Bike & Spa Bad Kissingen: Bericht und Eindrücke aus dem Jahr 2019
Bike & Spa: Gelungene Premiere
Bike & Spa Bad Kissingen: Bericht und Eindrücke aus dem Jahr 2019
in Reise
in Reise
Aktualisierung: 2 x Bike & Spa Events/Leserreisen 2020, Ende August/Anfang September… Kommen Sie mit. Hier gibt´s Infos!
Sanft schwingt sich der gepflegte Radweg durch die lichtdurchfluteten Buchenwälder entlang der idyllisch dahinfließenden Fränkischen Saale. Angeführt vom RhönClub-Wanderführer und -Radguide Manfred Egert kurbeln zehn gut gelaunte Teilnehmer des ersten Bike & Spa Weekends durch den wunderschönen „Indian Summer“ im Naturpark Bayerische Rhön.
Begeisternde Blicke in der Bayerischen Rhön
Recht zügig ist die bunte Truppe unterwegs. Denn alle haben ihre E-Bikes mitgebracht – vom klassischen E-Trekkingrad mit Nabenschaltung und Riemenantrieb etwa von Velo de Ville, über ein Flyer E-Bike der ersten Generation bis zum sportlichen E-Mountainbike, etwa von Cube. Die Teilnehmer kommen aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Alle sind begeistert von den hügeligen Landschaften in Franken. Den weiten Blicken, den idyllischen Wegpassagen, den kleinen Dörfern mit Fachwerkhäusern, den fränkischen Brotzeiten, die bei dieser 4-Tages Wochenend-Leserreise dazugehört.
Ebenso gehört der Sinnspruch des Tages dazu, den Tourenguide Manfred vor dem Start ausgibt. Er hält die Gruppe öfters an, hat launige Legenden über die Region parat, die er auf den beiden 45-Kilometer-Runden immer wieder einstreut. „Ein super Guide“, lobt ihn Heidi B. aus Bückeburg, die anderen im Rund applaudieren. Seine Touren entlang der Fränkischen Saale oder die hügelige Runde um den Kurort Bad Kissingen sind „wahrlich Genuss pur“, meint Marion H. aus Rastede.
Vormittags Bike-Tour, nachmittags KissSalis-Therme
Da das Konzept die Kombination aus Rad-Tour und Wellness in einer Therme der Kannewischer Collection (sechs Thermen in Deutschland) vorsah, wartete am frühen Nachmittag bereits ein Privat-Shuttle auf die Teilnehmer, um sie in einer kurzweiligen Fahrt vom Hotel Ullrich in Elfershausen nach Bad Kissingen zur „KissSalis-Theme“ zu bringen. Diese thront wie ein Juwel aus schimmerndem Glas auf einer Anhöhe über dem Kurgarten von Bad Kissingen und bietet mit seinen Wasserwelten begeisternde Wellness-Freuden – auch den Mitfahrern dieser Leserreise, die übrigens auch vom Radclub mitorganisiert wurde.
So gehörte der Nachmittag dann der Entspannung in der Thermenlandschaft mit ihren 14 Becken der „für mich überraschend modernen, ganz anderen und eben nicht altbackenen Therme“ (O-Ton Hans I. aus Essen). Einige sitzen im Whirlpool, schreiten durch die Kneipp-Wege, sind beim Aqua-Sport vorne in den Außenbecken dabei, erleben aromatische Aufgüsse in der Sauna, inhalieren salzige Sole-Luft, genießen das Dampfbad. Oder liegen ausgestreckt im weißen Sand der Sonneninsel und erfreuen sich der vielfarbigen Lichttherapie.
Eine für vier Tage geltende VIP-Tageskarte einschließlich Bademantel und Badetuch öffnete sogar auch am An- und Abreisetag die Pforten zum Wellness-Tempel. Als Überraschung hatten die Organisatoren der KissSalis Therme obendrein mehrere Schnupper-Gutscheine auf die Zimmer der Teilnehmer legen lassen, die mit großer Freude eingelöst wurden.
Bike & Spa Weekend Bad Kissingen: Kulinarische Genüsse am Abend
Abends folgte dann der kulinarische Höhepunkt im vielgepriesenen Restaurant des 4*-Hotels Ullrich: eine edel gedeckte Tafel mit Kerzen, dazu ein äußerst geschmackvolles 3-Gänge Menü, begleitet von gepflegtem Bier oder ausgesuchten Weinen. Am Abschlussabend war die Stimmung besonders ausgelassen. Aus Fremden waren Freunde geworden, Adressen und Bilder wurden getauscht.
Eine Premiere, die nicht nur Johanna und Norbert aus Bergkamen als „absolut gelungen“ bezeichneten. „Mehr davon – und Prost auf die Leserreise“, ruft Ilsa H. in die Runde. Ihre Augen strahlen ebenso wie die der anderen.