Megatest 2021: 41 Fahrräder im Test, Kaufberatung, Empfehlung
Megatest 2021: Diese Räder machen glücklich
Megatest 2021: 41 Fahrräder im Test, Kaufberatung, Empfehlung
in Test & Teile
in Test & Teile
Ein wahrhaft turbulentes Jahr liegt hinter der Radbranche. Kunststück – herrscht doch eine Pandemie, die jeden einzelnen Lebensbereich von uns allen beeinflusst. Auf die Fahrradszene aber hat Corona vielleicht doch eine kleine Spur mehr Auswirkungen als auf viele andere. Viele Menschen entdecken das Radfahren für sich. Da wird der Ruf nach einem zuverlässigen Fahrrad besonders laut. Beim Megatest 2021 präsentiert Ihnen die Radfahren in Ausgabe 1-2/2021 41 brandneue Fahrräder aus vier Kategorien mit insgesamt neun Unterkategorien des Jahrgangs 2021. Hier findet jeder sein passendes Bike. Denn darauf kommt es vor allem an: Ihr neues Fahrzeug muss zu Ihnen passen!
Diese 41 Fahrräder sind beim Megatest dabei
Trekkingräder im Megatest 2021
Marke | Modell | UVP | Note | Prädikat |
Dynamics | Magic Eight SL DiscTestbrief | 744 Euro | 1,9 – Gut | |
Prophete | Entdecker 20.BTT.10Testbrief | 769 Euro | 2,2 – Gut | |
R Raymon | TourRay 4.0 | 799 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
Victoria | Trekking 4.7Testbrief | 799 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
Diamant | 018Testbrief | 849 Euro | 1,6 – Sehr gut | Kauftipp |
Compel | XRC 1000 | 999 Euro | 1,7 – Gut | |
Diamant | Rubin LegereTestbrief | 999 Euro | 1,4 – Sehr gut | Preis/Leistung |
Giant | ToughRoad SLR EX | 1266 Euro | 1,5 – Sehr gut | |
Morrison | S 7.0Testbrief | 1349 Euro | 1,5 – Sehr gut | |
VSF Fahrradmanufaktur | T-700Testbrief | 1799 Euro | 1,4 – Sehr gut | |
my Boo | my YonsoTestbrief | 4199 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
Falkenjagd | Hoplit Pi RandonneurTestbrief | 8765 Euro | 1,2 – Sehr gut | Kauftipp |
Stadträder im Megatest 2021
Marke | Modell | UVP | Note | Prädikat |
Prophete | Genießer 20.BTC.20Testbrief | 599 Euro | 1,9 – Gut | |
Falter | R 3.0Testbrief | 629 Euro | 2,2 – Gut | |
Green‘s | Royal AscotTestbrief | 699 Euro | 1,8 – Gut | Preis/Leistung |
Falter | C 5.0Testbrief | 819 Euro | 1,7 – Gut | |
VSF Fahrradmanufaktur | T-300 | 1199 Euro | 1,3 – Sehr gut | Kauftipp |
Urbanbikes im Megatest 2021
Marke | Modell | UVP | Note | Prädikat |
Prophete | Genießer 20.BTC.10Testbrief | 699 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
Raleigh | Halifax 9Testbrief | 849 Euro | 1,6 – Sehr gut | Preis/Leistung |
Bergamont | Sweep 6Testbrief | 899 Euro | 1,9 – Gut | |
Diamant | 136Testbrief | 999 Euro | 1,8 – Gut | |
Green’s | Chester PlusTestbrief | 999 Euro | 1,8 – Gut | |
Falter | U 8.0Testbrief | 1499 Euro | 1,4 – Sehr gut | Kauftipp |
Diamant | 247 DeluxeTestbrief | 1549 Euro | 1,3 – Sehr gut |
Lastenrad im Megatest 2021
Marke | Modell | UVP | Note | Prädikat |
Ca Go | FS 200Testbrief | 8150 Euro | 1,3 – Sehr gut | Kauftipp |
