15,6 kg
3999 Euro
Bergamont E-Grandurance Elite: E-Bike im Test – Gravelbike-Kauftipp
in Test & Teile
Bergamont E-Grandurance Elite: E-Bike im Test – Gravelbike-Kauftipp
Bergamont E-Grandurance Elite: Schlanker Fitmacher
Mit dem Grandurance Elite hat Bergamont 2018 ein klasse Gravelbike auf den Markt gebracht. Nun ist es nach Ansicht der Hamburger an der Zeit, das Grandurance mit einem E-Antrieb auszustatten: Das Bergamont E-Grandurance Elite ist geboren. Ein Gravelbike ist allerdings nur dann ein artgerechtes Sportgerät, wenn es gewichtstechnisch nicht zu schwer ausfällt. Gerade mal 15,6 kg Kampfgewicht bringt das Bike auf die Waage – trotz E-Antrieb und Alurahmen. „Schuld“ am geringen Gewicht ist auch der im Markt etablierte Fazua-Antrieb. Der Mittelmotor wiegt mit allem drum und dran, also Akku, Elektronik und Motor, lediglich 3,3 kg. Besonderheit: Im Gegensatz zu den gängigen Systemen von Bosch, Brose & Co kann die Antriebseinheit komplett aus dem Schacht entfernt werden und gegen eine Hülle getauscht werden. Aus dem E-Renner wird ein Renner!
Die neue Shimano GRX-Gruppe sowie DT Swiss- Systemlaufräder statten das Bergamont konsequent aus.
Schnappatmung ade
Sitzhöhe, Sattelposition und ggf. die Vorbaulänge zuerst anpassen. Als Pedale empfehlen wir Offroad-Pedale mit Klicksystemen wie SPD, Crankbrothers oder Time. Der Reifendruck hängt vom Geläuf ab: Ab rund 2 bar, wenn es rumpelig wird. Los geht‘s: Erst flach warmfahren; in der ersten kurzen Welle braucht man noch keine Unterstützung. Nun in die Abzweigung auf Schotter geflitzt, in der leichten Steigung kommt schnell Schnappatmung auf –jetzt ist die Unterstützung fällig!
Das Touchpad leicht berührt: die LEDs springen von Weiß auf Grün, die Ecostufe. Die Atmung wird flacher, treten muss unser Tester dennoch fleißig. Der Wechsel zwischen den Modi geht spielend, in Blau und Rot pedaliert man in der Komfortzone. Zum Training fährt man meist ohne Unterstützung. Gut gelungen: das E-Grandurance vermittelt ein Fahr- und Pedaliergefühl wie ein normales Gravelbike.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Bergamont E-Grandurance Elite im Test: Fazit
Das Bergamont E-Grandurance ist leicht, elegant, agil und bietet klasse Fahrspaß auf Schotter & Asphalt.
Positiv: Smarter Antrieb, leichtes Rad, gute Ausstattung, Bereifung, breite Übersetzung
Negativ: Spritzschützer dicht am Reifen, nur ein Flaschenhalter, nach 8 h Pause muss Akku separat eingeschaltet werden; Betätigung Akkuschacht fummelig
Sie interessieren sich für das Bergamont E-Grandurance Elite? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Bergamont-Website.
Bergamont E-Grandurance Elite: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | >100 km |
Preis | 3999 Euro |
Rad-Gewicht | 15,6 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 114,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 49, 53, 55*, 57, 61 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Bergamont E-Grandurance Elite
Rahmenmaterial | Starrrahmen Alu 6061 |
Gabel | Starrgabel Carbon |
Bremsen | Hydraulische Scheibenbremsen Shimano GRX BR-RX 400 |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano GRX 1 x 11 Gang |
Lichtanlage | – |
Bereifung | Schwalbe G-One 700 x 35c |
Sonstiges | Spritzschutzaufnahme, Systemlaufräder DT Swiss GR 1600 tubeless ready |
Antrieb des Bergamont E-Grandurance Elite
Antriebskonzept | Mittelmotor Fazua Evation 1.0 |
Akkukapazität | 250 Wh |
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