22,6 kg
6789 Euro
Rennstahl 853 E-Gravel Steps: E-Bike im Test – Bewertung des Reiserads
in Test & Teile
Rennstahl 853 E-Gravel Steps: E-Bike im Test – Bewertung des Reiserads
Rennstahl 853 E-Gravel Steps: Randonneur-Gravelvelo
Falkenjagd-Rennstahl liefert Räder ausschließlich in feinem Stahl oder edlem Titan. Das neue Rennstahl 853 E-Gravel Steps fällt konzeptionell aus der konventionellen Sortierung in bestimmte Kategorien. Es ist ein Crossover-Modell: Ein bisschen E-Rennrad, auch als Gravelbike fürs Grobe geeignet, dank großzügigen Gepäckmitnahmemöglichkeiten ein Reiserad. Randonneur-Gravelvelo trifft’s irgendwie am besten.
Rahmen und Gabel des E-Gravel sind aus Reynolds-Stahl 853, ein sehr leichtes und extrem robustes Rohrmaterial. Brandaktuelle Komponenten: Die neue Shimano GRX Di2 Gravelgruppe schaltet elektr0nisch und verzögert mit Scheibenbremsen. Robuster Laufradsatz: Tune-Naben mit Mavic-MTB-Felgen – leicht und tubeless-ready mit Schwalbe G-One Stollenreifen. Bewährt: Shimanos Gelände-Antrieb Steps E8000 für jedes Terrain, der mit dem linken Schaltgriff bedient wird!
Stark auf Schotter
Der erste Eindruck beim Aufsitzen: schön sportlich. Die Sitzposition ist deutlich gestreckt, der Sattel sportlich straff. Ebenfalls straff: das Fahrwerk. Das Rad liegt satt auf der Straße, besser aber auf dem Schotterweg. Denn da spielt es all seine Stärken aus. Griffige Reifen, der flexible Stahlrahmen und der dick gewickelte Randonneur-Lenker harmonieren auf ruppigerem Geläuf perfekt. Gleichzeitig bietet die Kombi so viel Komfort, dass lange Touren und Reisen eine wahre Wonne werden – wenn man’s sportlich mag.
Wie alle Rennstahl-Bikes bietet auch der Gravel-Randonneur mehr als übliche Zuladung. Taschen vorn und hinten lassen sich dabei sehr gut beherrschen. Damit sind auch steile Gebirgstrails kein Hindernis. Zumal der E8000 da seine volle Leistung ausspielt. Die XT-Scheibenbremsen lassen sich über die GRX-Bremsgriffe sehr gut dosieren. Die Bremsleistung ist selbst beladen top!
Detailaufnahmen des E-Bikes
Rennstahl 853 E-Gravel Steps im Test: Fazit
Das Rennstahl 853 E-Gravel Steps schlägt die Brücke vom klassischen Randonneur zum modernen E-Gravelbike. Beeindruckende Fahrleistungen auf Asphalt und Schotter inklusive.
Positiv: Robuste Komponenten, bewährter kräftiger Shimano-Antrieb, großzügige Gepäckunterbringung
Negativ: Nur ein Flaschenhalter, Glocke fehlt
Sie interessieren sich für das Rennstahl 853 E-Gravel Steps? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Rennstahl-Website.
Rennstahl 853 E-Gravel Steps: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | >100 km |
Reichweite Berg | 25 km |
Preis | 6789 Euro |
Rad-Gewicht | 22,6 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 162,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 39,5; 45; 49,5*; 55; 58,5 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Rennstahl 853 E-Gravel Steps
Rahmenmaterial | Starrrahmen Reynolds 853 |
Gabel | Starrgabel Reynolds 853 |
Bremsen | Hydraulische Scheibenbremsen Shimano GRX |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano GRX Di2, 1×11 Gang |
Lichtanlage | SON Edellux II |
Bereifung | Schwalbe G-One Ultrabite 28“ x 2,0“ |
Sonstiges | Hinterbauständer, Spritzschützer, Gepäckträger vorne und hinten |
Antrieb des Rennstahl 853 E-Gravel Steps
Antriebskonzept | Mittelmotor Shimano Steps E8000 |
Akkukapazität | 504 Wh |
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