26,5 kg
3899 Euro
Raleigh Kent Premium: E-Bike im Test – Trekkingrad für Alltag und Touren
in Test & Teile
Raleigh Kent Premium: E-Bike im Test – Trekkingrad für Alltag und Touren
Raleigh Kent Premium: Genialer 5-Gang-Tourer
Aufgepasst: Raleigh bringt einen E-Tourer mit Nabengetriebe statt Kettenschaltung – konzipiert also Richtung Langlebigkeit, Touren, Pendlereinsatz, Wartungsarmut, Stadt, Alltag, Genuss: das Raleigh Kent Premium. Modernes Design mit einem im Unterrohr integrierten 625-Wh-Akku, der sich nach oben(!) ausbauen lässt für vereinfachte Bedienung.
Top: Die Ladebuchse sitzt hoch oben am Steuerrohr. Der Akku befeuert einen Bosch-Mittelmotor, der gemeinsam mit einer von Shimano für E-Bikes entwickelten 5-Gang- Nabe für Vortrieb sorgt. Die „Inter 5-E“ ist auf Robustheit getrimmt, besitzt kurze Gänge für Anfahrts-Situationen, dann lange Gänge für Tempo-Fahrten.
Stark: Die Fünfer ist für den Einsatz mit stärkeren Motoren über 50 Nm freigegeben – und bietet sich so ideal für Tourenräder an. Dass sich Raleigh für Boschs zweitstärksten Antrieb „Performance“ entschied, ist positiv – für erhöhte Reichweiten. Großdimensionierte Bremsscheiben sorgen für Verzögerung, für gutes Rollen 47 mm-Touren-Reifen. Lange Schutzbleche mit Spoilern, ein wertiger Ständer und eine LED-Lichtanlage machen das Kent tauglich auch für Pendler- und Alltags-Einsätze.
Schaltung: Weniger ist mehr
Punkten kann beim Kent die leicht sportive Sitzposition. Die Reifen rollen angenehm, können auch auf Naturpisten Grip aufbauen. Schon nach der ersten Abfahrt (angenehmes Rollen ohne Motor) gibt’s Beifall für die Bremsanlage. Die Federgabel könnte etwas sensibler sein.
Der Performance-Antrieb geht kernig, spür- und hörbar zur Sache. Die Gangschaltung und Motorensensorik arbeiten in Sachen Schaltperformance zusammen. Das Durchschalten aller fünf Gänge (mit lediglich einer halben Handumdrehung!) verläuft beim Hinaufschalten smooth, an Anstiegen überraschend deutlich, trotz Druck auf den Pedalen. Grund: Die Sensorik nimmt beim Schaltbefehl den Schub für Millisekunden raus. Daumen noch für die 5-fach!
Detailaufnahmen des E-Bikes
Raleigh Kent Premium im Test: Fazit
Das Raleigh Kent überzeugt: als Touren-, Alltags-, Pendler-Rad. Die Kombination Motor-Schaltung begeistert!
Positiv: 5-Gang-Schaltung für breiten Einsatzbereich, Bremsen, Gesamtharmonie, Komponentenwahl, Riemenantrieb
Negativ: Performance Federgabel beim Testrad, etwas flache Griffmulden beim Akku
Sie interessieren sich für das Raleigh Kent Premium? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Raleigh-Website.
Raleigh Kent Premium: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | >100 km |
Reichweite Berg | 24 km |
Preis | 3899 Euro |
Rad-Gewicht | 26,5 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 130,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 48, 53, 58* cm; Trapez: 43, 48, 53 cm; Wave: 43, 48, 53, 58 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Raleigh Kent Premium
Rahmenmaterial | Aluminium, Akku integriert |
Gabel | Federgabel SR Suntour NEX E25, 50 mm Federweg |
Bremsen | Shimano Deore, hydraul. Scheibenbremsen, 180/180 |
Schaltung | Shimano Nexus, 5-Gang- Nabe, Riemenantrieb |
Lichtanlage | Herrmans, LED Rücklicht im Träger integriert |
Bereifung | Schwalbe Marath. 47 mm |
Sonstiges | Akku vollintegriert, Display i. Vorbau integriert, Ösen für Faltschloss |
Antrieb des Raleigh Kent Premium
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line (Gen. 3) |
Akkukapazität | 625 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020
ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe