Radferien in Dänemark
Silkeborg, Horsens und die beliebte Naturroute
Radferien in Dänemark
in Reise
in Reise
Fünf dieser Routen führen entlang stillgelegter Eisenbahnstrecken, auf denen heutzutage hin und wieder noch historische Dampfloks unterwegs sind. Dort lässt es sich besonders entspannt fahren, da keine Autos oder anderer Verkehr stören. Lohnenswert ist auch die Naturroute Horsens–Silkeborg. Sie führt durch eine weitläufige, zerklüftete Moränenlandschaft bis zum Ufer des Midtjylland-Sees.
Eine kulturhistorische Sehenswürdigkeit ist die sogenannte „Wiedergefundene Brücke“ in Horsens: Die Eisenbahnbrücke von 1899 galt damals als Teil der schönsten Bahnstrecke Dänemarks. 1925 wurde das Bauwerk von einem neu gebauten Damm verschluckt und erst 2013 wiederentdeckt und freigelegt.
Naturroute Horsens–Silkeborg
Sehenswürdigkeiten an der Strecke: Die wiedergefundene Brücke, der Oldtimer-Zug Bryrup–Vrads, das Gefängnismuseum „Fængslet“, das Museum Jorn, Labyrinthia, Vestbirk Wasserkraftwerk, Kunstcenter Silkeborg Bad uvm. Wer weiterfahren möchte, kann die Strecke verlängern: Fahren Sie 50 km auf der Regionalroute 11 von Silkeborg nach Aarhus und von dort aus 62 km weiter auf der Nationalroute 5 nach Horsens. Mehr Informationen unter www.naturroutedaenemark.de und mehr Informationen zum Fahrradfahren in Dänemark unter www.visitdenmark.de/radfahren