18,4 kg
819 Euro
Falter C 5.0: Komfort-Stadtrad im Test – Ausstattung, Bewertung, Preis
in Fahrrad
Falter C 5.0: Komfort-Stadtrad im Test – Ausstattung, Bewertung, Preis
Falter C 5.0 im Test: Komfortabel durch die Stadt
Auf der Suche nach einem komfortablen Stadtrad mit tiefem Einstieg, Komfortfeatures wie Federgabel, einem breiteren Sattel mit Federsattelstütze sowie wartungsarmer Schaltung mitsamt Rücktrittbremse wird man bei Falter fündig. Dazu gibt es noch beim Falter C 5.0 einen optimal zum Fahrer gebogenen und leicht höhenverstellbaren Lenker für optimale Verkehrsübersicht. Sowie blitzende Scheibenbremsen, die das elegant in Dunkelblaumatt auftretende Falter nicht nur strahlen lassen, sondern auch hohe Sicherheit versprechen.
Gefallen können die Radschützer. Die 2-Finger-Bremsgriffe sind etwas kurz, könnten für Winterhandschuhe breiter sein, ein Hinterbauständer würde die Standstabilität erhöhen. Der breite Träger besitzt eine hochwertige Federklappe.
Lässiges Dahinrollen
Das Falter macht schon vor dem Aufsatteln Freude: Der Einstieg ist schön tief und breit dazu. Dann erfühlt man den bequemen Sattel, die gelungene Haptik der Griffe, erfasst, dass der Lenker gut in der Hand liegt für lockeres Steuern, schätzt beim Losrollen die aufrechte Sitzposition. Bald wird klar: Die Federgabel und die Reifen können Ruppiges gut glattbügeln, ebenso die Kombi aus Sattel-Polsterung und Federsattelstütze, die – ziemlich gut – erst bei groben Stößen nachgibt.
Die Verkehrsübersicht trägt zum hohen Sicherheitsgefühl beim ausgewogen fahrenden Falter C 5.0 bei, ebenso die gut verzögernden Scheibenbremsen, sodass man fast vergisst, dass das Schaltgetriebe eine Rücktrittbremse bereithält. Setzt man dann aber alle drei Bremsen gleichzeitig ein, steht das Falter auf dem Punkt!
Gefallen kann, dass die Schaltnabe an steileren Anstiegen unter Last die Gänge wechselt. Die Reifen rollen samtig und verstärken so das komfortable Gefühl, das Falter C 5.0 auszeichnet.
Detailaufnahmen des Stadtrads
Falter C 5.0 im Test: Fazit
Das Falter beflügelt – Federgabel, Federstütze, Reifen und Sitzposition machen das C 5.0 zu einem tollen Komfort-Gleiter für die Stadt!
Positiv: Angenehme Fahrleistungen, 3-fach Bremsanlage m. Rücktritt- u. Scheibenbremsen, No-Problem-Nabenschaltung, Sitzposition, Laufruhe, Anpassbarkeit Körpergröße
Negativ: Mittelbau-Ständer, kurze Bremsgriffe
Sie interessieren sich für das Falter C 5.0? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Falter-Website.
Falter C 5.0: Technische Details und Informationen
Preis | 819 Euro |
Rad-Gewicht | 18,4 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 111,6 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 48, 52, 56, 60 cm; Trapez: 44, 48, 52, 56 cm; Wave: 45, 50*, 55 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Falter C 5.0
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Federgabel SR Suntour NEX DS, 63 mm |
Schaltung | Shimano Nexus 8, mit Rücktritt, 38/19 |
Entfaltung | 2,35 – 7,2 m |
Laufrad | Felgen Alu HK, 36 Speichen, Nabendyn., Nexus Nabe |
Reifen | Continental, Ride City, Reflex, 42 mm |
Bremsen | Shimano MT200, hydraul. Scheibenbremse 180/160 mm, Rücktritt |
Cockpit | Matrix, winkelverstellb.; Lenker: Matrix 630 mm; Griffe: Herrmans |
Sattelstütze | Post Moderne, gefedert |
Sattel | Selle Royal, Freeway Soft Foam |
Lichtanlage | Herrmans, MR4, LED, 35 LUX; hi.: Herrmans |
Sonstiges | Zuladung Gepäckträger: 27 kg; Farbe: Blau; Garantie 5 Jahre Rahmen, Kette KMC, Radschützer: SKS, Ständer: Ursus |
Alles zum Megatest 2021
Megatest 2021: Diese Fahrräder haben wir getestet
Ablauf beim Megatest 2021: So haben wir getestet
Radfahren 1-2/2021: Alle Themen und Inhalte der Megatest-Ausgabe im Überblick
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen!