Kindercar Twin XL: Kinderanhänger für das Fahrrad im Test – Kauftipp
Kindercar Twin XL: Großraumtransporter
Kindercar Twin XL: Kinderanhänger für das Fahrrad im Test – Kauftipp
in Test & Teile
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Anders als viele Anhänger im Markt und alle anderen im Test, besitzt der Kindercar Twin XL aus Karlsruhe eine feste, robuste Alu-Wanne. Anders auch als die meisten anderen wirken die hochwertigen Anhänger eher handwerklich als großindustriell gefertigt. Ganz egal, ob man die Wanne, den Teppich darin, die genähte und verschraubte Bespannung, die Sitze oder die gebogenen Rahmenrohre betrachtet.
Produktion und Montage finden zu sehr großen Teilen in Deutschland statt. Einige Einzelteile kommen aus Europa, wenige, wie die Achsen, aus Asien. Dadurch lassen sich auch die recht hohen Preise erklären. Ungewöhnlich ist auch die seitliche „Reling“, die als Radschutz und zusätzlicher Stoßschutz dient. Auch der Schiebebügel darf mehrere Aufgaben erfüllen.
Außer zum Schieben und als Überrollschutz denkt sich Kindercar ihn als Träger etwa für Kinderlaufräder. Den Twin XL empfiehlt Kindercar bei Kindern, die größer wachsen können.
Kinderanhänger fürs Fahrrad im Test: Mit Kindern mobil
Multifunktional
Durch die Alu-Wanne ist der Twin XL recht schwer und klingt schon mal etwas rumpelig. Dafür bietet er hohe Dauerhaltbarkeit und große Vorteile bei Einkäufen und anderen Transporten. Der Sitz kann sogar ganz ausgebaut, der hier eingesetzte Multisitz zudem einfach mittig geteilt und hälftig umgelegt werden. Etwa für die Babyschale oder Taschen.
Die Sitze bieten eine deutliche Stufe, mit der die Kinder gut sitzen können. Die Füße finden ausreichend Platz. Für kleine Kinder gibt es optional Schaumstoffkeile als Fußablage. Die Sitzbank ist rundum bequem gepolstert, dafür aber eher weich. Bei Unfällen bietet sie weniger guten Rückhalt. Das kompensiert der Anhänger durch den insgesamt sehr großen Bauraum – das reicht selbst bei größeren Kindern noch sicher aus.
Freigegeben ist er immerhin bis 135 cm Körpergröße. Zudem schützt der Überrollbügel auch seitlich vor Bodenkontakt. Beim Umrüsten gibt es ein geteiltes Bild. Das Buggyrad ist einfach zu bedienen. Die Deichselsicherung, besonders der Splint, flutscht nicht immer sofort. Die Kupplung dagegen ist sehr handlich. Hinterm Rad läuft er leicht und nach links versetzt.
Detailaufnahmen des Kindercar Twin XL
Kindercar Twin XL im Test: Fazit
Der Kindercar Twin XL ist hochwertig, multifunktional und bietet sehr viel Platz. Der dient auch der Sicherheit.
Sie haben Interesse am Kindercar Twin XL? Mehr Informationen finden Sie auf der Kindercar-Website und im Kindercar-Shop.
Preis und Basisausstattung
Preis | 1248 Euro |
Basispreis | 1049 Euro |
Gewicht (Fahrrad- & Buggyset) | 22,8 kg |
Basisausstattung | Fahrrad- und Buggyset, Parkbremse, Rücklicht, Vario-Verdeck, Sonnenschutz, Weber-E-Kupplung, abschließbare Weber-Deichsel, Teppich, aufrollbare Fenster, Fahne |
zusätzliche oder alternative Testausstattung | mechanische Joggerbremse, Multisitz, Tasche, Radschützer |
Masse und Eigenschaften des Kindercar Twin XL
maximales Gesamtgewicht | 60 kg |
maximale Zuladung | 45 kg |
Außenbreite | 87 cm |
Länge mit Deichsel | 137 cm |
Schulterbreite | 63 cm |
Sitzhöhe | 70 cm |
Alter Kinder | Geburt* – Ende 7. Jahr |
maximales Kinder-Gewicht | 2 × 22 kg |
maximale Größe stehend, ohne Helm | 135 cm |
* mit Babyschale, sonst ab 6 Monate
Ausstattung
Rahmen | Aluminium |
Boden | Aluminium-Wanne |
Federung | Elastomer, 60 mm Federweg, n. einstellbar |
Schiebebügel | verstellbar, beladbar |
optionale Sets | Jogger-Set, Skaterset, Bollerwagen-Set |
optionales Zubehör | Babyschale, Sitzverkleinerer, Fußstütze für kleinere Kinder, Faltgarage, div. Weber-Kupplungen, Klarsichtdach |