31,26 kg
6999 Euro
Stromer ST3: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in E-Bike
Stromer ST3: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
Stromer ST3 im Test: High-Speed-Pendler
Stromer aus der Schweiz baut ausschließlich S-Pedelecs. Zuallererst bestechen die schnellen Pendler-Bikes vor allem durch Coolness. Von der Nabe bis zum Gepäckträger sind die Räder durchgestylt. Beim Stromer ST3 heißt das: fette Reifen, Starrgabel in Rahmenfarbe, sportlich abfallendes Oberrohr, mächtige, tiefschwarze Spritzschützer und natürlich das typische Stromer LED-U im Steuerrohr.
Die Eidgenossen konstruieren so viel wie möglich selbst, vieles mehr wird exklusiv für Stromer entwickelt: der Hecknabenmotor, die Bremsen und die Pirelli-Reifen etwa. Bei den Komfort-Komponenten Griffe und Sattel setzen sie auf Ergon, bei der Lichtanlage auf Roxim. Die Z4E Pro hat ein integriertes Fernlicht, das vom filigranen Daumenschalter aus ebenso bedient wird wie die Unterstützungsstufen.
Außerdem hat Stromer ein schickes Touch-Display im Oberrohr angebracht. Der Lenker ist dadurch ähnlich clean wie der eines Biobikes. Über das Display lässt sich fast alles steuern: die Rekuperationsstufe, der Bremsdruck, das Ansprechverhalten des Drehmomentsensors, der Fahrradcomputer und vieles mehr.
Stromer ST3: Sanft und schnell
Der Hecknabenmotor hat ein sehr sanftes Ansprechverhalten, arbeitet vollkommen ruckelfrei und lautlos. Dabei hat er eine Kraftentfaltung, die ideal ist für ein S-Pedelec. Der Fahreindruck bestätigt: Dieses Antriebskonzept ist dem Mittelmotor vor allem jenseits der 40 Stundenkilometer deutlich überlegen. Das Stromer liegt satt auf der Straße – Kunststück bei über 30 Kilogramm Radgewicht.
Die Pirelli Reifen greifen auf Asphalt souverän. Schotter ist ebenfalls möglich, aber laut Stromer nicht das Haupteinsatzgebiet des Rads. Es ist ein Pendlerrad, das auch auf den Boulevard wie angegossen passt. Die Bremsen packen kräftig zu, die Lichtanlage inklusive Fernlicht machen die Nacht zum Tag.
Stromer ST3: Detailaufnahmen des E-Bikes
Stromer ST3 im Test: Fazit
Das Stromer ST3 gehört in die Stadt. Viel stilvoller kann ein Pendler nicht mit Hochgeschwindigkeit unterwegs sein. Faszinierend!
Positiv: modulares System: Jedes Stromer wird individuell konfiguriert; großer Akku, der für ein S-Pedelec eine enorme Reichweite ermöglicht
Negativ: Gewicht
Sie haben ein Auge auf das Stromer ST3 geworfen? Weiterführende Informationen bekommen Sie auf der Stromer-Website
Stromer ST3: Technische Details und Informationen
Reichweite Stadt | 65 km |
Reichweite Tour | 69 km |
Preis | 6999 Euro |
Rad-Gewicht | 31,26 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 119 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 43, 51, 56 cm |
Ausstattung des Stromer ST3
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Aluminium |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen Stromer HD 942 by TRP |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano XT, 1×11-Gang |
Lichtanlage | v/h: Roxim Z4E Pro |
Bereifung | Pirelli Cycl-E ST |
Sonstiges | Sperrfunktion mit GPS-Tracker |
Antrieb des Stromer ST3
Antriebskonzept | Hecknabenmotor, Stromer Syno-Drive II |
Akkukapazität | 814 Wh |
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