26,9 kg
2699 Euro
Raleigh Corby 8: E-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
in E-Bike
Raleigh Corby 8: E-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
Raleigh Corby 8: Top Städter & Genusstourer
Raleigh stellt mit dem Raleigh Corby 8 einen Stadt- und Genusstourer mit überzeugender Gesamtharmonie vor. Sein Tiefeinsteiger-Rahmen ermöglicht einen tiefen und breiten Einstieg – äußerst angenehm. Grund dafür: Raleigh verlagert den Akku hinter das Sitzrohr, wo er sich passgenau ein-/ausklappen lässt.
Durch den Verzicht auf dessen Integration (Unterrohr) spart sich Raleigh eine aufwändige Konstruktion, was das Rad günstiger und leichter macht. Für Vortrieb sorgt ein Shimano Steps-Mittelmotor, hochgelobt für kultivierte Kraftzugabe und feine Sensorik, kombiniert mit einer wartungsarmen 8-Gang Nabenschaltung mit integrierter Rücktrittbremse. Diese wird ergänzt durch zwei hydraulische Felgenbremsen – an einem Stadtrad die perfekte Wahl. Auch weil die Bremsgriffe lang ausfallen – klasse für feinfühliges Einbremsen.
Komfort XXL an Bord: Federsattelstütze, Komfortsattel, Federgabel, ein zum Fahrer gedrehter Lenker, der perfekt in der Hand liegt, wozu auch die ergonomischen Griffe beitragen.
Harmonische Fahrperformance
Die Sitzposition ist sehr ausgewogen. Erste Runden ohne Motorunterstützung zeigen, dass das Corby 8 leichtfüßig rollt. Startet man den Motor (Aktivierung am Akku, besser wäre am Display), schiebt der Steps kultiviert an, ist niemals ruppig oder lärmend – eine sehr gute Wahl für ein Genussrad. Die Bandbreite der wartungsarmen 8-fach Schaltnabe gefällt in der Ebene wie auch an Anstiegen.
Ihre Rücktrittbremse kann punkten, die beiden Hydraulikbremsen begeistern mit gefühlvollem Einbremsen, sind sicher auch bei Nässe! Genial am Raleigh: der perfekte Mix aus Geradeauslauf & Agilität. Sattel und Sattelstütze garantieren angenehmes Sitzen, die Reifen rollen samtweich ab. Lichtanlage, Ständer und Heckträger (0ben Platz für Korb, Extra-Bügel für Seitentaschen) überzeugen.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Raleigh Corby 8 im Test: Fazit
Das Raleigh Corby 8 macht Spaß: beim Ein-/Aussteigen, durch harmonische Fahrperformance, 3-fach Bremsanlage, den kultivierten Antrieb. Auch dem Geldbeutel.
Positiv: Fahrleistungen, 3-fach Bremsanlage, Träger mit Taschenanlage, Ständer, sympathische Klingel, sogar Pumpe!
Negativ: Zentralschalter am Akku, besser an der Fernbedienung oder Display
Sie interessieren sich für das Raleigh Corby 8? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Raleigh-Website.
Raleigh Corby 8: Technische Details und Informationen
Reichweite Stadt | 42 km |
Reichweite Tour | >100 km |
Preis | 2699 Euro |
Rad-Gewicht | 26,9 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 103,1 kg |
Rahmenarten und Größen | Wave: 45, 50*, 55, 60; 45 (26“) cm |
*Testgröße
Ausstattung des Raleigh Corby 8
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Federgabel, SR Suntour, Federweg: 50 mm |
Bremsen | Magura HS11, hydraulische Felgenbremsen, Rücktritt |
Schaltung | 8-Gang Shimano Nexus, Rücktrittnabe, Drehgriff |
Lichtanlage | Herrmans Front LED; Rücklicht: Herrmans |
Bereifung | Schwalbe Marath.Plus, 47 mm, 28“ (kl. RH: 26“) |
Sonstiges | Klingel, winkelverstellbarer Vorbau, Federstütze, Rahmenschloss, ergon. Griffe |
Antrieb des Raleigh Corby 8
Antriebskonzept | Mittelmotor, Shimano Steps E6100 |
Akkukapazität | 621 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020
ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe