28,1 kg
2899 Euro
Green’s Richmond: E-Bike im Test – E-Trekkingrad im ElektroRad-Test
in Test & Teile
Green’s Richmond: E-Bike im Test – E-Trekkingrad im ElektroRad-Test
Green’s Richmond: Feiner Genusstourer
Die zu Batavus Bäumker gehörende Marke Green’s Bikes hat sein Allround-Bike in typisch britisches Dunkelgrün gefärbt und setzt mit dem Green‘s Richmond einen stilvollen Design-Akzent.
Ein Blick auf die Komponenten bestätigt den komfortablen Ersteindruck: Santori Lenker mit leichter Kröpfung, verstellbarer Vorbau und breiter DDK Sattel, speziell für E-Bikes. Die Suntour Federgabel (63 mm Federweg) entspricht der Preisklasse, die Shimano Alivi0-Schaltung erfüllt mit 9 Gängen die Ansprüche an gemäßigtes Terrain. Scheibenbremsen mit 180 mm Durchmesser passen zum Gesamtkonzept, neu entwickelt wurde der Intube-Rahmen mit durch den Steuerkopf integrierter Kabelführung.
Mit dem Active Line Plus (52 Nm Drehmoment) ist Boschs leicht-leiser Kompaktmotor verbaut. Die Akkukapazität von 500 Wh macht ausgiebige Tagestouren im dreistelligen Kilometerbereich ohne Nachladen möglich.
Ausgiebiger Fahrspaß
Der breite Durchstieg macht das Aufsteigen einfach, die anschließende Sitzposition ist angenehm aufrecht. Dank der separaten Bedieneinheit, zum Auswählen der vier Unterstützungsstufen, können die Hände dauerhaft sicher am Lenker bleiben.
Das mittig montierte Intuvia-Display ist bei jeglichen Lichtverhältnissen sehr gut ablesbar.
Die neu entwickelten Energizer Plus-Reifen von Schwalbe punkten mit ihrem dynamischen Tourenprofil, glatten Mittelteil und griffigen Seitenflächen auf Asphalt sowie loserem Untergrund. Der Alu-Rahmen bleibt bergab auch mit Gepäck stabil, bei zügiger Fahrweise werden dem Fahrer in Kurven routiniertere Lenkmanöver abverlangt.
25 Kilo Gepäckträgerzuladung machen das Richmond, zusammen mit SKS-Schutzblechen und guter Lichtanlage, tourentauglich, obgleich der Sattel für längere Fahrstunden etwas straffer sein könnte. Dem britischen Genusspaket tut das aber keinen Abbruch.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Green’s Richmond im Test: Fazit
Green’s Richmond steht für entspanntes Radfahren. Elegante Optik trifft auf durchdachte Vollausstattung – der grüne Brite bringt Pendlern und Genussfahrern Fahrspaß!
Positiv: Geschütztes Rücklicht, hohe Gepäckträgerzuladung, auch in Diamant-Rahmen erhältlich
Negativ: Keine Flaschenhalterbohrungen, Sattel etwas breit
Sie interessieren sich für das Green’s Richmond? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Green‘s-Website.
Green’s Richmond: Technische Details und Informationen
Reichweite | >100 km |
Preis | 2899 Euro |
Rad-Gewicht | 28,1 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 130,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 54, 59 cm; Trapez: 48, 53* cm |
* Testgröße
Ausstattung des Green’s Richmond
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Federgabel SR Suntour, 63 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen Shimano BR-MT200, 180/180 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Alivio, 9 Gänge |
Lichtanlage | v.: Trelock Bike/Veo 50; h.: Axa Blueline |
Bereifung | Schwalbe Energizer Plus 55-622 |
Sonstiges | Rahmenschloss, Schiebehilfe, Kettenschutz |
Antrieb des Green’s Richmond
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Active Line Plus, 52 Nm |
Akkukapazität | 500 Wh |
Alles zum E-Bike-Test 2021
E-Bike-Test 2021: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2021: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2021: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2021: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2021: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe
E-MTB-Test 2021: E-Mountainbikes im Vergleich
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen
Gewinnspiel: E-Bike im Wert von 4000 Euro gewinnen