Gravelbike im Megatest 2021
Marke | Modell | UVP | Note | Prädikat |
Prophete | Graveler 21.BTM.10Testbrief | 799 Euro | 2,3 – Gut | |
Liv | Devote 1 | 1364 Euro | 1,7 – Gut | |
Conway | GRV 600Testbrief | 1499 Euro | 1,5 – Sehr gut | Kauftipp |
Breezer | Doppler Pro+Testbrief | 1639 Euro | 1,7 – Gut | |
Fuji | Jari Carbon 1.1Testbrief | 3179 Euro | 1,5 – Sehr gut | |
ParaPera | AnemosTestbrief | 4488 Euro | 1,3 – Sehr gut | Kauftipp |
Rennstahl | 853 Trail Gravel Hawaii EditionTestbrief | 4994 Euro | 1,3 – Sehr gut | |
ParaPera | AtmosTestbrief | 5959 Euro | 1,5 – Sehr gut |
Crossrad im Megatest 2021
Marke | Modell | UVP | Note | Prädikat |
Canyon | Pathlite 7 WMNTestbrief | 1499 Euro | 1,4 – Sehr gut |
Mountainbikes im Megatest 2021
Marke | Modell | UVP | Note | Prädikat |
R Raymon | HardRay Nine 4.0 | 699 Euro | 1,9 – Gut | |
Canyon | Grand Canyon 8Testbrief | 1399 Euro | 1,6 – Sehr gut |
Kinder-Mountainbikes im Megatest 2021
Marke | Modell | UVP | Note | Prädikat |
R Raymon | TwoRay 1.0 | 299 Euro | 1,9 – Gut | |
Giant | STP 20+ | 437 Euro | 1,7 – Gut | Preis/Leistung |
Canyon | Grand Canyon Young HeroTestbrief | 649 Euro | 1,4 – Sehr gut | Kauftipp |
Fitnessbikes im Megatest 2021
Marke | Modell | UVP | Note | Prädikat |
Canyon | Roadlite 7Testbrief | 1399 Euro | 1,5 – Sehr gut | Preis/Leistung |
Canyon | Roadlite CF 8Testbrief | 1999 Euro | 1,4 – Sehr gut |
Welches Fahrrad ist das richtige für mich?
Klar, ein Rennrad ist schnittig, schnell, sportlich und steckt voller Hightech. Einige gelten zurecht als absolute Traumbikes. Das gilt auch für die Elite vollgefederter Mountainbikes: Sündhaft teuer, sehr schick und mit edelsten Komponenten ausgestattet. Aber brauchen Sie es? Das gilt es herauszufinden. Wo fahren Sie, wie fahren Sie und auch: Wie oft fahren Sie? Das sind Fragen, die Sie sich stellen sollten.
Ein Fahrrad für die komplett ebene Pendlerstrecke von wenigen Kilometern sollte anders aufgebaut sein als ein Tourenrad, mit dem Sie mehrere Tage abseits fester Straßen mit viel Gepäck reisen. Für ersteres empfehlen wir Ihnen die getesteten Urbanbikes.
Spannend, wie sich das Testfeld da (und in den anderen Kategorien übrigens auch) immer weiter diversifiziert. Getriebeschaltungen mit Riemenantrieb erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Das liegt auf der Hand, denn diese Kombination ist fast wartungsfrei. Allerdings gibt es weiterhin Mängel, die wir schon lange beklagen.
Gravel wächst weiter
Gravelbikes bleiben voll im Trend. Sie lösen scheinbar bei Freizeitfahrern das Hardtail-Mountainbike ab. Denn das Gravelbike hat einige Vorteile: Es rollt auf Asphalt geschmeidiger, hat offroad aber eine ganze Menge Spaß zu bieten.
So wird das Rad deutlich breiter einsetzbar, insbesondere mit vielseitigen Bikepacking-Taschen. Die Spaßmaschine wird so zum Pendlerrad, das sogar in der Stadt Sinn ergibt.
