26,3 kg
2699 Euro
Raleigh Kingston 8: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Preis
in E-Bike
Raleigh Kingston 8: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Preis
Raleigh Kingston 8: Genuss für Stadt und Tour
Raleigh hat eine bewegte Geschichte hinter sich. 1887 in Nottingham gegründet, gibt es seit 1974 den deutschen Ableger. Inzwischen werden die Räder der Raleigh-Univega-Gruppe unter dem Dach von Derby Cycle in Cloppenburg gebaut. Den britischen Wurzeln sind die Raleigh-Macher dabei bis heute treu geblieben. Das Raleigh Kingston 8 ist ein klassisches Stadtrad mit tiefem Wave-Rahmen und pragmatischer, für diese Preisklasse hochwertiger Ausstattung.
Für Komfort sorgen eine Federsattelstütze, eine bewährte Federgabel mit 50 mm Federweg, der gekröpfte Lenker mit ergonomischen Ergon-Griffen und ein variabel verstellbarer Vorbau. Für Sicherheit sorgt ein Rahmenschloss. Klarer Pluspunkt: An den Gepäckträger mit Zusatzstreben passen ein Korb und Packtaschen. Außerdem liefert Raleigh eine praktische Handpumpe mit, die am Gepäckträger befestigt ist. Das ist heutzutage selten und offenbart viel Liebe zum Detail.
Dynamischer Antrieb
Der Active Line Plus-Mittelmotor von Bosch sorgt für guten Vortrieb für genüssliche Touren. Vor allem beim Anfahren unterstützt er souverän. Im Eco-Modus liegt seine Stärke im gemächlichen Cruisen, in Tour und Power sind die 25 km/h auch ohne viel eigene Beinkraft ein Kinderspiel. Steigungen meistert der Motor ebenso spielerisch. 500 Wh im Aufsatzakku sorgen für eine ordentliche Reichweite, die insbesondere im städtischen Einsatz mehr als genügen. Die hydraulischen Felgenbremsen von Magura gehen in dieser Preisklasse absolut in Ordnung, zumal sie deutlich besser verzögern als günstige Scheibenbremsen.
Der breite Durchstieg ermöglicht bequemes Aufsteigen. Selbst jenseits der 30 km/h ist der Waverahmen flatterfrei. Der Fahrer nimmt auf einem gut gepolsterten, nicht zu weichen Sattel Platz. Die Ergo-Kontaktpunkte beugen auf längeren Ausfahrten Ermüdungserscheinungen vor. Das gefällt uns!
Detailaufnahmen des E-Bikes
Raleigh Kingston 8 im Test: Fazit
Das Raleigh Kingston 8 ist ein sehr ausgewogenes Komfort-Rad für die Stadt, mit dem aber auch längere Ausfahrten über Land richtig viel Spaß machen.
Positiv: Ergonomische Kontaktpunkte, stimmiges Antriebssystem, variabler Gepäckträger, Luftpumpe
Negativ: Kein Griffpunkt am Sitzrohr fürs Tragen des Rads
Sie interessieren sich für das Raleigh Kingston 8? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Raleigh-Website.
Raleigh Kingston 8: Technische Details und Informationen
Reichweite R200 | 150 km |
Preis | 2699 Euro |
Rad-Gewicht | 26,3 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 103,7 kg |
Rahmenarten und Größen | Wave.: 45, 50, 55*, 60 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Raleigh Kingston 8
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Federgabel SR Suntour, 50 mm |
Bremsen | Hydraulische Felgenbremse, Magura HS11 |
Schaltung | Nabenschaltung, Shimano Nexus, 8-Gang |
Lichtanlage | v: Herrmans H-Black MR 8E / h: Herrmans Trace |
Bereifung | Schwalbe Marathon Plus, 28 x 1,75“ |
Sonstiges | Träger mit Taschenstreben, Pumpe, Rahmenschloss |
Antrieb des Raleigh Kingston 8
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Active Line Plus |
Akkukapazität | 500 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020
ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe