26,2 kg
4999 Euro
Scott Axis eRide Evo: E-Bike im Test – SUV-Bike, Ausstattung, Antrieb
in Test & Teile
Scott Axis eRide Evo: E-Bike im Test – SUV-Bike, Ausstattung, Antrieb
Scott Axis eRide Evo: Für Trailer und Städter
Mit dem Scott Axis eRide Evo konzeptionierten die Scott-Entwickler ein Rad für den breiten Einsatz in der Natur und in urbanen Gefilden. Das vollgefederte Fahrwerk (vorn/hinten 130 mm Federweg) dürfte sich wohl für mehr als nur den „Ritt“ über Kopfsteinpflaster eignen. Zumal sich der einge-baute X-Fusion Nude Dämpfer dreistufig vom Lenker aus verstellen lässt: Dämpfung ohne Einschränkung mit viel Federweg, Traktionskontrolle in holprigen/welligen Passagen und blockiert als Steighilfe. Dann wird auch die Gabel mit blockiert. Das setzt wiederum die exakte vorherige auf den Fahrer fixierte Einstellung voraus!
Als Kompromiss darf man die Bereifung ansehen: Die Schwalbe G-One sind leicht genoppt, ermöglichen wenig Rollwiderstand sowie leichten Lauf auf Asphalt, aber auch passablen Grip auf Schotter. Antriebsseitig verbaut: neueste Bosch-Technik. Die Vollausstat-tung vollendet das Rundum-sorglos-Paket. Taghell: die Supernova-Leuchten.
Für den Trail
Beim Aufsitzen fällt sofort die trailorientierte Geometrie auf. Kurzer Vorbau und nach hinten versetzter Sitz sorgen für ein leicht zurückgesetztes Cruiser-Gefühl im Sitzen, im Stehen für spürbare, spritzige Agilität. So ergibt sich ein spannender Mix für Stadt und Tour. Denn letztere giert gerade nach holprigen Wegen, engen Kurven, anspruchsvollen Abfahrten und – dank des starken Bosch-Aggregats – steilen Anstiegen. Knackig und präzise arbeitet die Shimano XT-Schaltung, sehr gut zu dosieren sind die Vier-Kolben-Scheibenbremsen.
Auf dem Weg zur Arbeit vermittelt das Rad gediegene Lässigkeit. Mit Gepäck fährt es sich deutlich hecklastig, trotzdem leicht zu beherrschen. So oder so: Könner werden das Bike jenseits der eigentlichen Grenzen eines Tourenrads pushen, Anfänger aber brauchen nicht nervös zu werden. Denn das Axis kann auch gutmütig.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Scott Axis eRide Evo im Test: Fazit
Das Scott Axis eRide Evo ist ein Alleskönner, der auf wechselndem Untergrund höchst unterschiedliche Fahrleistungen bietet. Das überrascht und macht Lust auf mehr.
Positiv: Sensibles Fahrwerk, breite Übersetzung, kräftiger Motor, Beleuchtung
Negativ: Zu kurze Spritzschützer, Mittelbeinständer, Gepäckträger schultert nur 15 Kilogramm
Sie interessieren sich für das Scott Axis eRide Evo? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Scott-Website.
Scott Axis eRide Evo: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | >100 km |
Reichweite Berg | 26 km |
Preis | 4999 Euro |
Rad-Gewicht | 26,2 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | k.A. |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 41, 44, 49*, 54 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Scott Axis eRide Evo
Rahmenmaterial | Gefederter Alurahmen |
Gabel | Federgabel Suntour XCR 34 Air 130 mm Travel |
Bremsen | Hydraulische Scheibenbremsen Shimano BR-MT 520 |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano XT 12 Gang |
Lichtanlage | v: Supernova M99 mini Pure-25 / h: Supernova |
Bereifung | Schwalbe G-One 29“ x 2,25“ |
Sonstiges | Hinterbauständer, Gepäckträger, optional mit 500 Wh-Akku erweiterbar |
Antrieb des Scott Axis eRide Evo
Antriebskonzept | Mittelmotor Bosch Performance Line CX |
Akkukapazität | 625 Wh |
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