27,9 kg
4999 Euro
BH Bikes AtomX Cross Pro-S: E-Bike im Test – SUV-Kauftipp
in Test & Teile
BH Bikes AtomX Cross Pro-S: E-Bike im Test – SUV-Kauftipp
BH Bikes AtomX Cross Pro-S: Allzweck-Mountainbike
Bereits im vierten Modelljahr baut Fahrradproduzent BH Bikes den außergewöhnlichen Rahmen mit dem X-System. Optisches Erkennungsmerkmal des Diamantrahmens ist der lange „Hals“ vor dem Steuerrohr. Dies ermöglicht gerade im MTB-Bereich reichlich Freiheit für die Federgabel. Pfiffig: Das steil im Rahmen stehende Unterrohr nimmt den Akku auf. Dabei verzichten die Spanier auf eine komplizierte Längsöffnung des Rahmenunterrohrs, der Akku wird einfach über eine Öffnung im Oberrohr eingeführt. Der Deckel des Schachtes wird mit einem elektronischen Schloss mittels Chip ge- und entsperrt.
Bei der AtomX-Reihe setzt BH antriebsseitig auf Berliner Ingenieurskunst: Der Brose Drive S Mag ist für flotte Pedaleure gemacht: Der optimale Wirkungsgrad wird bei hohen Trittfrequenzen erreicht. Mit dem 720 Wh-Akku sollte der Motor viele Kilometer unterstützen können.
MTB für den Alltag
Vor Fahrtantritt: das Setup. Die Dämpfung der Federgabel lässt sich mittels Drehschalter regulieren (fummelig) und auf die gewünschte Härte einstellen. Da hätten wir uns im Hinblick auf den Preis des Rades eine luftgedämpfte Federgabel gewünscht. Der Dämpfer des Hinterbaus dämpft luftgestützt, die Rückholkraft wird mit einer Stellschraube reguliert. Ungewöhnlich ist der Sattel, der aber gerade an Steilstellen das Gesäß unterstützt, der Oberkörper kann nach vorne arbeiten und das Vorderrad hat genügend Traktion, um die Spur zu halten.
Das Fahrwerk des SUV-Bikes ist erstaunlich schluckfreudig und schnell biegt unser Tester ins Ruppige ab. Bergauf ist der Brose eine Bank: Ab Eco+ Modus unterstützt er kräftig, im Boost-Mode richtig stark. Der Automatik-Modus wechselt die Unterstützungsstufen in Bezug auf die Effizienz und spart so Energie. Bremsen top, ebenso die SLX-Kettenschaltung.
Detailaufnahmen des E-Bikes
BH Bikes AtomX Cross Pro-S im Test: Fazit
Klasse Antrieb, sinnvolle Komponenten: Fühlt sich im Gelände pudelwohl, dank Vollausstattung prima Mehrwert für vielseitige Nutzung wie Pendeln & Reisen. Uns gefällt’s!
Positiv: Drehfreudiger Antrieb, helle Lichtanlage, superleichte Akkuentnahme, breite Spritzschützer
Negativ: Kleiner Einstellbereich der Stahlfedergabel, Gewicht
Sie interessieren sich für das BH Bikes AtomX Cross Pro-S? Mehr Informationen erhalten Sie auf der BH-Bikes-Website.
BH Bikes AtomX Cross Pro-S: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | >100 km |
Reichweite Berg | 29 km |
Preis | 4999 Euro |
Rad-Gewicht | 27,9 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 137,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 45*, 48 cm |
*Testgröße
Ausstattung des BH Bikes AtomX Cross Pro-S
Rahmenmaterial | Gefederter Alurahmen |
Gabel | Federgabel SR Suntour XCR34 130 mm Travel |
Bremsen | Hydraulische Scheibenbremsen Shimano MT501, 200mm Rotor |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano SLX 12 Gang |
Lichtanlage | v: B&M IQ-XS 70 Lux / h: B&M Toplight small |
Bereifung | Schwalbe Smart Sam 27,5“ x 2,6“ |
Sonstiges | Hinterbauständer, Klingel, Gelenkvorbau, Flossengriffe, Spritzschützer |
Antrieb des BH Bikes AtomX Cross Pro-S
Antriebskonzept | Mittelmotor Brose Drive S Mag |
Akkukapazität | 720 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020
ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe