25,0 kg
3199 Euro
Husqvarna Gran City GC 5 – E-Bike im Test: Kauftipp
in E-Bike
Husqvarna Gran City GC 5 – E-Bike im Test: Kauftipp
Husqvarna Gran City GC 5 im Test: Sportlich in der Stadt
Husqvarna, seit 2017 im Vertrieb der Schweinfurter Pexco GmbH, spricht mit dem Husqvarna Gran City GC 5, dessen tiefem Einstieg, citylastigem Shimano E6100-Motor und komfortabler Ergonomie Stadtradler an.
Das unterstreicht auch die Nexus Inter-5E Nabenschaltung, deren fünf Gänge sich elektronisch schalten lassen. Ihre Gangabstufungen sind speziell auf E-Bikes ausgelegt, das soll sie robust und langlebig machen. Spritzschutz und ein starker Gepäckträger sind ebenfalls an Bord. Die Lichtanlage leuchtet hell und breit, das Rücklicht wird vom Gepäckträger perfekt gegen Stöße geschützt. Die Züge sind vorbildlich verlegt, Griffe und Taster der Motorunterstützung und der elektronischen Schaltung sind gut erreichbar.
Etwas nervig, aber abstellbar: Gangwechsel und die Wechsel der Unterstützungsmodi werden per Piepton signalisiert.
Stadt als Lebensraum
Die Sitzposition überzeugt: aufrecht und bequem. Ein breiter Sattel mit Federstütze und die Luftfedergabel sorgen für Komfort. Flache Bordsteinkanten und gepflasterte Straßen sind somit problemlos zu meistern. Auch auf Feldwegen ist der Komfort absolut ausreichend. Daumen hoch für ein pfiffiges Detail: ein Neopren-Schlagschutz an der Kettenstrebe.
Der Shimano E6100-Motor ist ideal für Citybikes. Er hat ausreichend Kraft, um spielend leicht Steigungen zu erklimmen, ohne allerdings zur Bergziege zu werden. In der Ebene schiebt er ordentlich, ist dabei sehr leise. Er setzt sanft ein, steigert dann allmählich seine Kraft. Das macht vor allem das bedachte Fahren in der Stadt zur großen Freude. Die Gangwechsel erfolgen sanft und zuverlässig. Dank Elektronik lässt es sich sehr angenehm schalten. Die Übersetzung ist sogar tourentauglich. Um wieder zum Stehen zu kommen, setzt Husqvarna auf gut dosierbare und kräftig zupackende Shimano-Scheibenbremsen.
Husqvarna Gran City GC 5: Detailaufnahmen des E-Bikes
Husqvarna Gran City GC 5 im Test: Fazit
Das Husqvarna Gran City GC 5 spielt seine Trümpfe vor allem in der Stadt aus. Dort ist es in seinem absoluten Element. Doch auch für gelegentliche Genusstouren ist es bestens geeignet.
Positiv: 5-Gang Elektronik-Schaltung, Shimano Antriebskonzept
Negativ: Display-Anzeige
Sie haben Interesse am Husqvarna Gran City GC 5? Weitere Informationen finden Sie auf der Husqvarna-Website!
Husqvarna Gran City GC 5: Technische Details und Informationen
Reichweite Stadt | 38 km |
Reichweite Tour | 50 km |
Preis | 3199 Euro |
Rad-Gewicht | 25,0 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 105 kg |
Rahmenarten und Größen | Wave: 48, 52, 56 cm |
Ausstattung des Husqvarna Gran City GC 5
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Federgabel SR Suntour NCX Air-Lockout |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen Shimano |
Schaltung | Nabenschaltung Shimano Nexus elektr., 5-Gang |
Lichtanlage | Axa Compact-Line 35 |
Bereifung | Schwalbe Energizer Plus |
Sonstiges | Motorschutz, Schloss |
Antrieb des Husqvarna Gran City GC 5
Antriebskonzept | Mittelmotor, Shimano E6100 |
Akkukapazität | 504 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2019
ElektroRad-Test 2019: Diese 96 E-Bikes haben wir getestet!
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet!
ElektroRad 1/2019: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2019: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle ausgezeichneten Räder
City/Urban-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Tour/Trekkingräder im Großen ElektroRad-Test
Sport/Performance-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Familie/Cargo-Bikes im Großen ElektroRad-Test