E-Motor – bei uns nur im Lastenrad
Keine Angst: Radfahren bleibt das führende Fachmagazin für Genuss- und Alltagsradfahrer – ohne Motor. Für alle, die sich für Pedelecs interessieren, gibt es unser Schwestermagazin ElektroRad. Dort finden Sie die von einigen unserer Leser spöttisch „Mofas“ genannten E-Bikes.
Aber ganz ohne Motor kommen auch wir nicht aus. Denn in Lastenrädern sehen wir den Elektroantrieb als absolut sinnvoll an. Klar gibt es auch hier Puristen, die ihr Lastenrad partout ausschließlich mit eigener Muskelkraft bewegen. Dem zollen wir großen Respekt.
Aber mit einem Motor lassen sich die schweren Gespanne deutlich souveräner bewegen. Sie kommen schneller auf Geschwindigkeit, stabilisieren die langen und breiten Cargos damit. Das bringt Sicherheit, ganz besonders wichtig, wenn Sie Ihre Kinder im Lastenrad chauffieren wollen.
Auswirkungen der gesteigerten Nachfrage nach Fahrrädern
Die gesteigerte Nachfrage nach Fahrrädern sorgt beim Käufer für Wartezeiten, wie wir sie früher nur vom Auto kannten. Gleichzeitig wird der Radkauf von der Stange immer seltener. Denn wer in ein gutes Rad investiert, verlangt auch, dass alles passt. Darauf reagieren die Händler.
Bikefitting, individuelles Setup und Zubehör sind heute selbstverständlich. Wenn das Rad endlich da ist, wissen wir das sehr zu schätzen. Auf dieses ganz persönliche Rad muss der Fahrer dann eben mitunter ein paar Tage warten. Die Corona-Pandemie hat die Wartezeiten zusätzlich verlängert.
Und so haben uns Hersteller schon vorgewarnt: Einige Testmodelle stehen womöglich erst im zweiten Quartal 2021 tatsächlich beim Händler. Seien Sie also geduldig.
Wie entwickeln sich die Fahrrad-Preise?
In allen Kategorien fällt uns auf, dass die Preise für Fahrräder anziehen. Viele Bikes für nächste Saison sind im Vergleich zu den 2020er Modellen entweder teurer geworden oder – wenn die Preise stabil geblieben sind – haben eine weniger wertige Ausstattung bekommen.
Trotzdem gibt es immer noch viele wirklich preiswerte Räder. Entsprechend gibt es einige Preis-Leistungs-Tipps im Testfeld.
Das Notensystem
Seit vielen Jahren arbeiten wir mit einem sehr detaillierten Testprozedere, das wir permanent fortentwickeln. Etwa 60 Parameter bewerten wir – von den Bremsen über die Schaltung bis hin zum Fahrkomfort und der Alltagstauglichkeit.
Dabei zeigt sich: Richtig schlechte Räder gibt es nicht mehr. Entsprechend fallen die Noten aus. Darum haben wir uns ab diesem Jahr dazu entschieden, neben der Wortnote auch eine Dezimalnote anzugeben. Zumal es viele Räder gibt, die ganz knapp am „sehr gut“ vorbeischrammen.
Dabei gehen wir mit folgenden Notenschritten in den Wortnoten vor:
- Sehr gut: 1,0 bis 1,6
- Gut: 1,7 bis 2,6
- Noch gut: 2,7 bis 3,6 usw.
Für Sie, liebe Leser, ergibt sich also eine noch einmal verbesserte Vergleichbarkeit. Denn Sie erkennen auf die Nachkommastelle genau, wie Ihr Lieblingsrad im Megatest abgeschnitten hat.
Die Radfahren 1-2/2021 bietet mit dem Megatest 2021 den größten Fahrrad-Vergleichstest des Jahres. Hier können Sie die Ausgabe als Printmagazin oder E-Paper bestellen.