17,5 kg
799 Euro
Victoria Trekking 4.7: Tourenrad im Test – Bewertung
in Test & Teile
Victoria Trekking 4.7: Tourenrad im Test – Bewertung
Victoria Trekking 4.7 im Test: Für Entdecker
Es benötigt einen zweiten Blick. Dann fällt einem der leichte Glitzer-Effekt auf dem weißen Rahmen des Victoria Trekking 4.7 auf. Das macht ihn zwar nicht außer-, aber in jedem Fall ungewöhnlich. Weniger funkelnd klingen zunächst die Shimano Modell-Namen Altus und Acera. Sie passen aber ins Preiskonzept.
Auf moderne Reduktion und damit den sportlichen Trend setzt Victoria mit der 2×9-Trekking-Schaltung. Wunderbar aufgeräumt verstecken sich Züge und Leitungen hinter einer Blende unter dem Unterrohr. Das macht den sportlichen Rahmen zusätzlich elegant und alles ist gut zu erreichen. Noch nützlicher ist der große Kettenschutz im täglichen Umgang.
Richtiger Druck
Die Sitzposition ist tourig, moderat mit angenehmem Druck auf den Händen. Der breite, kräftige Lenker liegt gut in der Hand. Das trifft ebenso auf die sehr guten, straffen Ergogriffe zu. Zu der halb gebeugten Sitzhaltung passt auch der breite Tourensattel. Ein etwas schlankeres Modell wäre aber auch nicht verkehrt angesichts der dem Rad gegebenen Agilität.
Die Federgabel stellt sich in den Dienst des Komforts und gleicht Unebenheiten zuverlässig aus. Spür- und hörbar ist ein etwas störender Anschlag beim abrupten Ausfedern. Der Reifen ist ein gutes und sanft rollendes Tourenmodell mit umweltfreundlichen Aspekten.
Das Rad besticht mit einem nach hinten heraus ordentlich steifen Rahmen, der kräftigen Vortrieb ermöglicht. Die 2×9-Schaltung ist etwas schmaler gespreizt, aber immer noch breit genug angelegt für Tour und Alltag, samt Steigungsstrecken. Die Kurbelabstufung ist nominell zwar groß, praktisch räumt sie die übliche, kleinteilige Überlappung der Gänge auf und macht Kettenblatt drei damit fast überflüssig. Dem Gewicht kommt das zugute. Die Bremsen gefallen als sehr gutes Modell im Einstiegssegment.
Detailaufnahmen des Reiserads
Victoria Trekking 4.7 im Test: Fazit
Die Technik ist vielleicht weniger klangvoll. Victoria holt beim Trekking 4.7 aber sehr ansprechende Leistung heraus und offeriert ein unter den Preisaspekten sehr gutes Tourenrad.
Positiv: Fahreigenschaften, Abstimmung, Preis-Leistung
Negativ: Spürbarer Anschlag in der Federgabel
Sie interessieren sich für das Victoria Trekking 4.7? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Victoria-Website.
Victoria Trekking 4.7: Technische Details und Informationen
Preis | 799 Euro |
Rad-Gewicht | 17,5 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 112,5 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 51*, 56, 61 cm; Trapez: 46, 51, 56 cm; Wave: 46, 51, 56 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Victoria Trekking 4.7
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | SR Suntour NEX-DS, 63 mm |
Schaltung | Shimano Acera, Hebel: Shimano Altus, 2×9 G. |
Entfaltung | 1,97– 9,33 m |
Laufrad | Naben: Shimano Nabendynamo 3D37/ Shimano TX505; Felgen: X-11 DISC, 32 Loch |
Reifen | Schwalbe Road Cruiser Reflex, 28“, 42 mm |
Bremsen | Hydr. Disc Shimano MT200, 160/160 mm |
Cockpit | Vorbau/ Lenker: Kalloy Alu, Griffe: Contec Tour Wing |
Sattelstütze | Promax Alu |
Sattel | Selle Royal Essenza Plus |
Lichtanlage | Contec DLux 50 E+/ Contec TL-135 |
Sonstiges | Gepäckträger: Massload, MIK-System; Schutzbleche: SKS, Ständer: Ursus Mittelständer; Klingel |
Alles zum Megatest 2021
Megatest 2021: Diese Fahrräder haben wir getestet
Ablauf beim Megatest 2021: So haben wir getestet
Radfahren 1-2/2021: Alle Themen und Inhalte der Megatest-Ausgabe im Überblick
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen!