15,9 kg
4485 Euro
MTB Cycletech Raw Offroad Rohloff: Trekkingrad im Test, Bewertung
in Test & Teile
MTB Cycletech Raw Offroad Rohloff: Trekkingrad im Test, Bewertung
MTB Cycletech Raw Offroad Rohloff: Ungewöhnliche Mixtur
Wir haben eine Weile diskutiert, in welche Kategorie wir dieses Rad einordnen. Damit hat es schon einen Erfolg erzielt: Über was man spricht, hat sich schon interessant gemacht. In der Tat ist das MTB Cycletech Raw Offroad Rohloff sehr ungewöhnlich. Das liegt nicht nur an der Farbe oder der dargestellten Farbkombination. Vermarktet wird es als ein Zwitter aus Urban-, Mountainbike und Reiserad. Von diesen trägt unser Raw-Testrad Elemente in sich: Korb, Lichtanlage, Schutzbleche und Griffe sind eindeutig urban. Geometrie, Reifen und Taschen und der Rahmen besitzen mehr (Gelände-)Abenteuer-Charakter.
Dazu passt irgendwie auch der ungewöhnlich schwungvolle Tourenlenker. Rohloff-Getriebe und Riemen sind in all diesen Welten zuhause. Basis für die stets hochwertige Ausstattung ist ein muffenloser Reynolds-Stahlrahmen höchster Material- und Verarbeitungsgüte – wie üblich bei den Schweizern von MTB Cycletech.
Straff und wendig
Gegen Ratlosigkeit hilft: einfach draufsetzen und losfahren. Dann offenbart sich der Charakter des Raw von selbst: Ein spürbar steifer Rahmen bringt reichlich Kraft in den Vortrieb. Auf Asphalt mögen die Reifen vielleicht noch etwas ausbremsen. Aber schon auf Feldwegen verleihen sie dem Rad eine komfortable Leichtigkeit.
Über das ebenfalls straffe Steuer dirigiert man es akkurat im Stadtverkehr oder im Gelände. Zur Agilität tragen auch die etwas kompakteren Laufräder bei. Unter Alltagsaspekten verliert das Rad zwar etwas (hier ist unser Bewertungssystem vermutlich strenger oder konservativer als interessierte Kunden). So fehlt der Ständer, der sich aber nachrüsten ließe. Und die Schutzbleche sind nicht breit genug. Mit den optionalen Reisetaschen ausgerüstet setzt man die Schwerpunkte vermutlich anders und freut sich über die Abenteuertauglichkeit des Raw.
Detailaufnahmen des Rads
MTB Cycletech Raw Offroad Rohloff im Test: Fazit
Bunter Vogel? Lückenschließer? Allzweckwaffe? Eigenwillig? Das MTB Cycletech Raw Offroad Rohloff ist irgendwie doch alles. Und das auch noch auf einem überragend hohen technischen Niveau.
Positiv: Rahmengüte, Robustheit, Vielseitigkeit
Negativ: Alltagstauglichkeit, Schutzblechfunktion
Sie interessieren sich für das MTB Cycletech Raw Offroad Rohloff? Mehr Informationen finden Sie auf der Website von MTB Cycletech.
MTB Cycletech Raw Offroad: Test im Video
MTB Cycletech Raw Offroad Rohloff: Technische Details und Informationen
Preis | 4485 Euro |
Gewicht | 15,9 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 124,1 kg (Fahrer + Gepäck) |
Größen | Diamant: XS, S, M, L, XL |
Ausstattung des MTB Cycletech Raw Offroad Rohloff
Rahmen | Stahl Reynolds 853 |
Gabel | Aluminium |
Schaltung | Rohloff, 14-Gang |
Entfaltung | 1,5– 7,87 m |
Laufrad | Naben: Jo Dynamo Hub/ Rohloff Speedhub, Felgen: SUN-ringlé, Duroc30 |
Reifen | Onza Svelt, 27.5“, 57 mm |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremsen Shimano Deore XT, 160/ 160 mm |
Cockpit | Vorbau: Promax, Lenker: Bender Bar Alu, Griffe: Brooks Cambium |
Sattelstütze | Alu |
Sattel | Brooks Cambium C15 |
Lichtanlage | B+M IQ-XS/ B+M Line Small |
Sonstiges | Antrieb. Gates Carbondrive CDX, Gepäckträger: Rösti Rack (Front), Schutzbleche: SKS, Gepäcktaschen: Oveja Negra ( Lenker, Oberrohr, Sattel) |
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