ans Beladen geht. Er ist aber formschön und passt optisch hervorragend.
Simplon bietet optional aber auch einen Schwerlastträger an. Der Übersetzungsbereich der verbauten, stufenlosen Nuvinci-Nabenschaltung (sehr robust) ist nicht so breit wie bei einer vielgängigen Kettenschaltung, reicht aber absolut aus. Die jeweilig passende Unter- und Übersetzung wird vom Fahrer per Drehgriff ohne Gangsprünge intuitiv geregelt – mühelos selbst während des Tretens unter Volllast. Das hier verbaute, nicht billige und sehr große „Nyon“-Lenker-Laptop informiert umfassend, etwa über die Trittfrequenzmesser und hilft weltweit beim Navigieren. Es kann online aktualisiert werden.
Simplon Kagu Bosch TR: Detailaufnahmen des E-Bikes
Simplon Kagu Bosch TR im Test: Fazit
Das Simplon Kagu Bosch TR ist ein absolut stimmiges Tourenrad, das Agilität und Komfort vereint. Hochwertige Ausstattung, individuell konfigurierbar, sehr gute Fahreigenschaften – das hat seinen Preis.
Positiv: stufenlose Nuvinci Nabenschaltung, ungewöhnliches, komfortables Konzept mit 26“ Ballonreifen
Negativ: ungeschütztes Rücklicht, Gewicht
Sie haben Interesse am Simplon Kagu Bosch TR? Dann holen Sie sich weitere Informationen auf der Simplon-Website!
Simplon Kagu Bosch TR: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | 69 km |
Reichweite Ebene | >100 km |
Preis | 4089 Euro |
Rad-Gewicht | 26,3 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 133 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 46, 51, 56, 61 cm, Trapez: 40, 46, 51, 56 cm |
Ausstattung des Simplon Kagu Bosch TR
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Starrgabel Aluminium |
Bremsen | hydraul. Scheibenbremsen Shimano M6000 |
Schaltung | Nabenschaltung stufenlos NuVinci |
Lichtanlage | v/h: B&M Lumotec IQ-XS / LED integriert |
Bereifung | Schwalbe Big Ben |
Sonstiges | absenkb. Sattelstütze, verstellbarer Vorbau, Option Schwerlastträger |
Antrieb des Simplon Kagu Bosch TR
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX |
Akkukapazität | 500 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2019
ElektroRad-Test 2019: Diese 96 E-Bikes haben wir getestet!
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet!
ElektroRad 1/2019: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2019: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle ausgezeichneten Räder
City/Urban-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Tour/Trekkingräder im Großen ElektroRad-Test
Sport/Performance-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Familie/Cargo-Bikes im Großen ElektroRad-Test