28,0 kg
6690 Euro
Rennstahl 853 E-Pinion: E-Bike mit Neodrives-Antrieb im Test
in E-Bike
Rennstahl 853 E-Pinion: E-Bike mit Neodrives-Antrieb im Test
Rennstahl 853 E-Pinion: Für Langstrecken-Pendler
In Garching bei München fertigt Andreas Kirschner seine edlen Rennstahl-Manufaktur-E-Bikes. Die namensgebende Legierung verleiht den Rahmen ihre unverwechselbare Optik. Pures, klassisches Radfahren eben. Keine Vollintegration, kein Schnickschnack. Dafür nur alleredelste Komponenten. Für seine Pendlermaschine hat sich Kirschner für die Kombination Pinion-Tretlagergetriebe und Neodrives-Heckmotor entschieden. Dazu kommen beim Rennstahl 853 E-Pinion Brooks-Sattel, Parallelogramm-Sattelstütze, Ergon-Griffe mit Lenkerhörnchen und Magura MT5-Scheibenbremsen.
Breite, tief heruntergezogene Spritzschützer und die taghelle Son-Lichtanlage runden die hochwertige Ausstattung ab. Kann man machen, ist aber kein Muss: Die Lowrider-Taschenhalter vorn. Zusammen mit der enormen Zuladung wird das Rennstahl so auch für Pendler mit viel Gepäck interessant. Gleichzeitig macht es das 853 E-Pinion zum veritablen Reiserad.
In jeder Hinsicht premium
Unterwegs fällt auf: Pinion und Neodrives – das passt. Der laufruhige, leise, kraftvolle Motor harmoniert hervorragend mit dem Tretlagergetriebe und dem Karbonriemen. Zusammen ergibt sich eine nahezu wartungsfreie Kombination. Die Fahrleistungen setzen dem Ganzen die Krone auf: Der Motor schiebt in der Ebene gleichmäßig und deutlich, am Berg braucht er sich vor der Mittelmotor-Konkurrenz nicht zu verstecken. Lediglich beim Anfahren an steilen Rampen fällt er etwas ab.
Die Gänge des Pinion schalten sich butterweich, die Abstufung des Getriebes ist für alle Fahrlagen top. Das Rad zeigt eine sehr gute Mischung aus Agilität und Laufruhe. Die Sitzposition ist sehr ausgewogen, die Dämpfungseigenschaften von Rahmen, Starrgabel und Super-Moto-Reifen lassen jede Federgabel vergessen. Sattel, Federstütze und Lenker sorgen für zusätzlichen Komfort. Viel besser kann ein Langstreckenpendler nicht sitzen.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Rennstahl 853 E-Pinion im Test: Fazit
Rennstahl 853 E-Pinion – was für ein Rad! Optik, Komponenten, Fahrleistungen: alles passt. Insbesondere die Antriebs-Kombination überzeugt völlig.
Positiv: Überzeugendes Antriebs-Konzept; 27,5“- und 28“-kompatibel; hohe Zuladung; Steuersatz mit Lenkeranschlag
Negativ: Gewicht
Sie interessieren sich für das Rennstahl 853 E-Pinion? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Rennstahl-Website.
Rennstahl 853 E-Pinion: Technische Details und Informationen
Reichweite Stadt | 82 km |
Reichweite Tour | >100 km |
Preis | 6690 Euro |
Rad-Gewicht | 28,0 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 185,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 48, 53, 58*, 61, 64 cm; Trapez: 53, 58 cm; Wave: 53, 58 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Rennstahl 853 E-Pinion
Rahmenmaterial | Stahl |
Gabel | Stahl |
Bremsen | Hydraulische Scheibenbremsen Magura MT5 |
Schaltung | Pinion C 1.12 |
Lichtanlage | v./h.: Son |
Bereifung | Schwalbe Super-Moto |
Sonstiges | Lowrider-Gepäckträger vorn |
Antrieb
Antriebskonzept | Heckmotor, Neodrives Z20 |
Akkukapazität | 618 Wh |
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