50,5 kg
ab 6600 Euro
Ca Go FS 200: E-Cargobike im Test – E-Lastenrad-Kauftipp
in E-Bike
Ca Go FS 200: E-Cargobike im Test – E-Lastenrad-Kauftipp
Ca Go FS 200: Überflieger bei den Cargobikes
Autoersatz statt Bastellösung. Ca Go Bike aus Koblenz stellt ein Überflieger-Lastenrad auf die Räder, das richtungsweisend ist. Und das, trotz zulässigem 225 kg Gesamtgewicht, sicher zu fahren ist. Zunächst fällt die clevere Bauweise des tiefergelegten Zentralrahmens beim Ca Go FS 200 auf. Für Schub sorgt ein starker Bosch CX-Motor, kombiniert mit der automatisch schaltenden Enviolo-Nabe. Im Heck dreht sich ein 27,5“-Hinterrad mit 70mm-Reifen. Vorne ein 20-Zöller, angelenkt über eine Seilzug-Lenkung (statt Gestänge), eine wertige Federgabel schluckt Schläge.
Vor dem Lenker-Dom ist eine leichte, bestens crash-absorbierende EPP-Box montiert, unter der Bodenplatte liegen bis zu zwei Akkus. Die Bremsen soll so austariert sein, dass kein Blockieren stattfindet.
NoProblem-Fahrdynamik
Ein Doppelständer erlaubt kinderleichtes Aufbocken, eine schräge Sattelstrebe das Sitzenbleiben bei Stops, mit beidseitig sicherem Stand. Spielerisch beschleunigt das 50,5 kg-Cargobike, die Außenbreite passt gut durch enge Passagen. Das ganze Handling ist perfekt. In der Box können zwei kleine Kinder gut und tief sitzen (Boxrand über Schulter = Sicherheit; tiefer Schwerpunkt ideal fürs Fahrverhalten).
Die Sitze lassen sich anklappen, für mehr Stauraum. Weil ihre Polster im Regen Nässe ziehen, decken wir sie vorsorglich mit optionalen Regenhüllen ab. Ohne Eingewöhnung lässt sich das FS 200 einfach kontrollieren, die präzise Lenkung gefällt.
Top: der ruhige Geradeauslauf; genial: der extrem kleine Wendekreis. Lastwechsel beim Slalom tangieren das Rad nicht, es beeindruckt mit Agilität auch bei Schräglage.
Klasse: Sitzposition und Bremsanlage. Wie komfortabel sich das Ca Go trotz schwerer Last, dank Federgabel und Breitreifen, über ruppiges Pflaster fahren lässt! Für die Langlebigkeit spitze: Materialmordende Vibrationen gibt’s hier nicht.
Detailaufnahmen des Cargobikes
Ca Go FS 200 im Test: Fazit
Die dynamische Fahrperformance des Ca Go FS 200 begeistert – mit und ohne Zuladung. Die Details: überzeugend, alltagstauglich. Funktionalität & Fahrspaß in Perfektion!
Positiv: Fahrperformance, Antrieb, Bremsen, tiefer Schwerpunkt, leichtes Aufbocken, Wendekreis, Konfigurator, Zuladung 175 kg, Einzelsitz möglich
Negativ: Sitzposter nässeempfindlich
Sie interessieren sich für das Ca Go Bike FS 200? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Ca-Go-Website.
Ca Go FS 200: Technische Details und Informationen
Preis | ab 6600 Euro (in der Ausstattung des Testbikes: 8150 Euro) |
Rad-Gewicht | 50,5 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | Heck: 2×8 kg, Front: 70; gesamt 175 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: Einheitsgröße* |
*Testgröße
Ausstattung des Ca Go FS 200
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | SR Suntour Mobi, 80 mm |
Motor und Schaltung | Bosch CX Mittelmotor, 2 x 625 Wh Akku (opt. 1 Akku); Nabenschaltung: Enviolo Automatic, 52/24, Riemen |
Entfaltung | 2,43 – 9,22 m |
Laufrad | h.: XXL-Felgen, Enviolo; v.: DT Swiss, je 32/36 S. |
Reifen | Schwalbe Super Moto, 27,5“, 70 mm; Big Ben, 20“, 50 mm |
Bremsen | Magura Scheibenbremsen; 220/203 mm |
Cockpit | Vorbau, Lenker: Ergotec; Griffe: Ergon GC1 Biokork |
Sattelstütze | starr, Alu |
Sattel | Ergon ST10 |
Lichtanlage | Supernova Mini 2 Pro; B & M Secula |
Sonstiges | Preis ab 6435 €, Testrad: 8150 € inkl. Abdeckung. kurze 150 mm-Kurbeln; Träger hinten: Hebie Wingee Rail, Kick-Stand mit Gasdruckfeder, EPP Safety Box, Riemenspanner, wasserdichte Batterie-Box, Seilzuglenkung, EPP Seitencover |