14,06 kg
1399 Euro
Canyon Grand Canyon 8: Mountainbike im Test
in Test & Teile
Canyon Grand Canyon 8: Mountainbike im Test
Canyon Grand Canyon 8 im Test: Ehrgeiziger Trail-Tänzer
Cleane Linien prägen das neu gestaltete Canyon Grand Canyon 8. So läuft das Oberrohr des Aluchassis schnurstracks zum Sitzrohr, scheint seine Fortsetzung in elegant ans Sitzrohr angebundenen Sitzstreben zu finden. Das tiefe Oberrohr zielt auf beste Fahrerbeweglichkeit in steilen Bergab- und Bergaufpassagen.
Im Sinne bester Rahmensteifigkeit fixieren Steckachsen Vorder- wie Hinterrad, setzt Canyon auf ein voluminöses Unterrohr. Um die Arm-/Oberkörpermuskulatur beim Wurzelpfad-Schlagstakkato zu schonen und die Vorderradtraktion zu erhöhen, arbeitet das 29er-Bike mit Fox’ Float-34-Luftgabel. Fetten Schlägen stellt sie 120 mm Federweg entgegen.
Beste Kontrolle in technischen Abfahrten verspricht die verbaute Variostütze, mittels der sich der Sattel um bis zu 150 mm absenken lässt.
Omnipotenter Allrounder
Das 29“-Bike münzt kräftige Antritte per steifem Chassis flott in Vortrieb. Probate Unterstützung erfährt man von den schnellen 2.35“-Nobby-Nic-Pneus und dem 74° steilen Sitzwinkel, der effizientes Treten erlaubt. Damit erobert man auch kernige Anstiege. Selbst, wenn das Bike aufgrund seines höheren Gewichts hier etliche engagierte Tritte braucht, um Tempo aufzubauen.
Dabei sind das kleine 30er-Kettenblatt und der Berggang der XT-12-fach-Schaltung eine tolle Hilfe: Die smoothe Beschleunigung der naturgemäß schwerer in Schwung zu bringenden 29“-Laufräder fällt so leichter! Befeuert von gripstarken Schwalbe-Pneus, rollt man sogar über fieses, quer zum Pfad laufendes, Wurzelwerk sehr gut.
Fahrfreude pur kreiert das Bike in fordernden Abfahrten! Per großer 29“-Räder und flachem 67,5°-Lenkwinkel überrollt es in steilem Terrain souverän Hindernisse, während die Fox-Gabel 1A-Reifengrip herstellt. Zugleich bleibt das Rad agil genug, um es behände durch enge Kehren zu treiben. Top!
Detailaufnahmen des Mountainbikes
Canyon Grand Canyon 8 im Test: Fazit
Fordernde Kletterpartien beherrscht das Grand Canyon 8 ebenso lustvoll wie technisches, gern kurvenreiches Geläuf bergab. Das Teileensemble arbeitet auf hohem Niveau!
Positiv: Lebendiger Charakter, der Laufruhe und Agilität harmonisch liiert, leichte Berggänge, leichtgängige Variostütze
Negativ: Gewicht, geringere Zuladung, einfachere Bremsen
Sie interessieren sich für das Canyon Grand Canyon 8? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Canyon-Website.
Canyon Grand Canyon 8: Technische Details und Informationen
Preis | 1399 Euro |
Rad-Gewicht | 14,06 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 105,94 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: XS, S, M, L*, XL; Trapez: XXS, XS, S, M |
*Testgröße
Ausstattung des Canyon Grand Canyon 8
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Fox Float 34 Rhythm Fit Grip, Federweg: 120 mm |
Schaltung | Shimano SLX/Deore XT, 12-Gang; Übersetzung v/h: 30/10-51 |
Entfaltung | 1,38 – 7,02 m |
Laufrad | Naben/Felgen: Shimano MT400, MT410-B/Alex Rims MD 25 |
Reifen | v/h: Schwalbe Nobby Nic Evo Speedgrip/Nobby Nic Perf. Speedground, 29“ x 2.35“ |
Bremsen | Shimano MT400, hydr. Scheibenbr.: 180/ 160 mm |
Cockpit | Vorbau/Lenker: Iridium/Iridium Flatbar |
Sattelstütze | Iridium Dropper Post (Variostütze), Hub: 150 mm |
Sattel | Iridium Trail |
Lichtanlage | – |
Sonstiges | 2 Flaschenhalter und Trinkflaschen, inkl. Drehmomentschlüssel |
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