Radeln im Steigerwald

Genuss­radeln auf dem fränkischen Aischtal­radweg

Radeln im Steigerwald

Radfahrer, die sich einfach nicht zwischen Bierkeller und Weinstube als idealem Rastplatz entscheiden können, sind genau richtig auf dem Aischtal­radweg. Auf seinem Weg quer durch den Steigerwald im Herzen Frankens verbindet dieser nämlich Wein- und Bierfranken und zählt – nicht nur kulinarisch – zu einem der abwechslungsreichsten Flussradwege ­Deutschlands.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Auf einer Länge von 121 Kilometern schlängelt er sich vom mittelalterlichen Rothenburg ob der Tauber durch die vielfältigen Kulturlandschaften Mittelfrankens, vorbei an Wein­bergen und durch Talgründe in die UNESCO-Weltkulturerbestadt Bamberg. Unterwegs gibt es malerische Dörfer und idyllische Kleinstädte zu bestaunen, die mit historischen Stadtbildern, sehenswerten Museen, Kirchen und Schlössern aufwarten können.
Ein Höhenunterschied von nur 300 m auf dem ­gesamten Streckenverlauf, wenige Steigungen, ausgebaute Flurwege und wenig Verkehr verleihen dem Aischtalradweg zudem das Prädikat „ausgesprochen familienfreundlich“. Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl der Radfahrer bestens gesorgt: Gemütliche ­Heckenwirtschaften und urige Bierkeller laden zu Wein und Bier mit echt fränkischer Brotzeit ein und machen die Tour auf dem Aischtalradweg zu einem ganz besonderen Genuss.
Dank vieler Bahnstationen entlang der Strecke ist der Radweg hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr angebunden und gut von Nürnberg, Würzburg, Bamberg und Rothenburg ob der Tauber zu erreichen. In Bamberg hat er noch dazu Anschluss an den Mainradweg sowie in Rothenburg ob der Tauber an den Altmühl- und Biberttalradweg. Eine durchgehende Beschilderung nach neuestem Standard sorgt für entspanntes Radelvergnügen.

Info

Steigerwald Tourismus e.V.
Hauptstraße 1, 91443 Scheinfeld
Tel.: 09161-92-1500
Fax: 09161-92-90150
info@steigerwald-info.de
www.steigerwald-info.de
www.facebook.com/Steigerwald.Tourismus

Schlagworte
envelope facebook social link instagram