13 kg
999 Euro
Diamant Rubin Legere: Urbanbike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
in Fahrrad
Diamant Rubin Legere: Urbanbike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
Diamant Rubin Legere im Test: In zwei Welten zu Hause
Diamant setzt verstärkt auf reduzierte 1×11-Antriebe im Trekking- und Alltags-Segment. Vorteile: weniger Bauteile und geringeres Gewicht, weniger Schaltverwirrung und weniger Wartung. Ähnlich einer Nabenschaltung ist der Übersetzungsumfang etwas reduziert, wobei das Diamant Rubin Legere rechnerisch weniger schnell, dafür kletterfreudiger ist.
Dass Diamant das Rad als sportlich leichtes Urbanbike anbietet, ist dank des schlanken Designs voll nachvollziehbar. Für uns ist es dank der Kettenschaltung und der Alltagsausstattung auch ein leichtes, sportliches Alltags-Pendler-Touren-Rad. Es besitzt eine allemal ausreichend hohe Zuladung und sogar Lowrider-Ösen mindestens für Wochenend-Trips. Asphalt sollte der bevorzugte Straßenbelag sein. Von den geschäumten Silikongriffen darf man andernfalls viel Komfort erwarten.
Direkt voran
13 Kilogramm – die reduzierte Ausstattung und der schlanke Rahmen machen sich bezahlt. Nicht nur im Gewicht, auch in der Dynamik. Die ist beinahe überwältigend. So direkt beschleunigt das Rubin und entwickelt sportliches Tempo – die Spreizung und Abstufung der Schaltung passen sehr gut dazu. Aus dem Stand besteht eine direktionale Verbindung ans Hinterrad, die einen in Bahnradmanier anrollen lässt. Wer auf den Pannenschutz der Reifen verzichtet, kann das noch ungehemmter auskosten.
Während es schön gerade ausläuft, ist seine Agilität noch ein ordentliches Stück auffälliger. In kleinen Manövern lassen sich selbst enge Hindernisse leicht umkurven. Über den breiten, stabilen Lenker hat man das Rad dabei perfekt im Griff. Wenn es sehr direkt ist, das Rubin ist nicht zu straff. Ein angenehmes Maß an Komfort bleibt stets erhalten, selbst auf ruppigeren Wegen. Denn Rahmen, Reifen und Griffe dämpfen gerade das sonst nervig kleine Rütteln effektiv.
Detailaufnahmen des Trekkingrads
Diamant Rubin Legere im Test: Fazit
Urban oder Tour? Das Diamant Rubin Legere meistert beides mit Leichtigkeit. Sein direkter Vortrieb und die sehr gute Kontrolle versprechen so oder so sehr viel Fahrfreude.
Positiv: Direkte Beschleunigung, sehr gute Kontrolle, Komfort, Fahreigenschaften insgesamt, Zuladung
Negativ: –
Sie interessieren sich für das Diamant Rubin Legere? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Diamant-Website.
Diamant Rubin Legere: Technische Details und Informationen
Preis | 999 Euro |
Rad-Gewicht | 13 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 123 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 50*, 55, 60 cm; Trapez: 45, 50, 55 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Diamant Rubin Legere
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Aluminium, starr |
Schaltung | Shimano Deore Shadow Plus; Hebel: Shimano Deore, 1×11 Gänge |
Entfaltung | 1,80 – 8,34 m |
Laufrad | Naben: Shimano 3D72 Nabendynamo/ Shimano TX505; Felgen: Bontrager Connection, 32 Loch |
Reifen | Bontrager H2 Hardcase Ultimate, 28“, 35 mm |
Bremsen | Hydr. Disc Shimano MT201, 160/160mm |
Cockpit | Vorbau: Bontrager; Lenker: Bontrager Riser; Griffe: ESI Chunky |
Sattelstütze | Bontrager SSR |
Sattel | Selle Royal Vivo Moderate Ergo |
Lichtanlage | Herrmans H-Black MR 4/ Herrmans H-Trace |
Sonstiges | Gepäckträger: Bontrager; Schutzbleche: Kunststoff; Ständer: Pletscher Comp |
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