25,1 kg
1499 Euro
Excelsior Swan Retro E: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in E-Bike
Excelsior Swan Retro E: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
Excelsior Swan Retro E im Test: Elegant, retro, filigran
Excelsior zeigt mit dem Swan ein elegantes Stadtrad im Retro-Look. Der filigrane, in brillanter Lackierung strahlende Doppelrohr-Schwanenhalsrahmen wirkt durch die interne Kabel-Führung aufgeräumt. Für Unterstützung sorgt ein kleiner Frontmotor, der Energie aus dem stadttauglichen 340 Wh Gepäckträger-Akku zieht. Geschaltet wird per Schaltdrehgriff, der eine 7-Gang Nabe ansteuert. Statt einer in dieser Preisklasse funktionell fragwürdigen Federgabel verwendet der Hersteller beim Excelsior Swan Retro E lieber eine Starrgabel.
Für Komfort-Ausgleich sollen sorgen: breite 50 mm-Reifen, ein voluminöser Sattel mit verchromten Federn, ein zum Fahrer gezogener Lenker mit Flossengriffen. Top Sicherheit: 3-fach Bremsanlage aus hydraulischen Felgenbremsen (gut: breite Bremsgriffe!) sowie eine Rücktrittbremse. Details: Träger mit Federklappe, Mittelbauständer, Retrolampe mit LED- Technik, Rahmenschloss.
Fahren ohne Pedaldruck
Mit leichtem Säuseln zieht der Frontmotor weich los, die angenehm aufrechte Sitzposition gefällt. Die Kraft des Motors ist in den Stufen 4 und 5 gut spürbar, die Motorkraft reicht für mittelsteile Anstiege aus. Durch eine simple Bewegungssensorik lässt sich der Motor allein durch langsames Treten in Gang halten. Beinschub braucht es nicht, interessant für Menschen mit Knie- oder muskulären Problemen.
Aktives Mittreten erhöht aber Reichweite und Fitness. Uns gefällt der Geradeauslauf. Ebenso das samtige Abrollen der Reifen. Durch die Akku-Position am Heck und die filigrane Träger-Konstruktion kann bei höherem Tempo Rahmenflattern auftreten, was bei beidhändiger Lenkerführung vermieden wird.
Absolut überzeugend: die 3-fach Bremsanlage. Wir würden uns einen Hinterbauständer wünschen, damit sich beim Rückwärtsschieben Ständerbein und rücklaufende Kurbel nicht touchieren.
Excelsior Swan Retro E: Detailaufnahmen des E-Bikes
Excelsior Swan Retro E im Test: Fazit
Beim Excelsior Swan Retro E überzeugen schöne Retro-Optik und sichere Bremsen. Frontmotor und die angenehme Sitzposition sind auch prima für Genuss-Ausflüge.
Positiv: Bewegungssensor (müheloses Pedalieren), Optik, Bremsen, Sitzposition, Akku-Ausbau, Schutzbleche, DingDong-Glocke
Negativ: Mittelbauständer, Rahmenflattern bei Tempo
Das Excelsior Swan Retro E interessiert Sie? Auf der Excelsior-Website finden Sie weitere Informationen.
Excelsior Swan Retro E: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | 30 km |
Reichweite Ebene | 51 km |
Preis | 1499 Euro |
Rad-Gewicht | 25,1 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 115 kg |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinsteiger: 48, 53 cm |
Ausstattung des Excelsior Swan Retro E
Rahmenmaterial | Aluminium, Wave-Rahmen |
Gabel | Starrgabel Stahl |
Bremsen | Hydraul. Felgenbremsen Promax, Rücktritt |
Schaltung | Nabenschaltung Shimano Nexus 7-Gang |
Lichtanlage | v: Büchel Retro LED / h: Büchel Pic., Standlicht |
Bereifung | CST Palmbay, 28“, 50 mm |
Sonstiges | Mittelbauständer, DingDong-Glocke, Rahmenschloss, interne Zugverlegung |
Antrieb des Excelsior Swan Retro E
Antriebskonzept | Frontmotor Bafang, 250 W, 42 Nm |
Akkukapazität | 340 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2019
ElektroRad-Test 2019: Diese 96 E-Bikes haben wir getestet!
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet!
ElektroRad 1/2019: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2019: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle ausgezeichneten Räder
City/Urban-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Tour/Trekkingräder im Großen ElektroRad-Test
Sport/Performance-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Familie/Cargo-Bikes im Großen ElektroRad-Test: Alle Informationen