25,8 kg
2.499 Euro
Im Test: das Rex Graveler E 8.9
in Test & Teile
Im Test: das Rex Graveler E 8.9
Komfort-Gleiter
Rex ist die sportliche Marke von Prophete. Das Rex Graveler E 8.9 besitzt eine Vollfederung. Das ist bei einem Preis von 2.499 Euro eine Seltenheit im Bereich der E-Mountainbikes. Um die 2500-Euro-Grenze zu knacken, kommt ein preisangepasstes Fahrwerk zum Einsatz: Die Federgabel lässt sich vorspannen und per Lenker-Hebel blockieren, der Heckdämpfer via Luftdruck anpassen, aber nicht blockieren. Das tiefe Oberrohr bietet viel Schrittfreiheit. Hydraulische Scheibenbremsen vom Markenhersteller Shimano verzögern zuverlässig. Für Schub zuständig: ein AEG-Mittelmotor mit 600-Wh-Akku, für üppige Reichweiten. Aus Shimanos Top-Regal „XT“ stammt das Schaltwerk. 27,5-Zoll-Laufräder sorgen für Agilität und Geradeauslauf.
Die Fahreigenschaften des Rex Graveler E 8.9
Das E-MTB eignet sich gut für die Ebene und leichtes Gelände. Die Sitzhaltung ist entspannt, der Lenker ergonomisch. Die Geometrie und das Gewicht von 25,8 Kilo führen dazu, dass der Geradeauslauf dominiert – für Einsteiger prima. Top sind die Scheibenbremsen, die Reserven bieten. Die Schaltung ist für flachere Reviere, die Vollfederung bietet Komfort. Der leise Motor arbeitet mittelkräftig. Für flüssige Schalt-Manöver in der Ebene gibt´s eine Schubkraft-Unterbrechung.
Fazit
Nicht nur beim Preis macht das auf Komfort-Biker und Einsteiger ausgerichtete, sogar vollgefederte Rex Graveler E 8.9 Spaß. Auch beim Training auf Asphalt, im leichten Gelände und auf Waldwegen.
Weitere Infos gibt’s beim Hersteller.