24,9 kg
3399 Euro
Diamant Zouma+: E-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
in Test & Teile
Diamant Zouma+: E-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
Diamant Zouma+: Jetzt vollintegriert
Schon im vergangenen Jahr sorgte das Diamant Zouma+ im Großen ElektroRad-Test für Furore. Das mattgraue Rad mit teilintegriertem Akku überzeugte mit „sehr gut“ und erhielt das Prädikat „Kauftipp“. Die Sachsen haben das 2020er-Modell behutsam weiterentwickelt. Die Formsprache wirkt optisch retro, zeigt sich aber technisch hochmodern. Der Aufsatzakku der 2019er-Version ist nun einer vollintegrierten Intube-Akku-Lösung gewichen. Ein vollwertiger Gepäckträger mit Korbaufnahme, der leicht gekröpfte Lenker und vor allem der kräftige Bosch Performance Line CX-Motor machen es zu einem vollwertigen Tourenbike.
Die Kontaktpunkte Griffe und Sattel sind bequem und auch für längere Touren besonders gut geeignet. Von der Stange ist das Rad nicht. Denn das Zouma+ hat eine Starrgabel, die in Kombination mit den breiten Bontrager E6 Reflektorreifen eine Federgabel ersetzt. Keine alltägliche Kombination.
Agil und wendig
Aber eine Kombination, die sehr gut funktioniert: Auf Feldwege und Pflasterstraßen ist das Diamant (fast) so komfortabel unterwegs wie auf Asphalt. Die breiten Reifen in Größe 27,5“ sorgen auch für eine gehörige Portion Agilität. Das Rad lässt sich sicher und direkt durch Kurven manövrieren. Der Geradeauslauf bleibt dabei nicht auf der Strecke.
Der kräftigste Bosch-Motor arbeitet sehr gut mit der 9-fach Deore-Schaltung zusammen, selbst steilste Anstiege sind so kein Problem. Die Scheibenbremsen arbeiten präzise und druckvoll. Mit schwerem Gepäck am Träger wird das Zouma erst weit jenseits der 30 Stundenkilometer etwas nervös. Darunter bleibt es stoisch in der Spur. Insgesamt bleibt sich das Zouma auch im neuen Modelljahr treu. Das dezentere Kiox-Display hätte dem Rad aber gut getan, vor allem optisch. Das große Intuvia-Display wirkt recht klobig, ist aber sehr gut ablesbar.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Diamant Zouma+ im Test: Fazit
Design trifft tolle Fahrleistungen. Der Hingucker Diamant Zouma+ macht auf Tour jede Menge Spaß.
Positiv: Gefälliges Retro-Design, tolle Kombination Starrgabel-Reifen, gut geschützte Ladebuchse
Negativ: Optisch etwas klobig am Rad: das Intuvia-Display
Sie interessieren sich für das Diamant Zouma+? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Diamant-Website.
Diamant Zouma+: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | >100 km |
Preis | 3399 Euro |
Rad-Gewicht | 24,9 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 111,1 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 50, 55*, 60 cm; Trapez: 45, 50, 55 cm; Tiefeinst.: 45, 50, 55 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Diamant Zouma+
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Starrgabel, Aluminium |
Bremsen | Hydraul. Scheibenbremsen Shimano MT 501 |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore, 1×9 Gänge |
Lichtanlage | v: AXA Compactline 20 / h: AXA Blueline eBike |
Bereifung | Bontrager E6 |
Sonstiges | Für Zusatzakku vorbereitet |
Antrieb des Diamant Zouma+
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX |
Akkukapazität | 500 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020
ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe