45,2 kg
5399 Euro
Bergamont E-Cargoville LJ 70: E-Cargobike im Test
in E-Bike
Bergamont E-Cargoville LJ 70: E-Cargobike im Test
Bergamont E-Cargoville LJ 70: Agil durch die Großstadt
Bergamont hat seinen Sitz auf St. Pauli, unweit des Millerntor-Stadions. Da ist es fast logisch, dass die Hamburger Großstadtflair mit Ökologie verknüpfen. Darum ist das Lastenrad Bergamont E-Cargoville LJ 70 eine konsequente Entwicklung, befreit es doch urbane Familien vom Zweitwagen-Zwang.
Die Basisversion hat eine 70 Zentimeter lange, 45 Zentimeter breite Ladefläche aus Aluminium und massivem Bambus. Zahlreiche Ösen helfen beim Verzurren der Last. Im Zubehörregal gibt es zahlreiche Aufbauten für den Lastentransport und für Kinder.
Die Seitenwände bei der Transportbox, die gepolsterte Sitzbank für Kinder sind aus Bambus. Gesichert werden kleine Mitfahrer mit Dreipunktgurten. Für schlechtes Wetter gibt es ein Verdeck mit Fenstern und eine Persenning. Der Fahrer sitzt bequem auf einem sportlichen Sattel, der breite Lenker ist mit komfortablen Flossengriffen versehen.
Sportliche Fahrleistung
Ohne Last und ohne Motorunterstützung kommt das 45 Kilogramm schwere Lastenrad erstaunlich leicht vom Fleck. Die stufenlose Enviolo ist gut auf die verschiedenen Anforderungen an ein solches Spezialrad angepasst. Unter Last lässt sie sich geschmeidig schalten. Mit Motor fühlt sich das Rad ohne Beladung fast sportlich an. Die leicht gestreckte Sitzhaltung unterstreicht diesen Eindruck.
Die Lenkung mittels Gestänge gelingt direkt und ruckelfrei. Gut gemacht, denn das ist nicht selbstverständlich. Mit voller Beladung wird das Rad naturgemäß etwas träger, bietet aber immer noch eine Menge Fahrfreude. Durch den langen Radstand und die direkte Lenkung lässt sich das Cargoville präzise steuern. Das Fahrgefühl aber ist etwas anders als bei klassischen Fahrrädern. So wollen etwa Kurven von außen angefahren werden. Das zu entdecken, macht enorm viel Spaß und wird schnell zur Routine.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Bergamont E-Cargoville LJ 70 im Test: Fazit
Das Bergamont E-Cargoville LJ 70 ist ein agiles, alltagstaugliches Lastenrad mit fast sportlichem Fahrgefühl und einem Mehrwert für die Umwelt. Typisch St. Pauli eben.
Positiv: Sehr variabel und alltagstauglich; formschönes Industrial-Design; viel Zubehör
Negativ: Tief angebrachtes Frontlicht
Sie interessieren sich für das Bergamont E-Cargoville LJ 70? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Bergamont-Website.
Bergamont E-Cargoville LJ 70: Technische Details und Informationen
Reichweite Stadt | 68 km |
Reichweite Tour | 90 km |
Preis | 5399 Euro |
Rad-Gewicht | 45,2 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 175,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinst.: Einheitsgröße |
Ausstattung des Bergamont E-Cargoville LJ 70
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Starrgabel, Aluminium |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremsen, Magura CMe5 |
Schaltung | Stufenlos, Enviolo |
Lichtanlage | v: B&M IQ-XS / h: B&M Bergamont Special |
Bereifung | Schwalbe, Super Moto-X, v: 20“ / h: 26“ |
Sonstiges | Zahlreiche Aufbauten möglich; Lenkstange |
Antrieb des Bergamont E-Cargoville LJ 70
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Cargo-Line |
Akkukapazität | 625 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020
ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe