23,4 kg
3699 Euro
Merida eBig.Tour 500 EQ: E-Bike im Test – Trekkingrad-Kauftipp
in Test & Teile
Merida eBig.Tour 500 EQ: E-Bike im Test – Trekkingrad-Kauftipp
Merida eBig.Tour 500 EQ: Keine graue Maus
In mattem Grau und Schwarz steht das Merida eBig.Tour 500 EQ da. Das sieht nicht nur ungemein gut, sondern strahlt eine Menge Understatement aus. Trotz der matten Farben kann das eBig.Tour glänzen. Und zwar mit durchdachter Geometrie, solider Ausstattung und guten Fahrleistungen. Um es vorweg zu nehmen: Wir waren angetan.
Das eBig.Tour ist äußerlich ein komfortables Trekkingbike, besitzt aber die Gene eines sportlichen Mountainbikes. Stabile Schutzbleche mit ausreichend Spritzschutz, solider Gepäckträger und eine ordentliche Lichtanlage betonen die Pendlerqualitäten. Für das Abenteuer ist auch gesorgt: Der Lenker ist etwas breiter, die Sitzposition etwas sportlicher – bleibt aber trotzdem komfortabel. Die breiten und griffigen 29“-Maxxis Ikon Reifen stammen – wie die verbauten SLX- Scheibenbremsen – aus dem MTB-Bereich und bieten ordentliche Sicherheitsreserven.
Leichtfüßiges Handling
Der verbaute Shimano E7000- Motor schafft den Spagat zwischen Trekking und MTB, ist die richtige Wahl für dieses Rad. Er tritt sich sehr natürlich und stellt mehr als ausreichend Kraft zur Verfügung. In Verbindung mit reichlich Bodenfreiheit und 100 mm Federweg der gut ansprechenden Gabel nimmt es das Merida auch lässig mit ruppigem Geläuf auf.
Seine 12-Gang Shimano XT-Schaltung mit enorm großer Bandbreite hilft abseits befestigter Wege jede Steigung zu bewältigen – und in der Ebene gut Strecke zu machen. Auch im Großstadtdschungel fühlt sich das Merida wohl: Der Akku sitzt tief im Rad und weit zum Mittelpunkt zurückversetzt auf dem abfallenden Unterrohr.
Das sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt und ein spielerisches Handling! Einziger Kritikpunkt, den wir finden konnten: Der im Spritzbereich des Vorderrades platzierte Verschluss der Akkuabdeckung. Das tut dem Testergebnis des Merida eBig.Tour 500 aber keinen Abbruch.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Merida eBig.Tour 500 EQ im Test: Fazit
Merida stellt mit dem neuen eBig.Tour 500 EQ einen gut aussehenden und soliden Alleskönner auf die Räder. Sein Fahrverhalten ist spielerisch, der Einsatzbereich groß.
Positiv: Gut ausbalanciertes Rad, breiter Einsatzbereich, durchdachte Komponentenwahl, günstiger Preis
Negativ: Akkuverschluss im Spritzbereich des Vorderrades
Sie interessieren sich für das Merida eBig.Tour 500 EQ? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Merida-Website.
Merida eBig.Tour 500 EQ: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | 79 km |
Reichweite Berg | 24 km |
Preis | 3699 Euro |
Rad-Gewicht | 23,4 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 116,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Trapez: 38, 43, 48*, 53 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Merida eBig.Tour 500 EQ
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Federgabel Suntour Raidon 34 LOR, Travel 100 mm |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremsen Shimano MT 500 |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano XT RDM8100, 1×12 Gang |
Lichtanlage | v.: Herrmans H-Black / h.: Herrmans H-Cargo |
Bereifung | Maxxis Ikon 29 x 2,2“ |
Sonstiges | Kettenführung, Rahmenschloss, Energy-Guard: 2-fache Akku-Abdeckung |
Antrieb des Merida eBig.Tour 500 EQ
Antriebskonzept | Mittelmotor Shimano E7000 |
Akkukapazität | 504 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020
ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe