25,1 kg
4299 Euro
Centurion E-Fire Tour R4500i DX: E-Bike im ElektroRad-Test
in Test & Teile
Centurion E-Fire Tour R4500i DX: E-Bike im ElektroRad-Test
Centurion E-Fire Tour R4500i DX im Test: Reise-Tourer
Der schwäbische Fahrrad- und Pedelec-Hersteller Centurion vereint im neuen Centurion E-Fire Tour R4500i DX Sportlichkeit und Tourentauglichkeit. Der kurze starre Alurahmen preist Agilität an. Beim Antriebssystem vertrauen die Magstädter auf die Produkte von Bosch: Der bewährte MTB-taugliche CX-Motor sorgt auch für bergfeste Unterstützung, das optionale Nyon-Display bietet eine Vielzahl von Funktionen an.
Neben Tachometerfunktion mit Navi informiert das Nyon auch über die eigene Tretleistung, Kadenz, Fitness etc. Bei der Ausstattung haben die Schwaben ausnahmsweise nicht gespart: die 11-Gang Di2 Shimano Schaltung mit einem 46er Rettungsring für ganz steile Passagen, hydraulische Scheibenbremsen und eine superhelle Supernova Lichtanlage. Der Gepäckträger ist bis 20 kg ausgelegt, für Reisefans ist eine Verstärkung bis 30 kg Zuladung nachrüstbar.
Agil und sehr handlich
Dank tiefgezogenem Oberrohr gestaltet sich der Überstieg aufs Rad leicht. Auf den ersten Metern spürt unser Tester den kleinen Sattel deutlich, ein größerer dürfte den Komfort steigern. Herrlich leicht fährt sich das E-Fire zunächst ohne Unterstützung, wer möchte, kann sich vom Nyon-Navi leiten lassen. Die erste sanfte Steigung meistert der Tester locker ohne Antrieb, der integrierte Leistungsmesser zeigt nur ca. 150 Watt eigene Tretleistung an.
Probe mit Gepäck: Die Fahrt wirkt etwas schwerfälliger und benötigt eine konzentrierte Fahrweise. Auf Tour schalten wir dann die Unterstützung zu, der CX-Antrieb reagiert gewohnt spritzig. Locker leicht cruisen durch die Stadt? Dank elektrischer Di2-Schaltung gleitet die Kette blitzschnell rauf und runter. Ampelstopp, abruptes Abbiegen oder plötzliche Bremser, der Tester hat das Centurion gut im Griff, die gute Wendigkeit beeindruckt.
Centurion E-Fire Tour R4500i DX: Detailaufnahmen des E-Bikes
Centurion E-Fire Tour R4500i DX im Test: Fazit
Leichtgängigkeit und Agilität sind die Trümpfe des Centurion, das mit guter Handlichkeit gefällt. Für die Tour eignet sich der CX-Antrieb sehr gut.
Positiv: Handhabung, Fahrverhalten, Antrieb, Infotainment des Nyon-Displays
Negativ: kleiner Sattel, Bereifung gerne etwas gröber, Spritzschützer scharfkantig und nur bedingt funktional
Das Centurion E-Fire Tour R4500i DX interessiert Sie? Dann holen Sie sich weitere Informationen auf der Centurion-Website.
Centurion E-Fire Tour R4500i DX: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | 71 km |
Reichweite Ebene | >100 km |
Preis | 4299 Euro |
Rad-Gewicht | 25,1 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 120 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 43, 48, 53, 58 cm; Trapez: 43, 48, 53, 58 cm |
Ausstattung des Centurion E-Fire Tour R4500i DX
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Federgabel SR Suntour NCX-D Air RL, Travel 63 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen Shimano SLX |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano Deore XT Di2 |
Lichtanlage | v: Supernova E3 / h: Trelock Duo Flat S |
Bereifung | Schwalbe Marathon GT |
Sonstiges | Rahmenschloss, Seitenständer, Schutzblech, Gepäckträger 20 kg opt. 30 kg |
Antrieb des Centurion E-Fire Tour R4500i DX
Antriebskonzept | Mittelmotor Bosch Performance Line CX |
Akkukapazität | 500 Wh |
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