16,3 kg
999 Euro
Kalkhoff Endeavour 30: Trekkingrad im Test – Preis-Leistungs-Tipp
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Kalkhoff Endeavour 30: Trekkingrad im Test – Preis-Leistungs-Tipp
Kalkhoff Endeavour 30: Update eines Dauerläufers
Vor hundert Jahren begann der 16-jährige Heinrich Kalkhoff im Haus seiner Eltern in Cloppenburg mit Fahrradteilen zu handeln, ein Jahr darauf auch mit gebrauchten Rädern. Vier Jahre später, 1923, begann Kalkhoff die Produktion von eigenen Fahrradrahmen. Ein Dauerläufer unter den Kalkhoff-Rädern ist das Endeavour, gewissermaßen eine lebende Legende von Derby Cycle: Seit vielen Jahren im Portfolio, mit robustem Rahmen und bewährten Komponenten, immer wieder aktuelle Updates – und mit einem konstant guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch die aktuelle Version des Kalkhoff Endeavour 30 überzeugt.
30 Gänge
Beim flotten Start fällt das vergleichsweise höhere Gewicht von 16,3 Kilogramm zunächst nicht auf – was wohl überwiegend an den wenig profilierten Schwalbe-Spicer-Reifen liegt. Für Sommereinsätze ideal, sind sie allerdings in Herbst und Winter nicht erste Wahl: Im Matsch und auf nassem Laub kommt man damit schon mal in rutschige Situationen. Unser Tipp: Wer das ganze Jahr über fahren und auch Naturpisten befahren will, sollte stärker profilierte Reifen aufziehen.
Erstaunlich gut bügelt die Suntour-Stahlfedergabel das Gelände glatt – solange es nicht zu ruppig wird. Die Shimano-XT-30-Gang-Schaltung funktioniert äußerst zuverlässig und schnell, die Scheibenbremsen verzögern klasse, vorne sogar mit einer großen 180-mm-Scheibe – beruhigend bei viel Gepäck und/ oder auf steileren Abfahrten.
Der Racktime-Gepäckträger ist schick, auch durch das integrierte Rücklicht, das allerdings recht ungeschützt ist. Das Frontlicht ist mit 20 Lux etwas funzelig; wer häufiger und auch länger nachts unterwegs ist, sollte hier aufrüsten. Dafür gibt’s hochwertige Ergon-Griffe und eine schicke, dabei aber robuste Klingel.
Detailaufnahmen des Trekkingrads
Kalkhoff Endeavour 30 im Test: Fazit
Kalkhoff Endeavour 2020: Top: Rahmen, Schaltung, Bremsen und Griffe. Das etwas höhere Gewicht und das 20-Lux-Vorderlicht gleicht der attraktive Preis von 999 Euro aus.
Positiv: stabiler Rahmen, XT-Schaltung, 180-mm-Scheibe vorne, gute Federgabel, Ergon-Griffe
Negativ: schwaches Frontlicht, ungeschütztes Rücklicht, nicht immer saubere Schweißnähte, etwas hohes Gewicht
Sie haben Interesse am Kalkhoff Endeavour 30? Weitere Informationen erhalten Sie auf der Kalkhoff-Website.
Kalkhoff Endeavour 30: Technische Details und Informationen
Preis | 999 Euro |
Gewicht | 16,3 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 113,7 kg (Fahrer + Gepäck) |
Größen | Diamant: 50, 55, 60 cm; Trapez: 45, 50, 55 cm |
Ausstattung des Kalkhoff Endeavour 30
Rahmen | Aluminium |
Gabel | SR Suntour NEX HLO, 50 mm |
Schaltung | v/h: Shimano Deore/ Shimano Deore XT, Hebel: Shimano Deore , 3×10 |
Entfaltung | 1,85– 9,95 m |
Laufrad | Naben: Shimano DH 3D37/ Shimano TX505, Felgen: Concept EX 570 tubeless ready, 32 L. |
Reifen | Schwalbe Spicer, 40 mm, 28“ |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremsen Shimano MT200, 180/ 160 mm |
Cockpit | Vorbau: Concept, Lenker: Concept Riser, Griffe: Ergon GP1 |
Sattelstütze | Concept SL |
Sattel | DDK Memory Foam |
Lichtanlage | Herrmans MR GO/ Rücklicht in Gepäckträger |
Sonstiges | Träger: Racktime, Schutzbleche: Kunststoff, Hinterbauständer, Klingel |
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