BH Bikes AtomX Cross Pro-S, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung
Bewertung
Sehr gut
Gewicht
27,9 kg
Preis
4999 Euro
Test

BH Bikes AtomX Cross Pro-S: E-Bike im Test – SUV-Kauftipp

BH Bikes AtomX Cross Pro-S: E-Bike im Test – SUV-Kauftipp

BH Bikes AtomX Cross Pro-S: Allzweck-Mountainbike

Das BH Bikes AtomX Cross Pro-S ist ein Allrounder für das Gelände, Pendeln und Reisen. Für uns ist das SUV-Bike ein Kauftipp. Warum? Das erklären wir im Test.
BEWERTUNG
Sehr gut
GEWICHT
27,9 kg
PREIS
4999 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Bereits im vierten Modelljahr baut Fahrradproduzent BH Bikes den außergewöhnlichen Rahmen mit dem X-System. Optisches Erkennungsmerkmal des Diamantrahmens ist der lange „Hals“ vor dem Steuerrohr. Dies ermöglicht gerade im MTB-Bereich reichlich Freiheit für die Federgabel. Pfiffig: Das steil im Rahmen stehende Unterrohr nimmt den Akku auf. Dabei verzichten die Spanier auf eine komplizierte Längsöffnung des Rahmenunterrohrs, der Akku wird einfach über eine Öffnung im Oberrohr eingeführt. Der Deckel des Schachtes wird mit einem elektronischen Schloss mittels Chip ge- und entsperrt.

Bei der AtomX-Reihe setzt BH antriebsseitig auf Berliner Ingenieurskunst: Der Brose Drive S Mag ist für flotte Pedaleure gemacht: Der optimale Wirkungsgrad wird bei hohen Trittfrequenzen erreicht. Mit dem 720 Wh-Akku sollte der Motor viele Kilometer unterstützen können.

Radfahren.de - E-Bike-Kaufberater, Banner, Sonderheft

Radfahren.de – E-Bike-Kaufberater, Banner, Sonderheft

MTB für den Alltag

Vor Fahrtantritt: das Setup. Die Dämpfung der Federgabel lässt sich mittels Drehschalter regulieren (fummelig) und auf die gewünschte Härte einstellen. Da hätten wir uns im Hinblick auf den Preis des Rades eine luftgedämpfte Federgabel gewünscht. Der Dämpfer des Hinterbaus dämpft luftgestützt, die Rückholkraft wird mit einer Stellschraube reguliert. Ungewöhnlich ist der Sattel, der aber gerade an Steilstellen das Gesäß unterstützt, der Oberkörper kann nach vorne arbeiten und das Vorderrad hat genügend Traktion, um die Spur zu halten.

Das Fahrwerk des SUV-Bikes ist erstaunlich schluckfreudig und schnell biegt unser Tester ins Ruppige ab. Bergauf ist der Brose eine Bank: Ab Eco+ Modus unterstützt er kräftig, im Boost-Mode richtig stark. Der Automatik-Modus wechselt die Unterstützungsstufen in Bezug auf die Effizienz und spart so Energie. Bremsen top, ebenso die SLX-Kettenschaltung.

Detailaufnahmen des E-Bikes

BH Bikes AtomX Cross Pro-S, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

 

BH Bikes AtomX Cross Pro-S, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

 

BH Bikes AtomX Cross Pro-S, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

 

BH Bikes AtomX Cross Pro-S, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

 

BH Bikes AtomX Cross Pro-S, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

 

BH Bikes AtomX Cross Pro-S, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

 

BH Bikes AtomX Cross Pro-S im Test: Fazit

Klasse Antrieb, sinnvolle Komponenten: Fühlt sich im Gelände pudelwohl, dank Vollausstattung prima Mehrwert für vielseitige Nutzung wie Pendeln & Reisen. Uns gefällt’s!

Positiv: Drehfreudiger Antrieb, helle Lichtanlage, superleichte Akkuentnahme, breite Spritzschützer

Negativ: Kleiner Einstellbereich der Stahlfedergabel, Gewicht

BH Bikes AtomX Cross Pro-S, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

BH Bikes AtomX Cross Pro-S im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das BH Bikes AtomX Cross Pro-S? Mehr Informationen erhalten Sie auf der BH-Bikes-Website.

BH Bikes AtomX Cross Pro-S: Technische Details und Informationen

Reichweite Tour >100 km
Reichweite Berg 29 km
Preis 4999 Euro
Rad-Gewicht 27,9 kg (mit Pedalen)
Zuladung (Fahrer und Gepäck) 137,0 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 45*, 48 cm

*Testgröße

Ausstattung des BH Bikes AtomX Cross Pro-S

Rahmenmaterial Gefederter Alurahmen
Gabel Federgabel SR Suntour XCR34 130 mm Travel
Bremsen Hydraulische Scheibenbremsen Shimano MT501, 200mm Rotor
Schaltung Kettenschaltung Shimano SLX 12 Gang
Lichtanlage v: B&M IQ-XS 70 Lux / h: B&M Toplight small
Bereifung Schwalbe Smart Sam 27,5“ x 2,6“
Sonstiges Hinterbauständer, Klingel, Gelenkvorbau, Flossengriffe, Spritzschützer

­Antrieb des BH Bikes AtomX Cross Pro-S

Antriebskonzept Mittelmotor Brose Drive S Mag
Akkukapazität 720 Wh

Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020

ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe

Radclub

Jetzt den neuen Radclub entdecken!

Schlagworte
envelope facebook social link instagram