10,58 kg
1499 Euro
Conway GRV 600: Gravelbike im Test – Gravel-Kauftipp
in Test & Teile
Conway GRV 600: Gravelbike im Test – Gravel-Kauftipp
Conway GRV 600 im Test: Zeitlose Eleganz
In frischem British-Racing-Grün erstrahlt der Gravelflitzer Conway GRV 600, präsentiert sich mit neuem Alurahmen sowie Carbongabel. Zu den schönen Details des fein geschweißten Rahmens zählen die kompakten, steifen Ausfallenden, die die 12 x 142-mm-Steckachse aufnehmen. Letztere gestaltet die Schnittstelle Laufrad/Rahmen stabiler, impft das Rad so gegen Verwindung bei Sprints. Mit zum Steuerrohr quer gekanteten Ober-/Unterrohr zielt Conway auf einen stabilen Lenkkopf sowie eine präzise Lenkung – selbst bei höherer Zuladung.
Apropos: Um auf Bikepacking-Touren Gepäck mitführen zu können, nimmt der Rahmen über Montagepunkte Gepäckträger, Gabel-Lowrider und eine Oberrohrtasche auf. Für raschen Vortrieb in Flach- wie Bergpassagen werkelt am GRV 600 ein GRX-400-Schaltensemble mit 20 Gängen.
Hohes Loslegpotential
Das GRV 600 ist eines jener Räder, auf denen man sich binnen kurzem zuhause fühlt. Resultierend aus dem längeren Hauptrahmen (Reach: 393 mm/Größe 51 cm) sitzt man entspannt zwischen den 28“-Laufrädern, ist integrativer Teil des Bikes. Top Voraussetzungen, um das Rad zackig auf Tempo zu bringen, wobei der steife Alurahmen und Schwalbes G-One-Allround-Pneus prima unterstützen.
Gangwechsel zur Tempoforcierung? Funktionieren per Shimano-GRX-Schaltung unaufgeregt gut. Auch in ruppigen Abfahrten kultiviert der Gravelflitzer Fahrspaß, glänzt mit gesundem Mix aus Laufruhe (flacherer 70°-Lenkwinkel) und Agilität.
Schön: Auf holpriger Strecke schont das Conway seinen Fahrer dank insgesamt gutem Fahrkomfort und nicht super hartem Chassis. Schließlich punktet der Graveler auch bergauf: Sehr gut ausbalanciert sitzt man zwischen Front und Heck, genießt guten Reifengrip – und zieht zielstrebig gen Gipfel! Zu schlammig-feucht sollte der Boden aber nicht sein: dann fehlt’s den Pneus an Biss.
Detailaufnahmen des Gravelbikes
Conway GRV 600 im Test: Fazit
Conway zeigt mit dem GRV 600, wie man ein gut bezahlbares, schnelles und in (fast) allen Situationen glänzendes Gravelbike baut. Durchgehend gut gewählt: die Ausstattung.
Positiv: Starker Kletterer, gutes Handling, solider Fahrkomfort
Negativ: Kettenstrebenschutz fehlt (Kettenschlagen!), Schlamm & Nässe vs. Reifengrip
Sie interessieren sich für das Conway GRV 600? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Conway-Website.
Conway GRV 600: Technische Details und Informationen
Preis | 1499 Euro |
Rad-Gewicht | 10,58 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 119,42 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 49, 51*, 53, 55 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Conway GRV 600
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Carbon |
Schaltung | Shimano GRX, 20-Gang; Übersetzung: 30-46/11-32 |
Entfaltung | 2,08 – 9,28 m |
Laufrad | Naben/Felgen: Shimano HB-RS470/Rodi Ready GR |
Reifen | Schwalbe G-One Allround Classic , 28“ x 40 mm |
Bremsen | Shimano GRX, hydr. Scheibenbr.: 160/160 mm |
Cockpit | Vorbau/Lenker: Easton EA50/Easton EA50 AX |
Sattelstütze | Easton EA50 |
Sattel | Conway 1489 Sportlight |
Lichtanlage | – |
Sonstiges | Gepäckträger an Rahmen und Gabel möglich |
Alles zum Megatest 2021
Megatest 2021: Diese Fahrräder haben wir getestet
Ablauf beim Megatest 2021: So haben wir getestet
Radfahren 1-2/2021: Alle Themen und Inhalte der Megatest-Ausgabe im Überblick
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen!