25,8 kg
999 Euro
B’Twin Elops 900 E red: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in E-Bike
B’Twin Elops 900 E red: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
B’Twin Elops 900 E red im Test: Schöner gleiten
B’Twin, Marke der Decathlon-Häuser, bringt mit dem B’Twin Elops 900 E red ein Stadtrad in Retro-Optik.
Das Pedelec ist ausgestattet mit 7-Gang Kettenschaltung und einem Heckmotor, der von einem 418- Wh-Gepäckträger-Akku mit Energie versorgt wird. B‘Twin realisiert durch die Verwendung eines Heckmotors (im Vergleich zu einem aufwendig zu integrierenden Mittelmotor) einen attraktiven Endpreis – interessant für Budgetbewusste oder Einsteiger.
Der Akku lässt sich ohne Bücken aus dem Heckträger ziehen, falls man das Rad transportieren oder den Akku im Warmen laden will (Außenladebuchse vorhanden). Für Komfort sollen etwas breitere Reifen, eine Federgabel, ein breiterer Sattel sowie ein geschwungener Lenker mit Ergo-Griffen sorgen. Für Sicherheit Scheibenbremsen, die sich von kleinen Bremsgriffen ansteuern lassen, die innen mit Kunststoff-Inlets ausgekleidet sind – sehr angenehm.
Nur Kurbel kreisen lassen
Die Sitzposition ist aufrecht, der Lenker liegt gefällig in der Hand, der Sattel ist bequem. Mit leichtem Pedaldruck startet der Heckmotor säuselnd ein. Dank einer simplen Bewegungssensorik genügt langsames, kraftloses Kurbeln aus, um den Motor schieben zu lassen. Seine drei Unterstützungsstufen sind auch Tempomat: Stufe 2 reicht bis 18 km/h, Stufe 3 (ausreichend Schub für Anstiege) bis 25 km/h.
Das mühelose Fahren ohne Beinschub ist interessant für Fahrer mit Knie- oder muskulären Problemen, saugt aber Energie aus dem Akku. Mittreten erhöht die Reichweite. Die Scheibenbremsen verzögern gemeinsam gut. Das im Rahmen integrierte Frontlicht leuchtet bei engen Kurven nur verzögert in die Kurve. Die Federgabel könnte agiler sein. Bei den Fahreigenschaften überwiegt souveräner Geradeauslauf. Bei hohem Tempo kann leichtes Rahmenflattern auftreten, sichere Lenkerführung vermeidet dies.
B’Twin Elops 900 E red: Detailaufnahmen des E-Bikes
B’Twin Elops 900 E red im Test: Fazit
Elegantes Stadtrad für Genießer, dessen Heckmotor mühelos aktiviert werden kann und gut mitschiebt. Sein attraktiver Preis macht Schwächen bei Federgabel & Co akzeptabel.
Positiv: angenehmes Gleiten, Unterstützung ohne Beinkraft, Verzögerung, Licht, Geradeauslauf, Display
Negativ: Federgabel, leichtes Rahmenflattern bei Tempo
Sie haben Interesse am B’Twin Elops 900 E red? Auf der Website von Decathlon bekommen Sie alle weiteren Informationen.
B’Twin Elops 900 E red: Technische Details und Informationen
Reichweite Stadt | 36 km |
Reichweite Tour | 55 km |
Preis | 999 Euro |
Rad-Gewicht | 25,8 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 124 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 45, 53 cm; Tiefeinsteiger: 45, 53 cm |
Ausstattung des B’Twin Elops 900 E red
Rahmenmaterial | Schwanenhalsrahmen |
Gabel | Federgabel, Kogee Odessa, 60 mm |
Bremsen | mechanische Scheibenbremsen Tektro, MDM 280 |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano Altus 7 Gang Schaltdrehgriff |
Lichtanlage | AXA, LED, 20 Lux, integriert, gr. Rücklicht |
Bereifung | CST, 28“, 38 mm |
Sonstiges | Träger m. Spanngurten, Freilauf, Frontlicht nicht neigbar, auch in Blau |
Antrieb des B’Twin Elops 900 E red
Antriebskonzept | Heckmotor, Vision, 250 W, 30 Nm, Schiebehilfe |
Akkukapazität | 418 Wh (von Samsung) |
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