16,0 kg
1399 Euro
Victoria Trekking 8.7: Trekkingrad im Test, Bewertung, Ausstattung, Preis
in Test & Teile
Victoria Trekking 8.7: Trekkingrad im Test, Bewertung, Ausstattung, Preis
Victoria Trekking 8.7: Sportlich mit Schwung
Das Victoria Trekking 8.7 ist das Topmodell der Trekkinglinie von Victoria. Der Rahmen arbeitet mit geschwungenen Rohren und erschafft so eine eigene Optik. Er ist sauber verarbeitet und führt Züge und Leitungen aufgeräumt und gut zugänglich durch das Unterrohr. Die technische Ausstattung überrascht bei diesem Preis mit viel Shimano XT-Ausstattung und einer Luftfedergabel.
Die zwar guten Einsteigerbremsen fallen dagegen etwas ab. Auch weil sie mit einfachen Scheiben kombiniert sind. Auch der Nabendynamo bleibt technisch unter dem XT-Niveau. Alles geht für diesen Preis auch nicht. Der schnelle Reifen verspricht sportliches Tempo.
Straffer Vortrieb
Manche Punkte am Rad lassen sich zwar individuell einstellen. Dazu gehören Gabelhärte, Vorbauneigung und natürlich der Reifendruck. Dennoch ist es insgesamt spürbar straff abgestimmt. Was nicht zuletzt an der sehr stabilen Sattelstütze liegt. Auch am Cockpit hat Nachgiebigkeit nicht erste Priorität. Apropos Cockpit: Die Griffe liegen top in der Hand, ihre Festigkeit ermöglicht eine sehr gut kontrollierbare Lebendigkeit. Auch der breite, eher gerade Lenker wirkt sportlich.
Aus dem hohen und langen Vorbau ergibt sich eine hohe und lange Sitzhaltung. In Summe ist der Lenker damit etwas zu weit vorne positioniert. Eine leichte Krümmung nach hinten (Backsweep) würde dem System guttun. Zumal auch der Sattel etwas breiter ausfällt und ein aufrechteres Becken präferiert.
Die allgemeine Straffheit und das moderate Gewicht wirken sich deutlich auf eine spritzige Beschleunigung und sportliche Gangart aus. Die an sich überzeugenden Bremsen müssen eine Weile mit ihren Scheiben zusammenarbeiten, ehe sie ihre gute Leistung voll entfalten können.
Detailaufnahmen des Trekkingrads
Victoria Trekking 8.7 im Test: Fazit
Das Victoria Trekking 8.7 bietet viel hochwertige Ausstattung, die aber etwas homogener sein dürfte. Seine straffe Abstimmung ist ideal für sportliche Touren.
Positiv: Luftfedergabel, viele Shimano XT-Komponenten, gute Bremsen
Negativ: Lenker zu gerade, Steuer etwas hoch, technische Komponenten nicht ganz ausgewogen
Sie haben Interesse am Victoria Trekking 8.7? Auf der Victoria-Website erhalten Sie weitere Informationen.
Victoria Trekking 8.7: Technische Details und Informationen
Preis | 1399 Euro |
Gewicht | 16,0 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 114,0 kg (Fahrer + Gepäck) |
Größen | Diamant: 51, 56, 61 cm; Trapez: 46, 51, 56 cm; Wave: 46, 51, 56 cm |
Ausstattung des Victoria Trekking 8.7
Rahmen | Alu 6061 |
Gabel | Suntour NCX-E DS-Air |
Schaltung | Shimano Deore XT, 3×10 |
Entfaltung | 1,7– 9,69 m |
Laufrad | Naben: Shimano DH-3D37/ Shimano Deore XT; Felgen: X11 Hohlkammer, 32-Loch |
Reifen | Schwalbe Marathon Racer, 40 mm, 28“ |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremsen Shimano BR-MT200, 180/160 mm |
Cockpit | Vorbau: Promax Alu, Lenker: Kalloy Alu, Griffe: Herrmans LineTec |
Sattelstütze | Promax |
Sattel | Selle Royal Essenza |
Lichtanlage | Contec Luna 80 N++, Sensor/ Contec TL |
Sonstiges | Gepäckträger: Racktime RT Eco, Schutzbleche: SKS, Ständer: Ursus Wave, Klingel |
Alles zum Megatest 2020
Megatest 2020: Diese 40 Fahrräder haben wir getestet
Ablauf beim Megatest 2020: So haben wir getestet
aktiv Radfahren 1-2/2020: Alle Inhalte der Megatest-Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle Auszeichnungen beim Megatest 2020
Trekkingräder der Saison 2020 im Test
Stadträder der Saison 2020 im Test
Urbanbikes der Saison 2020 im Test
Sporträder der Saison 2020 im Test