26,05 kg
4858 Euro
Simplon Kagu Neodrives XT 10: E-Bike im Test – Kauftipp der Redaktion
in Test & Teile
Simplon Kagu Neodrives XT 10: E-Bike im Test – Kauftipp der Redaktion
Simplon Kagu Neodrives XT 10 im Test: Blaues Wunder
Simplon aus Hard in Vorarlberg bietet beim individuell konfigurierbaren 26-Zöller Kagu eine Hecknabenvariante mit dem Neodrives-Motor Z20 an. Durch vielfältige Ausstattungsoptionen sind Simplon-Räder alles andere als von der Stange. Gepaart mit spannenden, ungewöhnlichen Konzepten und einer hohen Verarbeitungsqualität ergeben sich Pedelecs im gehobenen Preissegment – bei erlebbarem Mehrwert. Beim Simplon Kagu Neodrives XT 10 heißt das: sehr guter Geradeauslauf bei gleichzeitig agilem Fahrverhalten dank großvolumiger 26-Zoll-Bereifung.
Schwalbes Big Ben sorgen für guten Federungskomfort trotz Starrgabel. Mehr als 600 Wattstunden im BMZ-Intube-Akku bringen Reichweite satt, die B&M-Beleuchtungsanlage ist sehr hell. Langen Ausfahrten bis in die Dunkelheit steht also nichts im Weg. Fast, denn viel Gepäck sollte man nicht dabei haben: Der formschöne Gepäckträger schultert leider nur maximal 15 Kilogramm.
Geräuschloser Schub
Das Neodrives-Aggregat sorgt für Heckmotoren-typisches direktes Ansprechverhalten. Die Vorzüge dieses Motorkonzepts sind unterwegs erlebbar: keinerlei Geräuschentwicklung im Unterstützungsmodus, nahezu überhaupt kein zusätzlicher Widerstand ohne Motorkraft.
Der schwere, vollintegrierte Akku im Unterrohr sorgt für einen guten Lastenausgleich zum Heckmotor. Das Fahrverhalten ist dadurch sehr neutral, Rahmenflattern selbst mit Gepäck nicht vorhanden. Rekuperation bringt zudem weitere Reichweite.
Bremsen und Schaltung von Shimano sind hochwertig, robust und zuverlässig – in dieser Preisklasse erwartbar. Die Sitzposition ist leicht sportlich, Griffe und Sattel sind ergonomisch und bequem. Komfort-Plus: Die absenkbare Sattelstütze ist ein Segen im Stadtverkehr, denn so können beide Beine an der Ampel fest auf dem Boden stehen.
Weitere E-Bikes von Simplon im Test
Simplon Steamer Alu XT-11
Steamer Compact XT-11
Simplon Kagu Bosch TR
Simplon Steamer Contact
Simplon Kagu Neodrives XT 10: Detailaufnahmen des E-Bikes
Simplon Kagu Neodrives XT 10 im Test: Fazit
Das Simplon Kagu Neodrives XT 10 gefällt durch viel Liebe zum Detail. Das top verarbeitete Tourenrad bringt alle Vorteile des Hecknabenantriebs ideal auf die Straße.
Positiv: leiser, kraftvoller Hecknabenmotor, Akkukapazität, versenkbare Sattelstütze, Diebstahlsicherung GPS
Negativ: ungeschütztes Rücklicht, schwacher Gepäckträger
Das Simplon Kagu Neodrives XT 10 hat Ihr Interesse geweckt? Auf der Neodrives-Website finden Sie weitere Informationen.
Simplon Kagu Neodrives XT 10: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | 81 km |
Reichweite Ebene | >100 km |
Preis | 4858 Euro |
Rad-Gewicht | 26,05 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 125 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 46,51,56,61 cm; Trapez: 40, 46, 51, 56 cm |
Ausstattung des Simplon Kagu Neodrives XT 10
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Starrgabel Aluminium |
Bremsen | hydraul. Scheibenbremsen Shimano M6000 |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore XT, 10-Gang |
Lichtanlage | v/h: B&M IQ-XS |
Bereifung | Schwalbe Big Ben |
Sonstiges | integrierte Vario Stütze für komfortablen Auf- und Abstieg |
Antrieb des Simplon Kagu Neodrives XT 10
Antriebskonzept | Hecknabenmotor Neodrives Z20 |
Akkukapazität | 621 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2019
ElektroRad-Test 2019: Diese 96 E-Bikes haben wir getestet!
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet!
ElektroRad 1/2019: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2019: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle ausgezeichneten Räder
City/Urban-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Tour/Trekkingräder im Großen ElektroRad-Test
Sport/Performance-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Familie/Cargo-Bikes im Großen ElektroRad-Test: Alle Informationen