26,0 kg
3399 Euro
Victoria eTrekking 10.10: Trekkingrad E-Bike im Test
in Test & Teile
Victoria eTrekking 10.10: Trekkingrad E-Bike im Test
Victoria eTrekking 10.10: Hightech-Tourenrad
Beim Topmodell der Victoria 10er-Reihe haben die Produktentwickler ein Tourenrad mit modernster Technik zukunftsfähig gemacht. Im Alurahmen des Victoria eTrekking 10.10 fügt sich der bewährte 500er Bosch Powerpack-Akku von oben ein. Dieser ist wirklich leicht und ohne Verrenkungen herausnehmbar. Den Schacht schließt ein Deckel ab, der einfach auf die Öffnung geschoben wird und einrastet.
Die Federgabel ergänzt mit 63 mm Federweg das Touren-Fahrwerk. Klasse: Die verbaute Variostütze erhöht den Komfort doppelt. Sie ermöglicht das einfache Berühren des Bodens mit beiden Beinen im Stand z.B. an der Ampel oder beim Aufsteigen und federt (!) beim Fahren. Komfortabler geht’s nicht.
Als Display verbauen die Victorianer die neue Smartphone Hub-Konsole: die aufs Handy geladene Cobi-App mit dem Rad koppeln und Handy im Hub einspannen. Fertig, los geht’s. Wer’s vergisst, macht nichts: ohne Handy zeigt das Hub wesentliche Infos an.
Souveräner Dauerläufer
Die Cobi-App koppelt sich, wenn sie installiert ist, von selbst. Die Auswahl der Anzeigen ist groß, spannend allemal der Zusammenhang zwischen eingelegter Unterstützung, Trittfrequenz und Tretleistung. Hierbei lässt sich schön beobachten, wie viel mehr Tretleistung man bergauf benötigt, wenn man die Modi herunterschaltet. An der mittleren Steigung zu Beginn der Testrunde trat unser Tester ohne Unterstützung rund 260 W bei ca. 13 km/h und rund 75 U/min, mit Eco nur rund 160 W, im Turbo-Modus nur noch 80 W.
Die Fahrleistungen: Auf den ersten Metern beeindruckt das Victoria mit schnurgeraden Laufeigenschaften und sehr stabilem Rahmen. Unruhe kommt nicht auf, auch in Kurven folgt das 10.10 brav den Befehlen des Piloten. Die gefederte Variostütze unterstützt doppelt: bei ruppigem Untergrund rückenschonend und im Stadtverkehr, etwa an der Ampel, komfortabel dank Absenkung des Sattels. Klasse!
Detailaufnahmen des E-Bikes
Victoria eTrekking 10.10 im Test: Fazit
Das Victoria eTrekking 10.10 zeigt sich als robustes Trekkingrad mit gutmütigen, komfortablen Fahreigenschaften und moderner Technik.
Positiv: Zusatzspritzschutz am Heck, Rahmenschloss, Federsattelstütze, Ergo-Griffe
Negativ: Tief angebrachtes Akkuschloss, Gewicht
Sie interessieren sich für das Victoria eTrekking 10.10? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Victoria-Website.
Victoria eTrekking 10.10: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | 69 km |
Reichweite Berg | 23 km |
Preis | 3399 Euro |
Rad-Gewicht | 26,0 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 140,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 48, 53*, 58 cm; Wave: 46, 51, 56 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Victoria eTrekking 10.10
Rahmenmaterial | Starrrahmen Aluminium |
Gabel | Federgabel Suntour NEX E25-C NLO, 63 mm Travel |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremsen Shimano BR-MT 500 Disc |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano Deore XT 1×11 Gang |
Lichtanlage | vorne: Contec Luna 120 Lux / hinten: TL-368 E-Stop |
Bereifung | Schwalbe GT Tour 28“ x 1,75“ |
Sonstiges | Seitenständer, Rahmenschloss, gefederte Variostütze, MIK Gepäckträger |
Antrieb des Victoria eTrekking 10.10
Antriebskonzept | Mittelmotor Bosch Performance Line CX |
Akkukapazität | 500 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020
ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe