16,6 kg
999 Euro
R Raymon Tourray 6.0: Trekkingrad im Test, Preis, Ausstattung, Bewertung
in Test & Teile
R Raymon Tourray 6.0: Trekkingrad im Test, Preis, Ausstattung, Bewertung
R Raymon Tourray 6.0: Agil, spaßig, gut
Ein mattschwarzer Rahmen ist ein mattschwarzer Rahmen – könnte man meinen. Bei genauerer Betrachtung erkennt man dann, dass Unter- und Oberrohr für top Steifigkeit gekantet wurden, letzteres zugleich schön flächig profiliert ist. Die beiden großflächig am Steuerrohr zusammenlaufenden Rohre zielen auf einen steifen Lenkkopf und ein spurtreues Fahrverhalten. Das schlanke Erscheinungsbild des R Raymon Tourray 6.0 fördert der adrett ins hintere Rahmendreieck integrierte Bremssattel und die Züge, die diskret im Unterrohr verschwinden.
Elegant: Wer will, schwingt zum Absteigen vom Rad mit beiden Beinen durch den Rahmen – das sehr tief gezeichnete Oberrohr macht´s möglich. Für flottes Pedalieren in jeder Fahrsituation arbeitet das Tourray 6.0 mit einer fürs Trekkingrad standesgemäßen 30-Gang-Deore/XT-Schaltung von Shimano. Daraus resultiert die großzügige Übersetzungsbandbreite von 571 %. Zur effektiven Milderung von Fahrbahnschlägen verbaut R Raymon eine Suntour-Federgabel mit 63 mm Federweg und setzt auf 42 mm breite Ride-City-Reifen von Continental.
Fahreindruck des R Raymon Tourray 6.0
Etwas Geduld muss mitbringen, wer das Tourray 6.0 auf Tempo bringen will, denn: Mit über 16 Kilo beansprucht es insbesondere im steilen Anstieg die Beinkraft seines Fahrers. Wie gut also, dass sich im 30-Gang-Ensemble von Shimano genügend leichte Berggänge finden, die die Kletterei vereinfachen.
Gute Traktion Reifendämpfung auf einfachen Untergründen stellen die 28“-Ride-City-Pneus von Conti bereit. Das lebendige, gutmütige Handling des R Raymon reißt mit. Bei flotten Bergabfahrten liegt das Rad sicher, schluckt die Suntour-Federgabel Bodenunebenheiten weg. Gut: Auch mit Gepäck bleibt das Tourray 6.0 gut beherrschbar.
R Raymon Tourray 6.0: Detailaufnahmen des Trekkingrads
R Raymon Tourray 6.0 im Test: Fazit
Agil-spaßiges Trekkingrad für Frauen und kleine Herren. Bleibt mit gutmütigem Handling, Allroundkompetenz sowie starker Bremsleistung positiv in Erinnerung.
Positiv: gut dämpfende, flinke Conti-Reifen, Performance Federgabel, Fahrverhalten mit Gepäck
Negativ: hohes Gewicht, klappernde Züge, sich verdrehende Lenkergriffe, fummelige Einstellung der Federgabel
Sie haben Interesse am R Raymon Tourray 6.0? Weitere Informationen finden Sie auf der Website von R Raymon!
R Raymon Tourray 6.0: Technische Details und Informationen
Preis | 999 Euro |
Gewicht | 16,6 kg |
Zuladung | 103,4 kg |
Größen | Diamant: 48, 53, 56, 60 cm, Trapez: 43, 48 (Test), 52 cm |
Ausstattung des R Raymon Tourray 6.0
Rahmen | Aluminium |
Gabel | SR Suntour Nex HLO DS, 63 mm |
Schaltung | Shimano Deore/Deore XT, 30-Gang |
Entfaltung | 1,71 – 9,43 m |
Laufrad | Naben/Felgen: Shimano Nabendynamo DH-3D32, Formula DC-22/Mach 1 MC40, 32 Loch |
Reifen | Continental Ride City, 28“, 42 mm |
Bremsen | Tektro HD-M275, 180/160 mm, hydr. Scheibenbremsen |
Cockpit | Vorbau/Lenker: R Raymon Ahead/R Raymon Trekking, Griffe: R Raymon |
Sattelstütze | R Raymon |
Sattel | R Raymon |
Lichtanlage | v/h: AXA Compactline 35/AXA |
Sonstiges | Gabel-Lock-Out, SKS-Chainblade-Kettenschutz, Ursus Seitenständer |
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