15,7 kg
849 Euro
Raleigh Halifax 9: Retro-Urbanbike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
in Fahrrad
Raleigh Halifax 9: Retro-Urbanbike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
Raleigh Halifax 9 im Test: Eleganter Transporter
Das Raleigh Halifax 9 ist die Renaissance eines Klassikers. Verantwortlich für die begeisternde Retro-Optik ist sein Mixte-Rahmen. Hier ist das Oberrohr durch zwei filigrane Streben ersetzt, die beim Steuerrohr beginnen, jeweils seitlich am Sitzrohr vorbeilaufen und an den Gabelenden des Hinterbaus enden. Drei statt der üblichen zwei Hinterbaustreben verleihen dem Radheck zusätzliche Stabilität.
Die brillante Blau-Lackierung steht in faszinierendem Kontrast zu den Weißwandreifen. Stilprägend sind die Frontplattform, ebenso die lackierten, tief gezogenen Schutzbleche. Betrachtet man zudem die verchromten Komponenten wie Lenker oder den Kurbelstern, ist klar, warum das Raleigh bei Passanten Wow-Effekte auslöst. Der Lenker ist zum Fahrer gebogen, Ledergriffe machen den Zugriff angenehm.
Fürs Verzögern sind blitzende Scheibenbremsen montiert, geschaltet wird mit einer 9-fach Kettenschaltung von Shimano. Ein dynamobetriebener Retro-LED-Scheinwerfer und ein Aufsatzlicht am trägerlosen Heck sorgen für gutes Sehen und Gesehenwerden.
Sportlicher Flitzer
Das Raleigh sieht nicht nur leicht aus. Es ist es auch. Dank 15,7 Kilo auf der Waage lässt es sich nicht nur gut in den Keller tragen, es zeigt sich auch als echter Kurvenflitzer. Der sogar Wiegetritt-Attacken in bestechenden Vortrieb umsetzt – die Rahmenstabilität des Halifax 9 macht’s möglich.
Der Rahmen garantiert aufrechtes Sitzen, der Sattel in lässiger Cruiser-Optik könnte konturierter und weniger rutschig sein. Dafür liegt der Lenker ergonomisch perfekt in der Hand. Mit großer Lässigkeit verzögert das Raleigh. Die in ihrer Bandbreite gut ausgelegte, sogar kletterfreundliche 9-Gang- Schaltung arbeitet mühelos und präzise.
Detailaufnahmen des Urbanbikes
Raleigh Halifax 9 im Test: Fazit
Raleigh Halifax 9 – Faszination im Retro-/Cargo-Style. Sportive Fahrleistungen, Leichtgewicht und die Frontplattform machen Ausflüge und Stadtfahrten zum Vergnügen.
Positiv: Optik, Fahrperformance, Gewicht, lange Radschützer, praktischer Frontkorb
Negativ: Sattel rutschig, könnte konturierter sein
Sie interessieren sich für das Raleigh Halifax 9? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Raleigh-Website.
Raleigh Halifax 9: Technische Details und Informationen
Preis | 849 Euro |
Rad-Gewicht | 15,7 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 114,4 kg |
Rahmenarten und Größen | Trapez: 45, 50*, 55 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Raleigh Halifax 9
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Aluminium, starr |
Schaltung | Shimano Acera, 9-Gang, Hebelbedienung, Kurbel: 42 T, 11-34 |
Entfaltung | 2,75– 8,51 m |
Laufrad | 28“, Shimano DH-3D37 Nabendynamo, QR, Felgen Concept Alu, 32 Speichen |
Reifen | Schwalbe Road Cruiser, 42 mm |
Bremsen | Shimano MT200, hydraulische Scheibenbremse, 180/160 mm |
Cockpit | Schaftvorbau, winkelverstellbar, Lenker zum Fahrer gebogen, Griffe in Lederoptik |
Sattelstütze | Starr, verchromt, kein Schnellspanner |
Sattel | Urban Comfort |
Lichtanlage | Scheinwerfer Trelock LS 583, Retro, hi.: Spanninga Pixeo, LED m. Standlicht |
Sonstiges | Zuladung Frontträger: 5 kg; Ösen für Faltschloss oder Flaschenhalter vorhanden, 4 Farben, Garantie: 2 Jahre auf Rahmen; Ursus Queen Hinterbauständer |
Alles zum Megatest 2021
Megatest 2021: Diese Fahrräder haben wir getestet
Ablauf beim Megatest 2021: So haben wir getestet
Radfahren 1-2/2021: Alle Themen und Inhalte der Megatest-Ausgabe im Überblick
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen!