25,6 kg
2199 Euro
Fischer Viator 6.0i Damen: E-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
in Test & Teile
Fischer Viator 6.0i Damen: E-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
Fischer Viator 6.0i: Touren- und Sportrad
Kann man ein gutes E-Tourenrad auch günstig bauen? Diesen Ansatz verfolgt Fahrradhersteller Fischer. Mit dem Fischer Viator 6.0i haben die Pfälzer ein Tourenrad im preiswerten mittleren Pedelec-Segment am Start. Beim Rahmen verbaut Fischer die bewährte Aluminium-Konstruktion, entweder in Diamantform oder – wie unser Testrad – als Trapezrahmen.
Zur Komplettierung des Rahmensets ergänzt Fischer den Rahmen mit einer luftgedämpften RockShox Paragon-Federgabel – in dieser Preisklasse eher selten. Auch beim Antriebssystem wird geklotzt und nicht gekleckert: Der auch in hochwertigen E-Mountainbikes verbaute Brose Drive S Mittelmotor gibt beim Viator Schub!
Den Akku haben die Pfälzer schön im Rahmen integriert, mit 504 Wh ist für ordentliche Schleifen genug Kapazität vorhanden. Shimano Scheibenbremsen und wertige Ergotec-Komponenten vervollständigen die Ausstattung des Viator.
Sportlich & agil
Bereits auf den ersten unterstützungsfreien Kilometern überzeugt der Brose Drive S trotz selektiven Streckenprofils mit einem leichten Freilauf. Das Viator lässt sich locker pedalieren, die Spreizung der Übersetzung reicht aus. Anfahren ist im kleinsten Unterstützungsmodus kräfteschonend: Aus dem Stand gibt der Brose einen kurzen kräftigen Zusatzschub auf die Kette, das Trägheitsmoment wird elegant überwunden.
Am Berg pedaliert es sich am zwölf Prozent steilen Anstieg im zweiten Modus: mit rund 180 Watt eigenen Pedaldrucks zusätzlich zur Motorunterstützung erreicht man eine zügige Berggeschwindigkeit. Schaltet man im gleichen Tempo auf Stufe drei, reichen 120 Watt eigener Pedaldruck; in der stärksten Unterstützungsstufe sogar unter 100 Watt. In der Abfahrt meistert das Viator die Wechsel von Kurve zu Kurve schnell und exakt.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Fischer Viator 6.0i im Test: Fazit
Fischer Viator 6.0 – alles richtig gemacht! Super Motor, passende Komponenten, überzeugende Fahrleistungen, sportive, zum Rad passende Sitzposition. Für uns eine Empfehlung wert!
Positiv: Leiser und dynamischer Antrieb, hochwertige Komponenten, griffige Bereifung, gut dämpfende Federgabel
Negativ: Schlüssel verbleibt am Rahmenschloss
Sie interessieren sich für das Fischer Viator 6.0i? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Fischer-Website.
Fischer Viator 6.0i: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | 64 (R200) km |
Reichweite Stadt | 58 (R200) km |
Preis | 2199 Euro |
Rad-Gewicht | 25,6 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 124,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 50, 55 cm; Trapez: 44, 49* cm |
* Testgröße
Ausstattung des Fischer Viator 6.0i
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Federgabel RockShox Paragon |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremsen Shimano BR-MT200 |
Schaltung | Kettenschaltung Sram GX 10-Gang |
Lichtanlage | v./h.: Fischer |
Bereifung | Continental Contact Plus |
Sonstiges | Rahmenschloss, Federsattelstütze, Gelenkvorbau |
Antrieb
Antriebskonzept | Mittelmotor Brose Drive S |
Akkukapazität | 504 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020
ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe