Test 2012: Stadt-E-Bike KTM Severo 8-RT
Gelungenes Stadt-E-Bike mit Rücktritt
Test 2012: Stadt-E-Bike KTM Severo 8-RT
in E-Bike
Besonders gut am KTM Severo 8-RT: der Rahmen flattert trotz tiefem Einstieg, auch bei hohem Tempo, nicht. Hut ab! Dazu befindet sich am City-E-Bike ein ergonomischer Lenker für eine gute Verkehrsübersicht und eine wartungsarme 8-Gang Nabenschaltung mit Antirostkette. Für Komfort sorgen Federgabel, Federsattelstütze und Gelsattel. Gute Details: tourentauglicher Gepäckträger, LED-Licht mit Nabendymano, Rahmenschloss (gleichschließender Schlüssel mit Akku-Schloss) und Antipannen-Reifen – eine tolle „Sorglos“-Ausstattung!
Anfahren am Berg mit dem KTM Severo 8-RT
Im Power-Modus gibt das Severo 8-RT ordentlich Gas. Der Panasonic-Motor zieht zuverlässig und mehr als mittelkräftig. Sehr gut gefallen uns die ausgewogenen Fahrleistungen: souveräner Geradeauslauf, freudig agil. Da Panasonic den üblichen Nachlauf des Motors eliminierte, ist das Bedienen der Rücktrittbremse ohne weite Wege und weich im Übergang möglich. Auch die Schaltfunktion der 8-Gang Nabe unter Last ist perfektioniert. Wichtig bei diesem E-Rad ist rundes Kurbeln für gleichmäßige Unterstützung. Manko am Testrad: sehr einfaches Display ohne Tachofunktion.
Pro und Contra: KTM Severo 8-RT
+ Rahmen, ausgewogene Fahrleistungen
+ Bremsanlage, Schaltung, Licht.
+ Kombination aus Mittelmotor & Rücktritt, technisch sehr gut umgesetzt.
– Einfaches Display ohne Tachoanzeigen
– vorn zu kurzes Schutzblech
Testergebnis: KTM Severo 8-RT
Wer eine perfekte Genussradler-Kombination aus Fahrrad und Antrieb mit Rücktrittbremse sucht, ist hier richtig! Überragend!
Meinung unseres Feldtesters zum KTM Severo 8-RT:
„Einer der wenigen Rahmen mit tief gezogenem Hauptrohr, der beste Steifigkeit zeigt. Das ist vorbildlich!“