Allride-Test: VSF Fahrradmanufaktur T-900
Erstklassiges Trekkingrad
Allride-Test: VSF Fahrradmanufaktur T-900
in Test & Teile
in Test & Teile
Gleich mehrere „allride“-Modelle kann die vsf Fahrradmanufaktur anbieten. Das T-900 markiert die Spitze, denn es glänzt mit einem bei Reiseradlern hochgeschätztem Rohloff 14-Gang-Schaltgetriebe! Das T-900 wirkt filigran – auch weil die Rohre seines Stahlrahmens dünn ausfallen. Und weil der Sattel spartanisch wirkt und schlanke Reifen aufgezogen sind, die Leichtgewicht und Leichtlauf vereinen sollen. Für Ergonomie am Lenker sorgen wertige Flossengriffe. Neben den lang und tief gezogenen Radschützern gefallen uns zwei Flaschenhalterösen-Paare, eines fixiert eine SKS Pumpe. Die LED-Lichtanlage mit Sportnabendynamo, Tageslicht-Dioden und Streifenrücklicht, der schmale Touren-Träger mit einer im Alltag praktischen Federklappe sowie die in der Stadt- und auf Radreisen empfehlenswerten Hydraulik-Felgenbremsen zeigen, dass das T-900 beide Welten verbindet.
Schnell aber hart
Der filigrane Stahlrahmen kombiniert spürbar Steifigkeit mit Komfort – Genuss und Sport auf Augenhöhe. Das Tretlager ist stabil für direkte Umsetzung der Beinkraft in Vortrieb. Dank nur 15,8 Kilo und Schmalspurreifen (wir würden breitere aufziehen) zeigt das T900 Sprinter-Qualitäten und glänzt auch auf Langstrecken mit flott-agilen Fahrleistungen. Schaltung/Drehgriff arbeiten anfangs rau, manchmal hohe Drehwiderstände lassen sich durch bedachte Lastwechsel mindern. Dafür entschädigt die Rohloff durch lange Entfaltung und überragende Klettereigenschaften, wichtig bei Touren mit schwerem Gepäck. Die Sitzposition stimmt, könnte etwas ergonomischer sein. Der Sattel ist trotz Gel recht straff, Licht- und Bremsanlage sind ein Traum.
Fazit
Schnelles Reise- aber auch Alltagsrad mit Fahrspaß-Garantie!
Preis: 2.199,- Euro
Kontakt: Cycle Union GmbH, Tel.: 0441-92089-0, info@fahrradmanufaktur.de