23,5 kg
4395 Euro
Schindelhauer Hannah: E-Bike im Test – Kauftipp bei den Urbanbikes
in E-Bike
Schindelhauer Hannah: E-Bike im Test – Kauftipp bei den Urbanbikes
Schindelhauer Hannah: Edel-Gleiter
Schindelhauer, Bikemanufaktur aus Berlin, beherrscht die Klaviatur aus edel, hilfreich, gut, exklusiv. Das Schindelhauer Hannah kommt mit einem hochglänzenden, fließend geformten Edel-Weiß-Rahmen daher, der Motor ist ebenso im Rahmen integriert wie der nach oben entnehmbare 500-Wh-Akku. In edlem Chrom zeigen sich Lenker, Sattelstütze, Freilauf-Schaltnabe. Aus Leder sind Sattel und Griffe (beide vom Kulthersteller Brooks). Reifen mit braunen Seitenflanken komplettieren den coolen Retro-Style. Schön und wertig: die Plattformpedale.
Ein Riemenantrieb ist bei Schindelhauer Standard. Die Berliner setzen auf Beständigkeit, sehen ihre E-Bikes als zeitlose Klassiker, an denen man lange Freude haben soll. Das Modell Hannah ist mit einem rahmenfesten Plattform-Träger ausgestattet, ein abknöpfbares Gurtband (variabel spannbar dank Knopf-Fixierungen) dient als Rammschutz. Am Heck können kaum sichtbare Trägerleisten Packtaschen tragen. Ein kleiner Supernova-Scheinwerfer sitzt auf dem Schutzblech/unter der Plattform, das Rücklicht mit drei Mini-LEDs steht für Innovation und modernes Design.
Rollende Manufaktur-Qualität
Dank breiter Reifen, erstklassiger Geometrie und wertigem Fahrradbau rollt das Rad nicht nur durch die Stadt – es gleitet! Seine Abmischung aus Souveränität und Agilität begeistert. Die selbstgebaute Starrgabel gibt die Lenkimpulse direkt weiter, die Reaktionsfreudigkeit des Rades begeistert. Die Reifen rollen samtweich.
Die Sitzposition ist stimmig, das Cockpit ergonomisch perfekt. Der edle Ledersattel punktet mit Passform. Mit kultivierter Überlegenheit zieht der Bosch Active-Motor los, läuft stimmig, laufruhig, kultiviert. Die Bremsen agieren angenehm, sehr sicher, notfalls bissig. Das Nabengetriebe wechselt schnell die Gänge. Beim Rückschalten unter Last (an Anstiegen) braucht es allerdings kurze Kurbelentlastung.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Schindelhauer Hannah im Test: Fazit
Das edle Schindelhauer Hannah begeistert. Sein Mix aus Souveränität und Agilität, Bremsen, Licht und Design machen täglich glücklich, lassen Passanten applaudieren.
Positiv: Design, Fahrperformance, langlebige Komponenten, sichere Bremsen, Premium-Ausstattung, Retro- und Wartungsarm-Konzept
Negativ: Nabengetriebe unter Last etwas hakelig
Sie interessieren sich für das Schindelhauer Hannah? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Schindelhauer-Website.
Schindelhauer Hannah: Technische Details und Informationen
Reichweite | R200: 66 km |
Preis | 4395 Euro |
Rad-Gewicht | 23,5 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 131,5 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 45, 49, 53 cm; Trapez: 46*, 48 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Schindelhauer Hannah
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Starrgabel Alu Schindelhauer, innen hohl (500 g) |
Bremsen | Formula Cura Scheibenbremsen, 160/160 mm |
Schaltung | Nabenschaltung Shimano Alfine 8-Gang |
Lichtanlage | Supernova. v.: Mini 2, h.: 3fach LED |
Bereifung | WTB Horizon, 28“, 47 mm |
Sonstiges | Riemenantrieb; 2 Träger, Herrenrahmen = Heinrich (gleiche Ausstattung) |
Antrieb
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Active Plus |
Akkukapazität | 500 Wh |
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