25,0 kg
3799 Euro
Kalkhoff Entice 5.B Excite: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Preis
in Test & Teile
Kalkhoff Entice 5.B Excite: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Preis
Kalkhoff Entice 5.B Excite: Agiler Tourenflitzer
Als E-Trekkingbike für City und Umland ist das Kalkhoff Entice 5.B Excite konzipiert. „Besohlt“ mit 47 mm breiten 28“-Stollenpneus – zum Einsatz kommt Schwalbes Smart-Sam-Profil – soll das Rad nicht allein auf Asphalt und feinem Schotter, sondern auch bei gemäßigtem Gebrauch auf Wald- und Wiesenpfaden begeistern. Um Fahrsicherheit und Spaß zu erhöhen, absorbiert die Suntour-Luftfedergabel mit 50 mm Federweg Fahrbahnstöße.
Die markant gekanteten Rohrprofile des Sitz- und Unterrohres gibt’s übrigens nicht nur am von ElektroRad getesteten Modell mit Wave-Rahmen – Diamant- und Trapez-Version sind ebenso erhältlich. So bedient Kalkhoff – Lob dafür! – Fahrerinnen und Fahrer unterschiedlicher Statur. Tolle Option auch für größere, naturgemäß schwergewichtige E-Biker: Das Entice 5.B Excite gibt’s auch als XXL-Variante für ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 170 Kilogramm!
Mit Druck am Berg
Die aufrechte Sitzposition, die zugleich ausreichend Druck aufs Vorderrad bringt, gefällt – kombiniert mit dem zugstarken Bosch-Performance-Motor erklettert man so rasch Anstiege. Auf rutschigem Untergrund greift man die komfortablen Ergon-Griffe sicher, manövriert das Rad behände. Für beste Kontrolle dürfte der Lenker indes noch breiter sein.
Störend: die glatte Satteloberfläche, durch die man im Steilanstieg etwas rutscht. Dank leichtfüßigem Handling und durchweg schubstarken Fahrmodi des Performance-Antriebs klettert das Rad trotzdem zügig. Dieser sportive Touch zeigt sich ferner in der Fähigkeit des Bikes, kurvige, urbane Strecken und Feldwege zu durcheilen.
Auf unruhigem Untergrund stellen Luftgabel und Stollenpneus gute Traktion her. Schnelle Abfahrten mit raschen Richtungswechseln mag das agile Rad; wobei der Wave-Rahmen weniger steif ist und man umsichtig lenken muss.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Kalkhoff Entice 5.B Excite im Test: Fazit
Das Kalkhoff Entice gefällt dank agilem Handling, Leichtfüßigkeit und starkem Antrieb als fahrlustiges E-Trekkingrad. Stollenreifen und Federgabel bringen Fahrfreude auch auf Waldpfaden.
Positiv: Ergonomisches Cockpit (komfortable Ergon-Griffe, Purion-Display von Bosch), zugstarker Bosch-Antrieb
Negativ: Unbequemer Sattel (abfallende Flanken, rutschig)
Sie interessieren sich für das Kalkhoff Entice 5.B Excite? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Kalkhoff-Website.
Kalkhoff Entice 5.B Excite: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | >100 km |
Reichweite Berg | 26 km |
Preis | 3799 Euro |
Rad-Gewicht | 25,0 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 105,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 43, 45, 53, 58 cm; Trapez: 43, 48*, 53 cm; Wave: 43, 48, 53 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Kalkhoff Entice 5.B Excite
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | SR Suntour Mobie 25 Air, 50 mm Federweg |
Bremsen | Shimano MT420, hydraul. Scheibenbr., 180/ 180 mm |
Schaltung | Shimano Deore XT/SLX, 12-Gang |
Lichtanlage | Trelock, Busch & Müller (hi.) |
Bereifung | Schwalbe Smart Sam Performance, 28“ x 1.75“ |
Sonstiges | Wertige Klingel, Hebie-Seitenständer |
Antrieb
Antriebskonzept | Bosch Performance Line, Mittelmotor |
Akkukapazität | 625 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020
ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe