24,0 kg
3999 Euro
Bergamont E-Horizon Elite Gent: E-Bike im Test – Kauftipp
in Test & Teile
Bergamont E-Horizon Elite Gent: E-Bike im Test – Kauftipp
Bergamont E-Horizon Elite Gent: Für Mobilitäts-Wender
Bergamont, aus dem Hamburger Szene-Stadtteil St. Pauli, will aktiv an der Mobilitätswende mitgestalten. Entsprechend richten die Macher ihre Stadt- und Trekkingräder aus. So sollen Tourenbikes stets auch Pendler ansprechen. Entsprechend alltagstauglich sollten Bergamonts Räder sein. Das Bergamont E-Horizon Elite Gent erfüllt auf den ersten Blick schon mal einiges: ausgewogene Sitzposition zwischen sportlich und komfortabel, hochwertige und zuverlässige Komponenten, eine helle Lichtanlage sowie funktionale Gepäckaufnahmen.
Optisch fallen die ungewöhnliche Bronze-Lackierung und das flache, dafür etwas breitere Unterrohr auf, in dem der neue und große 625 Wh-Intube-Akku von Bosch steckt. Durch die Formgebung wirkt der Rahmen filigran. Boschs Top-Motor Performance Line CX der 2020er-Generation ist schön integriert. Auf der Oberseite der Motoreinheit befindet sich die Ladebuchse. Dort ist sie gut gegen Schmutz geschützt.
Für Tour und zum Pendeln
Beim Fahren fällt zuerst das Zusammenspiel von ergonomischen Komponenten auf: Sattel, Griffe, Schalter und Bremshebel. Der verstellbare Vorbau und die Luftfedergabel bieten zusätzlichen Komfort. Auf Wegen aller Art, vom Waldpfad bis zur asphaltierten Straße, rollt das E-Horizon lässig – ohne grobe Stöße an den Fahrer durchdringen zu lassen. Der Geradeauslauf ist sehr stabil, selbst bei hohem Tempo und viel Gepäck wird das Rad kaum nervös. In Kurven reagiert das Rad gutmütig.
Die Shimano Deore XT-Ausstattung sorgt für exzellente Gangwechsel und vorbildliche Bremsverzögerung. Vorn und hinten große 180 mm-Bremsscheiben sind nicht selbstverständlich. Der Bosch CX spricht ebenfalls für sich. Damit hat der Fahrer in fast jeder Fahrphase noch üppige Kraftreserven. Minimaler Kritikpunkt: Das Rücklicht wird nicht vom Gepäckträger geschützt, könnte so bei einem Stoß beschädigt werden.
Detailaufnahmen des E-Trekkingrads
Bergamont E-Horizon Elite Gent im Test: Fazit
Das Bergamont E-Horizon Elite Gent ist ein rundum gelungenes, hochwertiges Allround-Rad. Die tägliche Tour zur Arbeit macht ebenso Spaß wie lange Trekking- und Urlaubstouren.
Positiv: Filigranes Design, hochwertige Komponenten, kräftiger Motor, ergonomisches Cockpit
Negativ: Ungeschütztes Rücklicht
Sie interessieren sich für das Bergamont E-Horizon Elite Gent? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Bergamont-Website.
Bergamont E-Horizon Elite Gent: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | >100 km |
Reichweite Berg | 26 km |
Preis | 3999 Euro |
Rad-Gewicht | 24,0 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 116,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 48, 52, 56*, 60 cm; Trapez: 48, 52, 56, 60 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Bergamont E-Horizon Elite Gent
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Suntour NCX E Luftfedergabel |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremsen, Shimano XT, BR-M8000 |
Schaltung | Shimano Deore XT |
Lichtanlage | B&M IQ-XS, B&M Toplight 2 C |
Bereifung | Schwalbe Active Plus |
Sonstiges | Gelenkvorbau, Glocke, Montage zweier Flaschenhalter möglich |
Antrieb
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX |
Akkukapazität | 625 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020
ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe