29,5 kg
3699 Euro
Batavus Finez E-Go Power Exclusive: E-Bike im Test
in E-Bike
Batavus Finez E-Go Power Exclusive: E-Bike im Test
Batavus Finez E-Go Power Exclusive: Umdenken
Das Batavus Finez E-Go Power Exclusive dokumentiert eine Zeitenwende. Neben seinen klassischen Hollandrädern blickt Traditionshersteller Batavus in die Zukunft und bringt das Finez in den beliebten Markt der Tiefeinsteiger-Pedelecs. Traditionell ist die Sitzposition entspannt, cruisen nicht düsen ist die Maxime. An der Rahmenentwicklung hat die TU Delft mitgewirkt, der Alurahmen mit dem voluminösen Unterrohr (da 625-Wh-Akku integriert) soll deshalb extra stabil und steif sein.
Die Federgabel – mit rund 45 mm Federweg im städtischen Bereich und auf Feldwegen richtig dimensioniert – komplettiert das erste Pedelec einer neuen Batavus Generation. Die mittelbreiten Reifen sollen schnelle Beschleunigung und dennoch Komfort kombinieren. Mit Boschs neuem Active Line Plus-Mittelmotor vertrauen die Niederländer einem Antrieb, der sich sowohl im Kurzstreckenbereich der Urbanität als auch auf Tour bestens bewähren kann.
Flotter Stadtcruiser
Die Sitzposition ist entspannt aufrecht, lädt Genießer zum Gleiten ein. Der Active Plus surrt im Unterstützungsmodus leise vor sich hin, ohne Unterstützung spürt man keinen Tretwiderstand und pedaliert locker. Beim Anfahren im Eco-Modus ist der Bosch vor allem bergauf etwas zögerlich, wohingegen die darüberliegenden Modi mehr Schwung beim Beschleunigen erzeugen.
Das Wetter zeigte sich beim Test leider nicht von seiner Schokoseite, Bindfadenregen prasselte nieder. Was wenig Spaß vermittelt, hat aber Vorzüge: Tatsächlich blieben Schuhe von Spritzern des vorderen Schutzblechs verschont. Im Labyrinth des Sportpark-Parkplatzes lässt sich prima die Agilität des Finez herauskitzeln: Hier schlägt sich das Batavus gut, schnelle Rechts-links-rechts-Kurven bereiten dem Rad keine Probleme, flink und ohne das Bike in die Kurve zu drücken, schwingt es sich damit äußerst flott über den Parcours.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Batavus Finez E-Go Power Exclusive im Test: Fazit
Das Batavus Finez E-Go eignet sich ideal zum Pendeln und für entspannte Ausflüge ins flache oder hügelige Terrain. Aufsitzen und wohlfühlen!
Positiv: Ausgewogene Fahreigenschaften, bewährter Antrieb, helle Front- und Heckleuchte, gute Spritzschützer
Negativ: Federsattelstütze: viel Spiel zwischen Tauch- bzw. Standrohr, vordefinierte Dämpferhärte
Sie interessieren sich für das Batavus Finez E-Go Power Exclusive? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Batavus-Website.
Batavus Finez E-Go Power Exclusive: Technische Details und Informationen
Reichweite Stadt | 79 km |
Reichweite Tour | >100 km |
Preis | 3699 Euro |
Rad-Gewicht | 29,5 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 100,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 57, 61 cm; Wave: 48, 53*, 57 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Batavus Finez E-Go Power Exclusive
Rahmenmaterial | Aluminium, Intube-Akku |
Gabel | Federgabel Batavus Aeroflow 2 |
Bremsen | Hydraulische Scheibenbremsen Tektro |
Schaltung | Nabenschaltung Shimano Nexus 8 Gang |
Lichtanlage | v: Vizi Frontleuchte Tag-/Nachtmodus,h: Spanninga |
Bereifung | Schwalbe Active Plus |
Sonstiges | Rahmenschloss, Frontleuchte verstellbar, Gelenkvorbau |
Antrieb
Antriebskonzept | Mittelmotor Bosch Active Line Plus |
Akkukapazität | 625 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020
ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe